Mache mir ja momentan viele Gedanken zum Crosstourer ob es die richtige Maschine für mich ist oder nicht?
Und dazu mache ich mir auch Gedanken über den Preis der CT ob dieser gerechtfertigt ist oder überteuert?
Ich kann mir die CT eigentlich locker leisten ,(zahle bar) so ist es nicht ,trotzdem denke ich sparsam und mache mir eben so meine Gedanken...
Vor allem das Zubehör wie die Koffer ist mir hier ein Dorn im Auge.... manche Bikehersteller bringen Sondermodelle raus
welche komplett ausgestattet sind...Naja und so ne Grossenduro wie die CT die braucht eben Koffer ,nen Sturzbügel ,Zusatzscheinwerfer,Navi
Hauptständer sowieso, Stromanschluss vorne usw...Na da ist sie dann mit DCT locker auf 16000-17000€.
Viele kaufen deshalb die Koffer usw. FREMD aber auch da braucht man noch so einiges an Zubehör...
Bitte um eure Meinungen
Ist der Crosstourer teuer?
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#2 Ich würde mal so sagen...
Im Vergleich zu uns Österreichern, kommt der CT in Tschörmänie recht günstig daher!
Wir haben eine höhere Mwst. UND noch zusätzlich die NOVA Steuer!
15.990,- ohne DCT
17.490,- mit DCTDCT kostet bei uns ganze 1.500,- Aufpreis!
Von daher, kauf ihn!
Ps: ich werde ihn mir trotzdem kaufen, später.
Dafür haben wir Wechselkennzeichen!LG
Michael -
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#3 Moin, Moin,
die CT ist kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut dabei.Das Preis-Leistungsverhältnis passt.Ich mache mir aber nicht die Mühe alles Ausstattungsbereinigt zu vergleichen.Die CT wird wieder ein Muster an Zuverlässigkeit sein und damit gerade der BMW zeigen, wie es geht.
Der Motor ist ein Technologieträger und beim Zubehör muss mann ja nicht das Original kaufen.Als ich mir mal die GSA konfiguriert hatte kam ich auf 19500,00 € !
Die CT ist da noch weit von entfernt.
Ich kaufe beim Zubehör das was ich haben will, unabhängig vom Preis, sondern nach meinen Bedürfnissen und ,,Erfahrungen" vieler Reisen.
Das Sprichwort; Arm kauft teuer und billig kauft doppelt", wird sich immer bewahrheiten.
Qualität kostet nun mal mehr.Das ist beim Moped nicht anders
MfG
Ralf -
#4 Ich bin auch der Meinung, dass Honda den CT Preis/Leistungsmässig sehr gut positioniert hat.
Die letzte Varadero gibts bei uns neu noch um 13.990,- Liste.
Der CT ist technologisch neuer, hat Kardan, und noch vieles mehr und kostet "nur" 2.000,- Eier mehr!Beim Zubehör langen sie dafür zu, aber ok, GiVi wird da dann schon auch noch was bringen...
Ich hab ja noch Zeit!LG
Michael -
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#5 Moin Zusammen,
billig oder preiswert ist die Crosstourer m. E. nicht unbedingt. Preiswerter als eine R1200GS aber sicher.
Wenn man nicht unbedingt gleich eine von den ersten haben muss und wartet, bis sich der Hype etwas
gelegt hat, wird man beim Freundlichen sicher finanziell gelockt werden. Die Vergangenheit zeigt da viele
lukrative Beispiele.Was ich noch nicht weiß, ist die Honda-Einstufung der CT in Sachen Fahrschule. Als hoch subventionierte
Fahrschulmaschine wird sie wohl nicht durchgehen, aber sicher als Fahrschul-Begleitfahrzeug mit einem
noch immer recht attraktivem Nachlass.Weiter lass ich meinen Gedanken jetzt keinen freien Lauf.
Möge ein jeder Interessierte mal mit dem Fahrlehrer seines Vertrauens reden.Gruß Jürgen
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#6 Bei uns in Ungarn kostet die Maschine Brutto 13.500 Euro. Aber:
wir haben in Ungarn 27% MwSt. und 780 Euro s.g. Registrationssteuer, der Netto Preis beträgt also ca. 9.800 Euro.
Ich habe vom Bruttopreis 5% Rabatt bekommen. Die Händler bekommen also die Maschinen wahrscheinlich für ca. Netto 8.500 Euro.In D wird wohl dieser Preis etwas höher liegen, vielleicht bei 9.000 Euro. Rechnet man den Steuersatz von 19% in D dazu, dann sind wir bei 10.700 Euro, der Listenpreis in D beträgt ca. 13.800 Euro. Luft ist also genügend drin (ca. 30%).
Wir haben in Ungarn ein De Luxe Tour-Paket, der den Boxset, Mittelständer, hohe Plexi, Griffheizung beinhaltet. Der kostet umgerechnet 1.560 Euro ich habe es für 1.000 Euro bekommen (aber die Boxen waren 3 Tage auf der Motorradmesse an einem Ausstellungsstück angebracht).
Ganz interessant:
Der De Luxe Tour-Paket für den Vara beinhaltet das gleiche und kostet nur sage und schreibe 580 Euro (wer kauft eber jetzt einen VARA?). Thja, Nachfrage und Angebot bestimmen i. e. L. den Preis und nicht der tatsächliche technische Inhalt des Produktes.Ja und meiner ist am Freitag da!
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#8 NoNo hat geschrieben: da ist noch jede Menge Luft (ca. 30%) .
Bei einer solchen Marge würde der FHH ein Freudenfest veranstalten.
Die Vorstellungen der Kunden bezüglich den EK - Preisen beim Handel und der Realität liegen extrem weit auseinander.
Tatsächlich verbleiben beim Händler zwischen 5 und 8 % der UPE (wenn es gut geht).
Davon zahlt er seine Gebäude, Strom usw. sowie den Mechaniker, der die Töffs auslieferungsfertig macht und bestelltes Zubehör anschraubt (das fliegt ja auch nicht einfach so an Moped).
Außerdem stellt er noch Vorführmoppeds bereit - die er natürlich auch bezahlen muß.Unterm Strich verbleiben 1,5 bis 2 % für den Händler (beim CT dürfte es auch mal ein Prozentpunkt mehr sein, der guten Nachfrage sei Dank).
Alles Andere ist Blödsinn.
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#9 Zitat von barney
Unterm Strich verbleiben 1,5 bis 2 % für den Händler (beim CT dürfte es auch mal ein Prozentpunkt mehr sein, der guten Nachfrage sei Dank).Alles Andere ist Blödsinn.
Hi Leute,
so einfach macht es sich vermutlich ein zu kleiner Händler, zu argumentieren.
Die Wahrheit sieht anders aus, beobachtet man den Markt etwas genauer.Kein Händler verkauft heute zum Listenpreis. Billigfinanzierungen, die ja nun (leider) häufig in Anspruch genommen werden,
sind in der Regel subventioniert und erfordern einen Händleranteil, der zuweilen auch vom Händler getragen wird, um den Kunden
zur Unterschrift zu bringen. Vorführer und Tageszulassungen werden durch entsprechende Prämien seitens des Importeurs gestützt.
Verkaufsfördernde Maßnahmen gibt es häufiger, als man denkt. Nur eben nicht für gerade neu erschienene Modelle.Wenn dem so wäre, wie Barney schreibt, lebten Händler nur von Drauflegen.
Aber so einen kenne ich wirklich nicht.
Gruß Jürgen
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#10 Nun , drauflegen wird wohl keiner.
Und Verkaufsprämien, die der Hersteller gewährt werden meist 1 : 1 weitergegeben an den Kunden.
Und die angesprochenen Händlerbeteiligungen an Finanzierungskosten werden über den Preis beim Kunden eingefordert. (Barpreis ist nicht immer gleich Finanzierungspreis)
Große Händler mit hohen Verkaufsstückzahlen haben sicherlich auch etwas höhere Margen (liegt im Bereich von 0,5 bis 3 % je nach Verkaufszahlen.)
Dort liegen auch die Vertriebskosten in der Regel höher (Personal + Werbung).Unterm Strich bleibt es bei meiner Rechnung.
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