gefährliche Tunnelfahrt

  • #1

    Hallo zusamen,


    bin letzte Woche bei regen auf der Autobahn gefahren und musste durch ein langes Tunnel fahren.
    Bis dahin war alles o.k. Aber in dem Moment, als ich einfuhr war ich wie blind. Meine Touringscheibe,
    beide Außenspiegel, sogar mein Helmvisier mit Pin Up (Doppelscheibe) begannen sich innerhalb von 2-3
    Sekunden komplett zu beschlagen. Ich musste sofort das Visier öffnen, ansonsten hätte dies böse
    enden können. Man stelle sich vor ich wäre Brillenträger gewesen, ich weiss nicht, was ich getan hätte.
    Nach ca. einer halben Minute war alles beim alten. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie kann es sein, dass sich sogar das Visier beschlägt-was ja eigentlich gar nicht sein kann?


    Liebe Grüsse


    Norbert

  • #2

    Hallo Norbert,
    das Symptom kenne ich auch, ist aber ganz normal.
    Das hängt mit dem schlagartigen Wechsel der Temperatur bzw. der Luftfeuchigkeit im Tunnel und dem sich daraus bildenden "Kondensbeschlag" zu tun.
    Beim Auto ist das genauso, nur kann man dann eben den Scheibenwischer einschalten.
    Zum Pin-Lock-Visier:
    Das hilft nur gegen Beschlagen von Innen.
    Wenn sich die Luftfeuchtigkeit von außen auf den Helm legt, dann war es das.
    Ist genauso, wie wenn man in ein Nebelfeld kommt.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #4

    Effekt ist bekannt, bin Brillenträger und die Brille beschlug nach dem Öffnen des Visiers auch :shock:
    Also schnell mal über den Rand der Brille geschaut...
    Hatte es glücklicherweise nur einmal :) Bei mir war es der Elbtunnel bei Hamburg in südlicher Richtung.
    Bin vorher und aber auch nachher schon wieder etliche Male durch den Tunnel gefahren, auch bei Regen, der Effekt trat bis jetzt nur einmal auf.


    Wenn so etwas vorkommt, liegt es meistens an der Lüftungsanlage des Tunnels. Entweder ausgefallen oder mit zu geringer Leistung.


    Hand zum Gruß
    Torsten

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt -
    und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
    v. Ephraim Kishon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!