Test in Motorrad.

  • #61

    Den Test mit der K 1300 habe ich auch angesehen. Das wird einfach so lapidar nebenbei bemerkt das ALLES was an der Honda Serie ist bei BMW teuer bezahlt werden muß.


    Beim Großenduro Test wird bei BMW sogar ein Roter Punkt in der Rubrik Traktionskontrolle gemacht mit dem Hinweis: "Safety paket" Ja wie, ist es nun Serie oder nicht?


    Ich habe meine Entscheidung für den Crosstourer und gegen diese Schmierblätter getroffen. Man müsst zum Boykott dieser Blätter aufrufen. Die haben mittlerweile eine zu große MAcht bekommen.


    Übrigens: für mich war bei der Kaufentscheidung auch mein Händler maßgebend. Der BMW Händler war mir bei meinem letzten GS kauf zu arrogant. Die Niederlassung noch Arroganter. Als ich da mit etwas dreckigen Klamotten rein kam haben die mich angesehen nach dem Motto: Ach ja SIE wollen eine GS, und sie meinen sie können sich das leisten?
    Dann zu meinem Honda Händler wegen einer ganz anderen Sache gegenagen (Batterie für meine Deauville gekauft)und so nebenbei mal den CT gefahren und? Gekauft! Ja, er hätte es sich leisten können!!!
    Außerdem ist für mich wichtig das der Händler gute Techniker hat und inder nähe ist weshalb Marken wie Triumph oder Guzzi gar nicht in Frage kamen. Mehr als 30 Kilometer zum nächsten Händler sind für mich halt unakzeptabel.


    Gruß


    Paul

  • #62

    Ich glaube, nur der deutsche Verbraucher ist so "Testspiegelverblödet" und hat mittlerweile kein eigenes Urteilsvermögen und noch weniger Vertrauen in seine eigene Entscheidung. Das ist völlig losgelöst vom "Fachgebiet der Radaktion" zu sehen und betrifft Fotokram, Hifi, Computer, Video, Hundefutter... und natürlich Motorräder.


    Jahrelang "führte" eine Honda VFR die Punktetabelle an, ich fuhr sie und stellte sie nach einer halben Stunde wieder ab. Wir "passten" einfach nicht zusammen.


    Aber noch besser: Was nützt mir eine um einen Punkt höhere "Schräglagfenfreiheit", wenn ich persönlich massive Punkte in Sachen Zuverlässigkeit abziehen muss. Vielleicht können sich ja einige der "Motorrad"-Redakteure noch an verheerende Dauertests div. BMW erinnern. Wenn dann noch als Sahnehäubchen unfassbare Schrauber"qualitäten" gepaart mit hoheitlichem Gehabe der Werkstätten dazu kommt, fällt bei mir die Punktewertung aber ganz anders aus.


    Was soll ich von einer Punktebewertung "Höchstgeschwindigkeit" halten, wenn ein ABSICHTLICH abgeschnürtes Moped gegen eine "offene" Karre in ein Punkteschema gepresst wird (siehe VFR F gegen die K 1300 S) ? Wir reden von Geschwindigkeiten >250 Km/h !!!!


    Noch besser wird's ja, wenn man mal die aufgezwungene Punktebewertung zum Fahrwerk nimmt, gleichzeitig aber liest, dass die VFR mit anderen Reifen deutlich besser funktioniert.
    Zitat:
    "Die etwas komfortablere Honda könnte es eigentlich auch besser...."
    oder
    "Dass es besser, nämlich harmonischer und leichtfüßiger geht, hat die VFR auf Dunlop Roadsmart zur Genüge bewiesen".
    Zitatende


    Was ist dann diese Punktebewertung wirklich wert? Wenn überhaupt, kann man Honda einen gewissen Schlendrian in der Wahl des Testmoppeds unterstellen, dass sie nicht gleich auf solche Sachen achten. Denn mittlerweile wird nach diesen Tests gekauft.


    Und überhaupt, der Punkteunterschied beträgt unter 5%. Klasse, wenn dann der mittlerweile entmündigte deutsche Durchnittverbraucher (siehe oben) auf diese 5% ein Gottesurteil annimmt (man denke an die Reifen!).


    Wie ist das zu werten, wenn die Tiger in der "Motorrad" in der Straßenwertung vor der X-Tourer gesehen wird, in der "Tourenfahrer" ist es umgedreht?


    Aber gut, wenn die "Motorrad" auch bei einem V4 zwei Zylinder ausbaut..... :D


    Oder liegen beide so eng zusammen, dass die Tagesform des Testers entscheidet? Da kommt die Tourenfaher zum Ergebnis, dass die Fußratsen bei der X-Tourer zu weit vorne liegen, der Fahrer gelegentlich willenlos am Lenker hängt und sich den nächsten Stopp herbeiwünscht.


    Dagegen spricht die "Motorrad-Abenteuer" im Vergleich GS gegen X-Tourer...
    Zitat
    "Die Sitzplätze selbst sind für Touristen aber allererste Wahl und ermöglichen stressfreie Reisen bis ans Ender der Welt."


    Nach mehreren Stunden auf der x-Tourer ist MEIN einziges Problem.... Hunger.



    Wenn mittlerweile Sportteile von Rennprofis auf abgesperrten Rennstrecken im absoluten Grenzbereich bewegt werden, stellt sich die Frage, wie der Normal-Verbraucher im öffentlichen Straßenverkehr das alles bewerten soll? Denn der erfahrene Rennfahrer wird wohl kaum nach "Motorrad"-Puntetabelle seine Entscheidung treffen.


    Im "Motorrad"-Test der Reiseenduros wird mir vermittelt (siehe Bild Seite 33), dass sich in der LANDSTRASSENwertung die Duc wegen ihrer Spitzenleistung, dem niedrigen Gewicht und den brachialen Bremsen von den "Kolleginnen absetzen" kann und auch ruhigere Gemüter das Vorderrad öfter mal anheben. Reden wir noch von öffentlichen Landstraßen oder einer Rennstreckenwertung? Oder muss so (mit hoher Wahrscheinlichkeit abseits der Legalität) gehämmert werden, da sich sonst keine Unterschiede mehr herausarbeiten lassen?


    Nun, dann scheinen ja die Moppeds nicht sooooo weit auseinander zu liegen und vielleicht kommt ja der deutsche Verbraucher auch mal wieder auf die Idee seine EIGENE Entscheidungen zu treffen.


    Meine Entscheidung zum Blätterwald:
    Nicht ganz ernst nehmen und als Infoquelle für Neuigkeiten nutzen.

  • #63

    Hallo Norbert,


    super geschrieben, :clap: dem gibt es nichts hinzuzufügen :dance:


    Von mir bekommst Du die volle Punktzahl.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #64

    Norbert da hast du Recht. AUch von mir 100 Punkte! Beim Motorrad hat jeder die Chance vorher ausgiebig zu Probieren bevor gekauft wird. Und nicht jedes Motorrad passt zu jedem da hast du auch Recht.
    Allerdings bei der Wahl von Zubehörartikeln, Reifen oder Konsumgütern wird es schwierig weil da die Auswahl schier endlos wirkt und man da schon verloren gehen kann. Schade das einem da wie wir hier nun mittlerweile festgestellt haben von der Fachpresse nicht wirklich geholfen wird.


    Gruß


    Paul

  • #65

    hmmmmm
    ganz ehrlich finde ich es sehr schwierig ein mopped überhaupt objektiv zu testen, da es nun mal ein emotionales produkt ist....
    das gerappel der gs wird anderswo als charakterstarker motor verstanden...
    eine spitze leistungscharateristik kann als durchzugsschwach oder absolut geil empfunden werden....
    habe meine bandit damals eher halb blind gekauft und bin dennoch zufrieden, obwohl sie auch in allen tests zerissen wird...
    als ich von der probefahrt von mit der gs1200 wiederkam ( ich hab die ganze probefahrt geartet, wann es jetzt endlich " klick " macht..) und mir dann noch nen austellungsfahrzeug hab berechenen lassen ( schlappe 18800 euro, rabatt von 5% inklusive.. ein echter schnapp;-),
    hab ich mich auf die bandit gesetzt, sie ähnlich lässig mit dem superbikelenker gen heimat dirigiert, den satten durchzug genossen (mehr qualm als bei der gs;-) und dem schönen brabbeln des BOS auspuffes genossen und gedacht: eigentlich ist der bock viel geiler.. obwohl er kein esa verstellbare koffer und schlachmichtod hat..aber 50% kostet!!
    hab daraus gelernt und werde alles probefahren was nicht bei drei auf den bäumen ist.. und mein einziger massstab ist der grinsometer.. der hat auf der crosstourer 12 von zehn möglichen punkten erreicht;-))))
    aber auf der to-do liste steht noch k1300, k1600 ... vfr 1200f ist mir leider zu klein:-((
    also-bleibt cool.... die machen nur ihren job, die jungens von motorrad, und objektiv ist die gs 1200 sicher n feines mooped.. aber für mich besteht das wort motorrad vor allem aus "motor".. und da ist gegen den v4 definitiv kein kraut gewachsen..(was auch motorrad zugibt;-)))
    grüssle. marco

  • #66

    Marco, du hast nicht ganz unrecht. Natürlich kauf t man ein Motorrad auch mit Emotionen und nicht nach Testergebnissen.


    Aber trotzdem finde ich muß man bei einem Test in so einem Magazin zumindest erwarten können das Sauber recherchiert wird und zumindest richtige Werte angegeben werden. Wenn schon solch Handwerkliche Fehler passieren und solche Fehler dann zugunsten einer anderen Marke auch gemacht werden weil da dann mehr angegeben wird als eigentlich drin ist dann ist das nicht O.K. den anderen im Feld gegenüber.
    Ganz egal ob das Honda KTM oder sonst wer ist. So was ist Stümperhaft und unprofessionell.


    Gruß


    Paul

  • #67

    Hi,


    ich also Crossrunner Fahrer habe mir die Tests natürlich auch alle durchgelesen.


    Zum Thema Probefahren...ich hätte mich nicht aus optischen Gründen für den Crossrunner entschieden :D .


    Zu den testst in Motorrad...mittlerweile übertreiben die es etwas mit der BMW bevorzugung.Am Anfang konnte man einieg Pluspunkte noch nachvollziehen,aber mittlerweile scheint die Luft für gute Argumente schon etwas dünn geworden zu sein...das Motorrad die Crosstourer bei der Wertung ziemlich nach hinten setzt,werte ich mal als Angst,dass die CT der GS zuviele Käufer wegnimmt...in der Statistik wird das nicht auffallen,dafür sorgt BMW .Kein andere Hersteller hat soviele Vorfüher.


    Ein Thema wurde schon angesprochen..Zuverlässigkeit und das ist das Hauptargument,warum BMW für mich gar nicht geht.Die Motorräder finde ich teilweise recht gut,aber was einem bei diesen Kaufpreisen für Dinge zu Ohren kommen,ob im Dauerstest oder in BMW Foren,das geht nicht.Ich bin kein Schrauber,das Motorrad muss funktionieren,fertig!


    Desweiteren bin ich fast aus dem Sessel gefallen,als ich las,dass die GS Super Plus tanken muss...das allein wären für mich schon 10 Punkte Abzug...wir reden hier von einem 1200er Boxer-Motor mit PS zahlen knapp über 100 Ps..Super Plus!!!


    Bei dem Superbike Megatest waren ähnliche Dinge zu lesen.Die 1000RR ist von vorne bis hinten ein Rennstrecken Eisen.Da reicht schon ein Probesitzen.Das sie die Rennstrecke dominiert,keinen Frage...ABER sie gewinnt in der Alltagstauglichkeit...auf der Fireblade kann man echt Tourenfahren,für ein Superbike schon echt bequem...aber die BMW1000RR...nein,nicht wirklich....in der Alltagstauglichkeit ist für mich auch die Traktionskontrolle noch vernachlässigbar..wer auf so einem Teil kein Gefühl in den Händen hat,soll es lassen.ABS finde ich sehr wichtig.


    K1300s gegen VFR1200...ok,die 1300S ist ein Top Motorrad...natürlich tritt sie total aufgepimpt and mit allem was BMW hat...Wert Testmotorrad 20000 Euro.


    Warum sie Honda dann mit dem DCT antreten lassen weiss ich nicht...aber wenn,müsste BMW dafür 10 Punkte abgezogen bekommen,weil es das nicht hat :D .
    Ohne DCT ist die VFR 10 Kg leichter und dann um fast 6000 Euro billiger als die BMW...OOOder man geht hin und lässt die Modelle immer nur in Serienausstattung antreten.
    Dann aber gute Nacht für die Bayern...ABS,ESA etc..alles nicht dabei.


    Ich lese viele andere Motorrad zeitschriften,die sind wesentlich objektiver in ihren Tests.Bei Motorrad wirds schon etwas peinlich langsam..und ich habe ein Abo :-).Aber man erfährt ja auch viele andere gute Dinge .


    Wie schon vorher gesagt wurde,selber fahren und die Testunterpunkte genau lesen,dann relativiert sich alles.


    Gruss
    Guido

  • #68

    Das mit dem Superplus ist auch eine gute Geschichte. Angeblich gewinnt die BMW ja auch weil sie so Gelände und Wüstentauglich ist. (vor allem weil ja auch 99% aller GS Fahrer mind. 1 mal im Jahr durch die Sahara fahren ;) )


    Fragt sich nur wo man dann Tankt?? Ob es das überall gibt?


    Gruß


    Paul

  • #69



    ..ich könnte es ja noch bei der S1000RR verstehen,von wegen Hochleistungsmotor etc....aber selbst da,warum brauchen es Fireblade und Co nicht?
    Wenn man dann noch liest ,dass einem bei der S1000RR der Motor um die Ohren fliegen kann,kann weil irgendwelche Pneullager fehlerhaft sind.


    Wie gesagt,ich finde die Motorräder teilweise sehr gut,aber ich traue den Dingern nicht.Bei Honda,Yamaha etc. kann man sich ohne problemem eine 4-5 jahre alte gebrauchte kaufen,auch ohne Scheckheft....dann schaut mal was bei allen gebrauchtberatungen in der Motorrad steht,wenn es um die BMW Gebrauchten geht...an erster Stelle


    AUF LÜCKENLOSES SCHECKHEFT ACHTEN


    naja,ich gönne aber keinem einen Schaden an seinem Moppet,egal ob BMW oder andere.
    Nur eine etwas kritischere Berichterstattung würde bei BMW in der Zuverlässigkeit etwas zum Guten verändern.
    So bleibt alles beim Alten.


    Gruss
    Guido

  • #70


    Rein von der Theorie ist es so, dass Klopfsensoren verbaut sind, die entsprechend der Spritqualität das Motormanagement regeln. Im Endeffekt kann es passieren, das Leistungverluste eintreten und Laufeigenschaften nachlassen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor


    Von daher müsste es so sein, das es mehr oder weniger egal ist, was da für Zeugs reingekippt wird, es sei denn dass es keine Klopfregelung gibt, dieser misstraut wird oder sie unzuverlässig ist.


    Schaut man auf die BMW-Homepage ist es nicht einfach, das zu verstehen:
    http://www.bmw-motorrad.de/de/…raftstoffe.html&notrack=1


    Alle können E10 fahren, aber irgendwie doch nicht alle????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!