Schalter für CT

  • #21

    Zur ersten Frage sage ich mal ja, sie dürfen, aber mit Fernlicht, ich weiß nicht, macht ja bei Nebel kein Sinn aber mit Ablendlicht dürfen Nebelzusatzleuchten, was ja die GIVI's sind, betrieben werden.


    Zweite Frage.
    Wenn Fernlicht an ist, geht Ablendlicht aus. Wenn du Lichthupe drückst, ist Fern.- und Ablendlicht an.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #23


    Also, ich bin der Meinung, dass du dir nicht zu viele Gedanken machst. Ein Fahrzeug, das nicht den Zulassungsbestimmungen entspricht, verliert unter Umständen seine Betriebserlaubnis. Und das ist mißlich, wenn ein Unfall auf das nicht zugelassene Zubehörteil zurück zu führen ist (Gegenverkehr wird geblendet und es passiert dadurch ein Unfall).


    Es ist im Moment nur so, dass sich die Zulassung in Deutschland nach der StVZO, in Europa nach den europäischen Richtlinien richtet. Und die sind teilweise höchst unterschiedlich, gelten aber beide.


    Bsp: Nach StVZO § 50 II müssen Kraftfahrzeuge mit zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern ausgerüstet sein, Krafträder – auch mit Beiwagen – mit einem Scheinwerfer. Nach EG-Recht dürfen sie zwei haben.


    Und ähnlich ist es auch mit Nebelscheinwerfern: StVZO § 52 I: Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Nach EG-Recht dürfen auch an Motorrädern zwei Scheinwerfer montiert sein.


    Nach Auskunft des TÜV Hanse dürfen die Nebellampen mit Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht brennen. Sie müssen also nicht beim Umschalten aus gehen (Standlicht alleine geht ja bei der CT sowieso nicht).


    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


    Das Fernlicht schaltet sich, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dazu, d.h. dann brennen beide Scheinwerfer (ich kann aber jetzt nicht gucken, die CT steht in der Garage).


    Was ich nur ein bisschen blöde finde, wenn man den Schaltstrom von dem Stecker unter der linken Verkleidung abnimmt: Beim Starten geht der Hauptscheinwerfer aus (um die Batterie zu schonen), die Nebellampen aber nicht, da dieses Kabel schon Strom führt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. D.h. 55 W gehen aus, 110 W bleiben an. Ich habe übrigens die Zusatzscheinwerfer immer an.


    Hat da jemand eine Lösung? Anklemmen an den Abblendscheinwerfer? Und wenn ja, wie? Stromdieb ist ja da wohl nicht angesagt.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #24

    Stimmt - ist bei mir auch so und wurde vom FFH verdrahtet mit dem original Kabelsatz.


    Hab (noch) keinen Schaltplan vom CT, aber Dein Gedanke ist schon richtig. Den Schaltstrom über so einen 12V-Abzweiger vom Abblendlicht holen. Auf dem Bild ist so ein billiges Teil zu sehen, hier geht's ja nur um den Schaltstrom für das Relais und nicht um die besagten 110W.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #25

    Hallo Wolfgang,


    ist das bei dir so verdrahtet? Liegt der Schaltstrom für das Relais an dem Kabel für das Ablendlicht? Und wenn ja, wo hast du oder der FFH das abgenommen?


    Kannst du davon evtl. mal ein Bild einstellen? Dann würde ich das nämlich über Winter mal umfriemeln.


    Gruß Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #26

    Ehrlich gesagt, ich hatte nicht gehofft, dass dies ein Thema wird, aber scheinbar ist es doch eine Diskussion wert.
    Ich habe heute den Stromdieb an meine 12V-Dose noch mit rangehängt - dient ja nur zum Steuern des Ralais und es zieht nicht viel Strom.
    Ich starte den CT ohne Zusatzscheinwerfer und fahre nur mit Zusatzlicht, wenn ich es brauche - zum Sehen und nicht zum Gesehenwerden.
    Für mich hat sich das Thema an sich erledigt.
    Bleibt noch der besch... Originalschalter, den ich bei nächster Gelegenheit gegen einen anderen austauschen werde, aber derzeit geht er, wenn auch echt bescheiden...


    Und weil ich immer noch 'ne doofe Frage habe:
    Wo steht denn eigentlich die EG-Zulassung auf den Scheinwerfern - oder wo sollte sie stehen? Oder muss ich vom Lieferanten irgendeinen Schein abfordern? Es lag nämlich nichts bei. Wenn mich einer der grün/blauen Freunde mal anhält, weiß ich gar nicht, was ich vorzeigen könnte.


    Peter

  • #27

    Kann den Schalter nicht für 26 EUR finden, brauche Hilfe.
    Wie und wo finde ich den Schalter.
    Artikelname und Artikelnummer und die Seite.
    Wer kann mir helfen.
    DANKE.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #28

    Hallo Peter,


    die EG-Zulassung müsste eigentlich auf dem Scheinwerferglas eingeprägt sein. Es ist ein kleines oder großes e, dann folgt eine Wellenlinie und eine Nummer, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (das Alter halt). Ich hab das gestern irgendwo im Internet gelesen, als ich gesucht habe, ob die Nebellampen mit dem Fernlicht brennen dürfen, ich kann es aber jetzt nicht mehr finden.


    Hallo Matthias,


    Ich hoffe, wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Du meinst doch den Original-Honda-Nebellampenschalter, der in die Verkleidung gehört. Wenn ja, bitte guck mal weiter oben im Threat, da hatte ich zwei links eingestellt zu Honda-Versand-Händlern. Falls du da nicht zugreifen kannst, melde dich bitte noch mal.


    Da ganz oben hat Wolfgang auch die Bestellnummer eingestellt:


    Bestellnummer ist 33220-MGS-D31
    Part No 08332-MGS-P00


    Mit der Teilenummer (Part No) kannst du auch mal bei My-Bikeshop suchen. Der Schalter heißt da: SW ASSY, FOG LIGHT


    http://www.my-bikeshop.de/


    Ich hoffe, du wirst da fündig


    Grüße Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #29

    Hallo Matthias,


    Ich hoffe, wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Du meinst doch den Original-Honda-Nebellampenschalter, der in die Verkleidung gehört. Wenn ja, bitte guck mal weiter oben im Threat, da hatte ich zwei links eingestellt zu Honda-Versand-Händlern. Falls du da nicht zugreifen kannst, melde dich bitte noch mal.


    Da ganz oben hat Wolfgang auch die Bestellnummer eingestellt:


    Bestellnummer ist 33220-MGS-D31
    Part No 08332-MGS-P00


    Mit der Teilenummer (Part No) kannst du auch mal bei My-Bikeshop suchen. Der Schalter heißt da: SW ASSY, FOG LIGHT


    http://www.my-bikeshop.de/


    Ich hoffe, du wirst da fündig


    Grüße Ernie[/quote]


    Hallo Ernie


    Danke dir. Ich habe ihn jetzt gefunden.
    Eine Frage noch kurz; Der Schalter für die Nebellampen im my-bikeshop.de mit der Part No: 08332-MGS-P00
    ist definitiv der richtige original Schalter der über dem TC Schalter kommt am CT?
    Wenn ja dann wäre er ja sensationell günstig. Der kostet sonst wohl bei Honda um die 85 EUR glaube ich, darum
    Frage ich zur Sicherheit nochmal nach bevor ich ihn bestelle.
    Danke

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #30

    Hallo Matthias,


    ja, das ist definitiv der Schalter, der in die Verkleidung neben dem Schalter für TCS gehört. Er passt genau da rein und ist auch beleuchtet. Wolfgang hatte auf der ersten Seite auch schon mal ein Bild davon eingestellt. My-Bikeshop ist, wie du auf deren Kontaktseite sehen kannst, ein Honda-Händler in Altenkirchen, ich gehe mal davon aus, dass der auch nur Original-Honda Ersatzteile verkauft.


    Außerdem gehst du ja auch kein Risiko ein, du hast ja ein Widerrufsrecht und könntest den Schalter wieder zurück schicken, falls er dir doch nicht gefällt (brauchst du aber nicht).


    Ich habe auch lange nach dem Schalter einzeln gesucht, ich hatte ihn nämlich vorher nur in einem Set mit den Nebellampen von Honda gefunden (weit über 300 €).


    Wo hast du denn den Preis her? Dann hätten wir ja ein absolutes Schnäppchen gemacht.

    hab im Moment keine Signatur.....

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