Winterfahrer - Wer tut es ?

  • #1

    Hallo, zur Einstimmung:


    http://www.youtube.com/watch?v=pQQhg8AoXBg



    Habe gestern ein Tischgespräch gelauscht. Von wegen diese Saison war kurz und in 2 Monaten ist schon wieder Schluss.


    Welches werte Forumsmitglied fährt den Spätherbst / Winter / Spätwinter durch? Wechselt unter Umstaenden auf was Leichteres oder auf ein Gespann?


    Fahre ja erst seit 1 1/4 Jahren , Winter 2012/2013 ist da halt doch ein schoener (irgendwie ist alles anders Landschaften, Licht etc) und ansehnlicher Teil meines Kilomterstandes.


    Dieses Jahr werde ich auch wieder durchfahren, u.U. sogar mal den Schnee suchen (natuerlich nicht gerade im Berufsverkehr) und besser vorbereitet sein (Winterreifen probieren z.b., ein paar Cross Kurse besuchen im Herbst etc).


    Um Unmut zu vermeiden; ich will natürlich auch einen schoenen Frühling, langen Sommer und goldenen Herbst.


    MfG,

  • #2

    Moin moin,
    ich fahre bis November. Mein CT soll aber kein Salz abbekommen.
    Er ist mir da doch zu schade. Werde November bis März Quad fahren.
    Mein CT steht dann schön sauber im Wohnzimmer und wartet auf besseres Wetter.
    Viele Grüße
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #3

    Früher mit der 125er bin ich bei jedem Wetter gefahren inkl Schnee und Eis, seit ich die CBRs hatte war damit eigentlich Schluss. Jetzt mit der CT fahre ich eigentlich auch im Winter wenn es +5° hat und keinen Schnee. Kältere Temperaturen vertrage ich irgendwie persönlich einfach nicht mehr :D

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #6

    Ei guuuudde,


    ich hab´ein Ganzjahreskennzeichen und netze es entsprechend auch.
    Wetter ist mir fast egal. Hauptsache Straße trocken und kein Salz drauf (wie Hans schon geschrieben hat)
    Das hatte ich 1x mit der Varadero gemacht...und besser nicht nochmal....


    Der Winter hat so viel zu bieten. Zwar sind die Tage kürzer aber wenn es sonnig ist und "knacke-kalt" genieße ich den kalten Wind um die Nase bei geöffnetem Visier.
    Kaum "Idioten" auf der Straße...man hat die schöenen ecken fast für sich allein.
    Mal richtig durchfrieren (lassen) und zu Hause ne warme Dusche und nen heissen Kaffee oder Kakao.


    Ich bin letztes Jahr am Heiligabend noch gefahren.


    Man muss halt nur etwas Vorsicht walten lassen in den Kurven, da die Reifen nie wirklich Ihre Arbeitstemperatur erreichen und wenig Grip bieten.


    ERGO: bin bekennder Moped-Winterfahrer-Fan :)


    c.u.
    Hightower

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #8

    Ich habe auch ein Ganzjahreskennzeichen und fahre wie das Wetter passt. Salzfrei sollte es aber schon sein.
    Das Klima hat sich so geändert und verschoben das man nicht mehr genau sagen kann; Saisonkennzeichen von 3- 10 oder wie auch immer.
    Letztes Jahr zu Weihnachten bei Top Wetter und +12° eine Tour in den Harz auf dem Weihnachtsmarkt. Ostern kalt und Schneefall.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #9

    Jawoll - Ganzjahreskennzeichen und Ganzjahresfahrer - außer bei Salz auf der Straße und Schneedecke.
    Letztes Jahr Heiligabend und Sylvester bei rund 10-12 Grad noch schöne Touren gefahren. Ich hätte mich geärgert, wenn das Mopped wegen Saisonkennzeichen hätte stehen bleiben müssen.

    Beste Bikergrüße aus der westlichsten Kreisstadt Deutschlands.


    Stefan

  • #10


    Boahhh :shock: na da hast du aber eine SEHR tolerante Ehefrau.
    Meine Sylvie würde mich fragen ob ich noch alle Latten am Zaun hätte.....


    Ich selbst fahre auch den Winter durch allerdings dann auch nicht mit der CT. Dazu ist gewicht und schwerpunkt
    zu hoch, die Ersatzteile zu teuer und das Streusalz gibt dem Bock den Rest. Die CT hat ein 3/10 Saison Kennzeichen.


    Ich fahre alles mit meiner guten treuen Simson S70.... ja das Moped aus der "Ostzone" Die bringt mich das ganze Jahr über
    25 km nach Darmstadt zur Arbeit und wieder zurück nach hause. Jahr ein Jahr aus, die Simme ist immer zur Stelle.
    Im Winter habe ich eine Dicke Thermoboy Jacke von POLO und Endurostiefe die mein Fuß schützen wenn ich bei Glatteis
    die Spur zurecht treten muss.
    Und klar eine warme Hose mit Protektoren ist pflicht und Dicke Schweinepfoten Handschuhe auch.


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!