Hauptständer und Koffer

  • #1

    Hallo CT-Freunde,


    wer hat den originalen Hauptständer an seiner CT und könnte hier mal ein Bild im hochgeklapptem Zustand posten?


    Hintergrund: ich habe den Hauptständer von sw-motech und war auch zufrieden. Nun habe ich mir seit kurzem Seitenkoffer zugelegt (Givi V35 tech). Auch gut, aber mit den Koffern bekomme ich sie extrem schwer auf den Hauptständer... :oops:
    Ich komme an den Hebel am Hauptständer relativ schlecht ran und durch die Koffer ist man logischerweise auch etwas weiter vom Moped entfernt. Mit Gepäck wird es dann sehr schwer die dann geschätzten 300kg aufzubocken.
    Daher die Frage ob der originale Ständer eventuell kürzer ist oder nur einen anderen Winkel des seitlichen Hebels hat.


    Hand zum Gruß
    Torsten

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt -
    und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
    v. Ephraim Kishon

  • #2

    Das geht mit dem Originalem Haupständer genauso beschissen aufzubocken . Da brech ich mir jedesmal einen bei ab . Mit Koffern und Gepäck drinn braucht es da schon 2 Leuts für um die Fuhre auf den Hauptständer zu bekommen . Runter geht es aber dann genauso schlecht

  • #5

    :D Stimmt, volles Gewicht ca.100 kg, auf den Haupständer und und eimal hochziehen. Geht recht einfach :liar: ok könnte einfacher gehen.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #6


    Hast Du das gut . Bei mir sind es nur 80 kg. Brauche dafür mehr Kraft.

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #7


    :oops: Hab drei Kilo mehr, geht aber auch nicht einfacher..

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #8


    :shifty: Ich habe die gleiche Kombination. Honda Hauptständer und den den Givi Koffersatz V35. Das Aufbocken ist wie gesagt eine Übungssache, wobei ich immer aufpassen muss, dass ich mir nicht die Knochen, sprich das rechte Schienbein, am Sozius- Fussrastenhalter anschlage.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #9

    Jo, erst einmal Danke für die Bilder.


    Mir scheint der seitliche Hebel ist etwas anders geformt bei dem originalen Ständer. Dort können wenige Zentimeter durch das Hebelgesetz viele Kilos ausmachen.
    Der seitliche Hebel bei dem sw-motech-Ständer endet ziemlich genau unter der hinteren Fußraste...


    Mein "altes" Moped hatte ein Leergewicht von 240kg, die war gegen das Aufbocken der CT wie ein Spielzeug.


    Hand zum Gruß
    Torsten


    p.s.: wenn ich es nicht vergesse mache ich bei passender Gelegenheit auch ein paar Fotos zum besseren Vergleichen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt -
    und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
    v. Ephraim Kishon

  • #10

    Hier nun die Bilder vom sw-motech Hauptständer.


    Der Fußhebel ist nicht so gebogen wie beim originalen Hauptständer.


    Hand zum Gruß
    Torsten
    [attachment=0]Hauptst_unten.jpg[/attachment][attachment=1]Hauptst_oben.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!