Winterfahrer - Wer tut es ?

  • #11

    Sehr gut zu hoeren. Hat jemand auch schonmal Winterreifen aufziehen lassen?


    Ich bin (letztes Jahr) einfach bei trockenem Wetter oder bei Regen aber relativ warmen Temperaturen gefahren. Habe das Viech natürlich auch öfters als normal geputzt und gepflegt. Hatte einfach die normalen Reifen drauf (Conti Road Attack 1 oder 2, NC 700S).


    Leider steht auch die CT draussen, somit ist Fahren auch, neben der Freude, Pflicht (geteiltes Leid, halbes Leid). Habe bei Heidenau nachgefragt, die haben jedoch nur den K60 Scout fuer den Crosstourer und


    Zitat: "der K60 Scout in diesen Abmessungen ist auf der Honda Crosstourer einsetzbar.
    Da die Reifen bisher nicht auf diesem Modell getestet wurden, können wir keine Aussagen zum
    Fahrverhalten auf der Crosstourer treffen."


    Der K60 Scout ist aber kein eigentlicher Winterreifen. Nu ja, weiterschauen.


    Auf was ich mich am meisten freue, ist jedoch die Tatsache gewisse Dinge im Winter endlich auf'em Fotoapparat festhalten zu können (hatte bis vor ein paar Wochen noch gar keinen).


    Freue mich aber schonmal, dass ich nicht Alleine sein werde. :happy-bouncyshadowgreen:

  • #12


    Das ist echt ein schönes Moped. Leider ist mein technisches Verständnis sehr unterentwickelt und bei mir wuerde so ein Ding wahrscheinlich unter dem Hintern wegsterben :oops:


    Habe mehrere Schichten ueber, vor allem der Panzer (so ein Dainese Bionic Dingsbums) hält viel kalte Luft von der Brust ab. Beine habe ich mit Stulpen ueber 1. Hose und danach Regenhose. Griffheizung schaut auf die Finger. Mein grosser Schwachpunkt bis jetzt sind die Zehen.

  • #13

    Mein Moped ist auch das ganze Jahr angemeldet. Vom Frühjahr bis in den Herbst fahre ich sowieso, im Winter nur bei schönen Wetter und eis- bzw. schneefreien Straßen.


    Ist im Winter aber eher selten geworden... die Zeit der Wintertreffen ist auch vorbei... man wird älter :mrgreen:


    Hand zum Gruß
    X-Driver

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt -
    und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
    v. Ephraim Kishon

  • #14


    Ja, ich habe im Winter auf der Simson die Heidenau K42 Snow tex M+S Reifen.


    Es geht damit recht gut aber rutschig ist es dennoch. bei festgefahrenem Schnee oder auf Eis kann der auch nicht Zaubern.


    Die Simson wiegt nur 80 kg und hat 5,5 PS. Die Sitzhöhe ist sehr niedrig und die 125mm Trommelbremsen sind auch auf glattem Untergrund nicht zu agressiv. Das lässt sich alles noch gut regeln aber ich habe auch schon ( öfter ) flach gelegen.


    Da ist so eine Simson unglaublich robust und es geht nie etwas kaputt außer mal einem Blinkerglas oder ein Spiegel. Ich fahre auf Eis und Schnee auch nur max 25 - 30 kmh und habe die Füße unten. Also fällt das Mopped nicht, ich lege sie ab. Deshal habe ich ja auch die
    Enduro Stiefel an die den Fuß sehr wirksam schützen.


    Ich rate aber dringend davon ab mit einem "richtigen" Motorrad im Winter zu fahren, das ist echt gefährlich. Die CT ist dafür sogar
    100% ungeeignet. Schwerpunkt, Gewicht, Ersatzteilpreise....alles zu hoch.


    Geeignet ist aber eine leichte Enduro so bis 250 ccm und max 120 Kg Gewicht.


    Gruß

  • #15


    Ich hatte die Yamaha DT125RE dafür, damit geht es sehr gut und wenn du sie ablegst geht eigentlich nix kaputt was sich nicht an Ort wieder hinbiegen lässt ^^


    Morgens zur Arbeit auf frischem Schnee macht es sogar wirklich sehr viel Spass, aber sobald der Schnee festgefahren ist wären Spikes fast tollerer ^^

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #16


    Ja unsere guten "Simmis". Da bekommt Man(n) fast feuchte Augen.


    Vor 35 Jahren war das unser Auto-Ersatz und wir mussten bei Wind und Wetter, auch im Winter bei Schnee und Eis, erst zur Schule, später zur Arbeit damit fahren. Aber mit den damaligen Reifen und den wenigen PS und den Trommelbremsen ging das irgendwie. Natürlich habe ich mich auch mal im Winter langgestreckt. Aber wir haben auch einen Schlitten angebunden und die Geschwister "beschleunigt".


    Schwieriger war es dann später mit der MZ ES 250/1, die mir mein Opa schenkte. (Der war übrigens Motorrad-Fan durch und durch und hat mich so infiziert! Eine von 3 MaBeCo's fuhr er und eine steht im Motorradmuseen auf der Augustusburg). Aber auch mit der ES ging es durch Schnee und über Eis - nur das Aufheben der Maschine war schon wesentlich schwerer. ;)


    Die letzten Jahre fuhr ich mit einer VF750C - so schwer wie die Crosstourer, aber ganz tiefer Schwerpunkt. Aber mit 85 PS ließ ich es sein auf Schnee und Eis zu fahren. Dennoch fuhr ich im Winter, aber nur, wenn Kaiserwetter war, also Straßen schnee- und eisfrei, blauer Himmel und Sonnenschein.
    Und so werde ich es ab morgen - wenn ich meine CT abhole (juhu!!!) - auch wieder machen: Ganzjahreskennzeichen und sobald es die Verhältnisse zulasssen, raus auf die Piste. Nur noch vorsichtiger!
    Winterfahrten bei Super-Wetter ist einfach unvergleichlich. Da zählt nur die Natur und das Gefühl im Gesicht (und spätestens nach 30 Minuten am ganzen Körper!). Geschwindigkeit ist da völlig egal.


    Übrigens: In zwei Monaten ist Weihnachten ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!