Alternative Fahrwerksabstimmung

  • #11


    Ich weiß auch nicht warum man das alles braucht,
    eingestellt auf das persönliche gutempfinden....
    und passt...
    solange ich noch mit der...... auch Fahrwerksgetunten Konkurrenz klarkomme,
    das war bis jetzt soweit meistens der Fall, ohne über die eigenen Grenzen zu gehen,
    brauche ich das nicht,
    da ich denke


    Die obere Hälfte des Motorrades


    macht das meiste aus,
    da ändern auch andere Federn und Beinchen dann nichts..


    aber das war während der Vara Zeit nicht anders,
    meine war bis zum Verkauf fahrwerksmäßig im Serienzustand,
    und auch da musste ich nur ganz wenige ziehen lassen, aber die sind schon lange nicht mehr im Board.


    Aber wie schon erwähnt jeder hat sein Hobby, und gibt sein
    Geld eben für andere sachen aus.


    Es sagte mal ein Österreicher bei einem ähnlichen fall....
    ja wenns schnell macht......


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #12

    Hmmm das persönliche Fahrkönnen und die persönliche Risikobereitschaft sind natürlich zwei nicht unmaßgebliche Faktoren.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, hilft aber ein gutes Fahrwerk einfach zum jeweiligen Limit einen größeren Sicherheitsabstand halten zu können.
    Gerade auf den vielen Passstraßen die eher zu den kleineren Strecken gehören und entsprechend häufig schlechtere Oberflächenqualität haben, macht es einen wirklich erfahrbaren Unterschied, ob du mit einem Serienfederbein und Seriengabel unterwegs bist und deswegen in Kurven das Gas wegnehmen musst, weil das gute Stück unzureichend gedämpft ist oder ob dein Fahrwerk die Unebenheiten schluckt und du sicher (!) weiter fahren kannst.


    Wer die Unterschiede nie selbst erfahren hat, tut sich schwer dabei die Vorteile zu erkennen, da er sie nicht erlebt hat.


    Ich bin die CT bisher nur sehr kurz gefahren, wage aber schon mal die Aussage, dass die Federung vorne und hinten zu weich ist und auch Zug- und Druckstufe zu schwach gedämpft sind (ist eine typische Honda-Abstimmung die sich bis in den Crossbereich durchzieht). Das Ansprechverhalten der Gabel ist auch nicht optimal. Da auf der einen Seite ein toller Motor winkt, sollte auf der anderen Seite auch das Fahrwerk entsprechende Qualitäten haben.


    Fahrwerksabstimmung ist recht aufwändig, aber wer dann seine persönliche Wohlfühlzone gefunden hat, hat in allen Bereichen Vorteile.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #13

    Noch so eine kleine Ergänzung und gut passen für die Winterzeit.... (zumindest für alle die Englisch können)


    Geht mal auf youtube und sucht dort nach "Dave Moss"


    Über Fahrwerk, Fahrwerkseinstellung und Reifen gibt es dort vieles und gut verständlich erklärtes: z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtet z.b. ab 2:50 wie sich die Front in Abhängigkeit von der Komression unterschiedlich verhält.... Low Speed Zugstufe wäre ok, High speed ist zu schwach


    "Reifen lesen" kann übrigen auch sehr bildend sein...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es lohnst sich hier ein paar Stunden Zeit zu investieren...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #14

    Hmmm,


    da hast Du schon recht,
    dazu kommt dann noch das Kapitel...


    Wer schräglagenscheu fährt, lebt gefährlich,


    das sind ja nicht nur viele Anfänger, sondern auch sehr viele
    die schon 10, 20, 30 Jahre fahren, erklär das denen mal, und
    dann noch Fahrwerksoptimierung.....und Reifenlesen dazu....!!!!!


    siehe Bernd Spiegel


    Die obere Hälfte des Motorrades


    Seite 145......


    Da könnte man noch sehr vieles hinzufügen,


    wie Selbstoptimierung,
    Mensch - Maschine- System.....ein komliziertes Matrix-Patrix-System...


    oder ganz banal...
    Die Ideallinie....


    könnte man endlos fortsetzen....


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #15


    Berthold das will ich gar nicht.


    Wer mit dem Serienstand zufrieden ist hat keinen Grund etwas zu ändern. Es liegt mir fern hier andere zu überzeugen. (Zumal ich keine Prozente von den Herstellern bekomme und daher nichts zu verkaufen habe)


    Was für MICH gut ist, muss für andere nicht gut sein.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16

    Das mit den prozenten


    die Du nicht bekommst
    ist schade....


    kannste nicht mal nachhaken... ;) :)


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #17


    Wenn es soweit ist, dass etwas vernünftiges mit ABE zu bekommen ist lässt sich im Rahmen einer Sammelbestellung sicher etwas erreichen.... kommt immer auf die Stückzahlen an.


    Aber ich werfe einfach mal ein paar Zahlen in den Raum


    Federbein um die 1000 - 1200 €
    Gabelumbau mit Dämpfer um die 800 €


    Wie viele werden denn irgendwo zwischen 1800 - 2000 € abzgl. 10 - 20 % ausgeben wollen?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #18

    Wenn ich rechne ,


    hab ich schon...


    Da meine ja eine der ersten war, ohne den jetzigen preisabschlag,
    und ich jedes zubehörteil preislich notiert habe,
    und drunter einen Strich gezogen habe....


    Ich habe die 20 000 überschritten.


    was ich zwischenzeitlich so ausgegeben habe für diverses zubehör,
    kann mich diese summe nicht schrecken,
    wenn mich das dann überzeugt.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #19

    Na dann warte mal ein bisschen bis die richtigen Teile auf dem Markt verfügbar sind.
    Ich werde voraussichtlich noch im Mai mit dem Originalfahrwerk ein paar Passstraßen unsicher machen und dann (sobald verfügbar) das Fahrwerk umbauen, um dann erneut Passstraßen zu erobern. Ich habe dann einen direkten Vergleich und kann dir von meinen Erfahrungen berichten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20


    Das stimmt zu 100%. Das trifft auch auf Reifen und die Bremse zu.


    Ich habe bei mir was komisches bemerkt. Je mehr Dampf meine Bikes hatten
    um so ruhiger wurde meine Fahrweise.
    Ich bin weder Schräglage scheu noch ein Blümcheninderkurvepflücker
    aber ich habe in den letzten Jahren derart die Kohlen aus dem Feuer geholt das mein
    Hinterreifen fast 10.000 Km gehalten hat.
    Also ich habe zum Grenzbereich immer einen solchen Abstand....den würde ich mit
    einem 2000 € Fahrwerk nicht mehr Vergrößern.


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!