Hallo,
ich möchte hiermit mal eine Lanze für die Erstbereifung Pirelli Scorpion Trail brechen.
Der Reifen ist meiner Ansicht nach wirklich Top, er harmoniert ausgezeichnet mit der Crosstourer, habe ihn jetzt ziemlich genau 10000 Kilometer drauf und kann nichts negatives finden. Hatte noch nicht einen „Rutscher“, immer ein sicheres Fahrgefühl und auch bei hohen Geschwindigkeiten bis hin zur Höchstgeschwindigkeit bleibt der Reifen immer ruhig.
Er läßt sich super leicht einlenken und behält immer seine Linie, auch auf unebenen Straßenbelägen.
Jetzt nach 10000 km Laufleistung, mit der ich gut leben kann, ist der vordere Reifen so langsam am Ende und ich habe das Gefühl, er läuft nicht mehr ganz so ruhig, es sind etwas mehr „Vibrationen“ über den Lenker zu spüren. Vom Fahrverhalten hat er noch nicht viel eingebüßt, noch immer leichtes Einlenken und absolut sicheres Gefühl, auch in Kurven, ohne Rutscher, egal wie der Straßenbelag auch ist.
Der hintere Reifen geht auch langsam dem Ende entgegen, würde aber sicher auch noch 2 Tausend Kilometer machen.
Habe hier im Forum schon Berichte über den Scorpion gelesen, die absolut negativ sind (geringe Laufleistung, schlechtes Fahrverhalten) aber verstehen kann ich das wirklich nicht.
Mir ist aufgefallen, egal in welchen Foren und bei welcher Marke, kommt ein neues Motorrad auf den Markt, dann sind sofort erste Berichte da, wie schlecht die Erstbereifung ist und das sie nichts taugt.
Natürlich gibt es unterschiedliche Ansprüche, aber so schlecht ist die Erstbestückung mit Sicherheit nicht, dass die immer gleich so schlecht gemacht werden und gewechselt werden müssen.
Nach dem Reifentest für die Crosstourer in der Motorrad-Ausgabe 05 habe ich auch über einen Reifenwechsel nachgedacht, der Conti Trail Attack2 und der Metzeler Tourance Next sind da ja als besonders empfehlenswert eingestuft worden.
Aber hier im Forum liest man dann schon wieder ganz was anderes (Bitumen-Rutscher, etc.)
Also warum wechseln wenn man Top zufrieden ist, ich bleibe lieber beim Scorpion, denn da weiß ich was ich habe.
Grüße an alle