Als ehemaliger Treiber einer ST 1100 "Pan European" lese ich nach wie vor noch im Pan-Forum mit.
15 Jahre Pan European war schließlich auch eine wunderschöne Zeit.
Nun bin ich durch Zufall auf einen Thread der letzten Tage gestoßen, den es sich lohnt mal zu Gemühte zu führen.
Also, wer mal was unterhaltsames zu lesen sucht, sollte sich das echt mal gönnen und sein eigenes Urteil bilden.
Da hier im Board außer mir ja noch andere ehemalige Pan-Treiber unterwegs sind, werden sicher einige dort schon mitgelesen haben.
Gute Unterhaltung: http://www.st1100.de/showthread.php?t=18042
Fahrwerksstabilisierung durch "Materialveredlung"!
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#2 Moin,
ich hab' mal bei denen (ST-Forum) dies geantwortet:ZitatHallo,
hab' mich nur mal schnelle bei euch angemeldet um eine Antwort geben zu koennen - bin ansonsten Crosstourerfahrer.
Also, was da von Jens vorgestellt wird ist nix neues,
wurde als erstes patentiert von Hue in Muehlheim a.d. Ruhr
http://www.ioz.de/frontframe.html, der entwickelte den MKC, aber das koennt ihr ja selbst lesen.
Ist auch keine Zauberei - alles befindet sich in Schwingung.
Metalle haben als Kompaktheit die Protonen im Gitter u.d.Elektronen schwirren, gemeinsam (nicht mehr dem einzelnen Proton zugeordnet) an der Oberflaeche umher.
Bei einer Biegung, und die findet bei Bewegung staendig statt, wird das Gefuege gedehnt und auf der anderen Seite gestaucht, kommt es zu einer Verschiebung der Ladungstraeger.
Das Material moechte dann aber gern wieder zurueck und eben diese Bewegung kostet Zeit.
Diese Streifen, bei IOZ Mikrokondensatoren in Streifenformat, nehmen ein Teil der Ladung auf und geben sie schneller wieder ab,
sodass das System schneller wieder zur Ruhe kommt, die Schwingung also schneller wieder abgeklungen ist.
Soweit ist weiss wird dies bei den grossen Weserfaehren eingesetzt, bei Fuhrparks, ich glaube auch bei der 'Finnjet'.
Zur Praxis: Ich hatte meinen Diesel damit umruesten lassen und er hatte mehr Druck (auf Leistungpruefstand vorher/nachher gemessen) unten und mitte.
Meine Guellepumpe Motor u. Fahrwerk
-Motor mehr Druck, am Fahrwerk habe ich es nicht so gemerkt.
Meine BMW K75 Motor und Fahrwerk.
- Fahrwerk klar besser, Motor mehr angenehmen Druck wie oben, nur musste ich die Optimierung direkt am Zuendkerzenstecker wieder entfernen,
da die Zuendung im hohen Drehzahlbereich so schnell kam, dass er anfing zu klingeln.
(Alles auf Pruefstand und von Werkstatt aufgenommen-haben wir nachvollzogen). Nach dem Entfernen war die Zuendung sofort wieder ok.
Mein K100-Gespann (K100 ist/war ja nun eine echte Schuettelkiste)
-echt mehr Druck und vieeel sanfter.
Meine Frau beschwerte sich ueber die Vibrationen die a.d.Beiwagen uebertragen wurden u.meinem sohn im Kindersitz war es bestimmt auch nicht zutraeglich.
Das veraenderte sich dramatisch zum Positiven!
Meine GS1150
-einfach klasse wie der Motor dann mit weitaus weniger Ruckeln das Gas unten annahm. Fahrwerk hatte ich ein WP-Fahrwerk, da hatte ich kaum was gespuert.
Tja und jetzt hatte ich es grad euren Threat im Crosstourerforum gelesen.
Ich meine es funktioniert, aber es kostet nicht wenig Geld. -
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#7 Ich zitiere mich mal selbst aus dem PAN Forum:
Lese euch doch mal die beworbenen Vorteile aufmerksam durch. Vorteile nach denen sich jeder Hersteller die Finger lecken würde. Sicher würde er seinen Geldbeutel gaaanz weit aufmachen um eine Lizenz zu erhalten oder besser noch ein exklusives Nutzungsrecht erwerben.
Da ich keine Lust habe wegen eines Zitates eine Abmahnung zu erhalten verlinke ich nur auf diese Seite des Anbieters:
http://www.moto-e-motion.de/sy…n-motoroptimierungssystem
Im unteren Drittel der Seite werden Vorteile im Bereich "Feinwuchten" oder "Reibung" durch Schwingungsresonanz (tolle Sache!), bessere Füllung durch antistatische Behandlung der Ansaugluft und eine Veränderung des Kraftstoffer der dann die bessere Verbrennung erkennt....
Auswuchten ist ein mechanischer Vorgang - die störende dynamsiche Masse muss durch eine entsprechend gleich große Masse ausgeglichen werden. Kennst du von deinen Reifen. Was immer du jetzt mit dem Material von Felge und Reifen anstellen würdest.... nichts würde die ungleiche Massenverteilung verändern. Ein physikalisches "NoGo"
Wenn ich Bauteile in Schwingsungsresonanz (richtigerweise Resonanzschwingung) versetze besteht eine akute Gefahr von Bruch... die alte Geschichte von der Kompanie im Gleichschritt über eine Brücke kennst du sicher. Die Kompanie genügt zwar nicht um eine Brücke ausreichend in Schwingung zu versetzen, aber grundsätzlich ist etwas wahres dran. In der Realität braucht es dazu den Wind Und was der dann macht siehst du hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Egal welche Kräfte wirken... ich möchte nicht dass nur ein einziges Bauteil meiner Fahrzeuge in Resonanzschwingung gerät.
Antistatische Behandlung der Luft.... Um Luft antistatisch zu behandeln musst du sie ionisieren und zwar mit einem ESD Ionisierer.. und alle Geräte die das leisten verbrauchen Energie. Ionisierte Luft hat aber nach den Gasgesetzen dei gleichen Störmungseigenschaften wie nicht ionisierte Luft. Daher ergibt sich in der Füllung des Motors auch keine Veränderung. Der bei Honda PGMFI Systemen nicht vorhandene Luftmassenmesser könnte zudem von der ionisierten Ansaugluft auch gar nichts mit bekommen... da er ja nicht da ist. Die Verbrennung ändert sich auch nicht im geringsten.
Und zum Abschluss die angeblichen Veränderungen im Kraftstoff.... durch was? Die Wirkung von Magnetfeldern auf den Kraftstoff und die daraus resultierenden Leistungs- und Verbrauchsänderungen sind schon lange wissenschaftlich untersucht und als nicht existent bewiesen worden.
Tiefer mag ich in die Materie nicht einsteigen..... Gehört meiner Meinung nach mit vielen Ölzusätzen, Wundermitteln und ähnlichem in die gleiche Ecke... die Grölecke. Wenn nicht jeden Tag irgendein beeindruckter Mitbürger dafür Geld ausgeben würde.
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#8 Zitat von RallebikerMoin,
..... der entwickelte den MKC, aber das koennt ihr ja selbst lesen.
Ist auch keine Zauberei -......Ich empfehle mal folgende Wörter in Google einzugeben: Materiebeeinflussender Kondensator Chip
Wenn das ganze auch nur den Hauch von Seriosität hätte, würden sich in Google jetzt auch wissenschaftlichen Inhalte finden..... ich finde nur Voodoo....
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#9 Ichlese dort als ehemaliger Pan-Fahrer auch noch mit. Es ist schon erstaunlich, auf welche Ideen einige Geschäftemacher immer wieder kommen. Es muss ja wohl Leute geben, die sowas tatsächlich kaufen. Naja, der Themenstarter hat dort wohl nicht unbedingt mit derart heftigen Reaktionen gerechnet und dann den Rückzug angetreten. War m.E. auch besser so.
gloster11
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#10 Den einen kurzen Thread habe ich mal rausgepickt...
Die Bearbeitung des Zündkerzensteckers machen wir nicht mehr. Auch wir entwicklen weiter und sammeln immer mehr Erfahrzungen. Das schaffen unsere pipes (meinen wir) besser.
Nochmal zu den strips. Auch dort hat sich seit einiges verbessert. Waren ja ursprünglich als "Strömungsoptimierer" entwickelt wurden.
Ein "Nachteil" am Moped und Auto ist mir aufgefallen. Burnout geht nicht mehr. Nicht mal mehr mit der Corvette C6. Der Grip ist so gut, das bei meiner Pan seit dem ich selbst das System nutze kein TCS mehr Anschlug.das finde ich das allerbeste...ziehe meinen Hut,
oder meine Kappe, würde Niki Lauda sagen.Was mich noch Interessiert...Ist jetzt dieser Jens und RallyBiker ein und derselbe...oder doch nicht,
muss im PanForum dranbleiben, iss ja noch Winter.
Gruß aus dem Schwarzwald
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