Lenkkopflager?

  • #1

    Hallo
    Habe folgendes Problem festgestellt.
    Ich bin gerade im Urlaub im Allgäu und höre aus dem Vorderbereich des Motorrads wenn ich über ein Absatz fahre oder beim Abbocken ein Schlag oder Knall aus dem vorderen Bereich des Motorrades.
    Ist aber nicht immer,nur manchmal.
    Lenkung geht aber leichtgänig und keine Unruhe im Lenker feststellbar.
    Hat jemand eine Ahnung.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #2

    :think: Uuuups, ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, aber schau Dir mal die Einstellung der Federgabel und diese selbst an. Ich hatte Anfangs auch das Gefühl, dass die Federgabel zu weich eingestellt ist und durchschlägt. Im Zweifelsfall einfach mal an eine Motorradwerkstatt ranfahren und die Gabel prüfen lassen.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #3

    Wie würde sich das Lenkkopflager bemerkbar machen?
    Ich kann die Ursache leider nicht so richtig beschreiben.
    Klacken beim Abbocken vom Hauptständer und Löchern aber wie gesagt nicht immer.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #5

    Hmmm :think: also das zu lockere Lenklager war ja bei der CT ein Problem der Stunde wurde aber
    normalerweise bei den HH bei der 1000 km Inspektion entweder eingestellt oder sogar teilweise ausgetauscht.
    Dazu hatte ich sogar mal eine Umfrage gestartet.


    Die HH waren also informiert, jedenfalls hätten Sie das sein sollen.
    Ist dein Lager damals geprüft worden?


    Ich kann mich aber erinnern das ich auch beim überfahren von kleinen Bodenwellen ( z.B. 30er Schwelle ) ein harten
    Knall gehört habe. Ich dachte zuerst an den Hauptständer, das der evt beim Durchfedern leicht ausklappt und hart zurückschnorrt.
    Das war es aber nicht, zumal ich das Knacken auch beim Aufbocken hörte.


    Das wurde mit der Zeit aber weniger bis es ganz verschwand. Seit die CT 2000 km auf der Uhr hat ist komplett ruhe, inzwischen habe ich 7500 km runter, alles OK.
    Evt musste sich erstmal was "setzten" ???? zumal ich Zeitweise die Geräuschquelle an oder unter der Frontverkleidung vermutete.


    Meine varadero hatte das auch sehr heftig speziell beim Abbocken. Die war halt ein Plaste-Bomber.


    Lass dein Lenklager prüfen ( zur Sicherheit ) und warte mal ab, evt verschwindet das Knacken, wie bei mir, von alleine....oder es fällt was ab :o ......
    war nur Spaß :lol:
    Gruß Jan

  • #6

    Könnte auch doch vom Hauptständer kommen. Habe den originalen von Honda und die Motorschutzplatte von H&B und könnte durch die Hitze hier auch eng sein zwischen den beiden Bauteilen,mal weiter beobachten.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #7

    Haupständer habe ich auch besonders intressant wenn Du auf der BAB unterwegs bist und kleine Schläge bekommst.
    Ich muss aber dazu sagen, bedingt durch die Überladung und den dadurch notwendigen hohen Luftdruck, denke ich das das bei mir eher auftaucht

  • #9

    LKL grundsätzlich auf Spiel prüfen:


    Finger oberhalb des Rahmen direkt an die Lagerschale des LKL legen
    Handbremse zu
    Motorrad ruckartig nach vorne und hinten bewegen (kann auch eine zweite Person machen) und dabei fühlen ob du Spiel an der oberen Lagerschale des LKL fühlst


    Empfindlicher als jede "ich rüttel unten an der Gabel Methode"


    Wenn du spürbares Spiel hast, muss das LKL erneuert werden. Einstellen eines LKL das fühlbares Spiel hatte, ist Pfusch.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10


    Also bei mir war es glaube ich nach ca. 5 tkm und ein Nachziehen hat bei meinem CT geholfen. Habe jetzt 14 tkm runter und seit dem keine Probleme mehr. Wurde bei der 12000er DS auch noch mal geprüft und alles war im LKL okay.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!