Test in Motorrad.

  • #81

    Moin, ich habe mir die CT schon für die langen Kanten geholt.
    Wobei Honda auf die Kleine Scheibe als Serienausstattung zugunsten der hohen Scheibe, verzichten sollte.
    Und Honda hätte gleich noch eine Komfortsitzbank in ihr Zubehörangebot nehmen sollen.
    Die CT ist schon ein sehr gutes Reisemoped und jeder hat die Möglichkeit, sich dieses Teil für seine Bedürfnisse passend zu machen. ;)
    MfG Ralf

  • #82

    Hallo,


    ich meine: Bei einem Motorrad für fast 14.000€ muß man erwarten können das der Windschutz ab Werk bereits perfekt ist und nicht erst mit einer "Tourenscheibe" für 160€.
    Schließlich ist der CT ein Tourenmotorrad. Über so was kann ich mich Ärgern. Ich würde es noch akzeptieren wenn als Zubehör eine "Sportscheibe" sprich: kurze Scheibe Lieferbar ist weil es ja auch Leute gibt die es gerne etwas windiger um die Nase haben.


    Aber ein Motorrad für 14.000€ bei dem 70 % aller käufer den Windschutz nachbessern müssen ist unakzeptabel. Das habe ich auch genau so meinem Honda Händler vermittelt und er hat die Scheibe schließlich Kostenlos dazu gegeben. Ich gebe für so was nicht zusätzlich Geld aus.


    Ich habe mir den CT bestellt weil ich die Sitzposition und den Sitzkomfort sehr gut fand und nicht wie früher bei meiner GS alles was das Ding einigermassen erträglich macht für Tausende € nachträglich anbauen wollte.


    Muß allerdings auch sagen das ich die Sitzbank nur bei der Probefahrt testen konnte. Wie sie auf Langstrecken ist weiß ich noch nicht.


    Gruß


    Paul

  • #83


    Moin Paul!


    Ich bin da genau der gegenteiligen Meinung :hand: Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit dieser Meinung nicht allein da stehe ;) Ich finde, die normale Scheibe passt gut zum Crosstourer und habe mich ganz bewusst dafür entschieden :whistle: Bei dem Vorführer, den ich gefahren bin, war die hohe Tourenscheibe montiert, so dass ich auch direkt vergleichen kann :think:


    Zumal ein Hersteller wie Honda auch global denkt und in den südeuropäischen Ländern die Nachfrage nach noch mehr Scheibe wohl eher zweitrangig zu betrachten ist :?


    Ich habe HIER mal eine Umfrage ins Forum gestellt und bin gespannt auf die Diskussionsbeiträge :shifty:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #84

    Hallo,


    gute Idee von dir. Habe mein Votum direkt abgegeben und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich denke schon das die meisten für die hohe Scheibe Votieren werden.
    Und wie gesagt: man kann es ja auch von der anderen Seite sehen: Diejenigen die eine Sportlich Scheibe bevorzugen können sich die ja im Zubehör kaufen.


    Ich bin allerdings fest davon Überzeugt das dies für Honda ein deutlich schlechteres Geschäft wäre als hohe Scheiben zu Verkaufen. Für mich ist das Geldschneiderei.


    Gruß


    Paul

  • #85

    Hallo NoNo,


    Interessiert habe ich deinen Bericht Gestern gelesen. Was den Motor betrifft kann ich da nicht zustimmen. Ich bin eine 07er GS, ein 09er GSA und eine 2011er GS gefahren. Alle liefen " Butterweich" für einen Boxer. Ich konnte mit allen locker im 6ten Gang durch die Ortschaft rollen. Besonders das letzte Modell mit dem DOHC Motor. Der war mit Abstand der beste. Die Fahrleistung sind der dem CT ebenbürtig, dank kürzerer Übersetzung. Dies habe ich letztens mit dem Käufer meiner letzten GS getestet. Sound dank Klappe hatte sie auch noch. Und mein Verbrauch bei den 3 GS auf 80000km unter 4,5 Liter. Meine Kollegen, allesamt recht zügige Fahrer kommen auch nie über 5,5 Liter.


    Wahrscheinlich war deine Maschine nicht richtig eingestellt, Synchronisiert.
    Du hättest man ne normale GS fahren sollen.
    Von der Handlichkeit liegt der CT zwischen der GS und der GSA.


    Zum Vergleich zum CT sollte man die neue, ab 2011er GS nehmen. Mit dem WP ESA und dem DOHC Motor ist sie mit Abstand die beste.


    Trotz alldem bin ich zum CT gewechselt, haupsächlicht wegen dem DCT und der Neugierde.
    Habe es nach 2000km noch nicht bereut. Als einziges Vermisse ich das bessere Fahrwerk und die Bremsen der GS.


    Gruß Christian

  • #86

    Nach meinen Erfahrungen mit BMW:


    Du kannst richtig Glück haben und bekommst ein wirklich gut laufendes Exemplar. Oder umgekehrt. Auch in Sachen Zuverlässigkeit ist das manchmal eine Glückssache.


    Sie lief meine 1150 GS wesentlich besser als die (erste) 1200 GS von meinem Kumpel. Die 1200er rüttelte und schüttelte wie ein Presslufthammer.


    Genial (für Boxerverhältnisse) liefen die ersten R1200R. Es gab Gerüchte, dass die Motoren aus selektierten Teilen gebaut wurden. Angeblich konnte man das auf Dauer aber nicht durchhalten. On Gerücht oder Wahrheit...???


    In Gesprächen fällt das Zauberwort "Synchronisierung" immer wieder, nur wird sie leider selten wirklich gut gemacht.


    Hier gab es die wildesten Geschichten, die bis hin zum nachträglichen Einbau einer Doppelzündung reichten. "Besondere Kerzen" wurden als Wundermittel gepriesen, dabei lag es in 99% der Fälle tatsächlich nur an der Synchronisierung im weitesten Sinne.


    Rund ums Thema Synchonisierung gibt's in der Boxer-Szene unendliche Abhandlungen. Das fängt beim asynchronen Auspuff der 1100er an und endet bei der Synchronisierung über's Notebook. Fakt ist, dass sich ab den 1200er die Synchronisierung nicht mehr ganz so einfach bewerkstelligen ließ. Denn Notebook anklemmen und an der Bypassschraube drehen reicht nicht, da die Ursache meistens in nicht synchron ziehenden Gaszügen liegt. Hinzu kamen/kommen leichte Serienstreuungen rund um die Drosselklappen, die in der Regel nicht einmal bei BMW reguliert werden können. Manche meinten gar ironisch, dass die Synchroniserung an jedem Ampelstopp neu gemacht werden sollte.


    Was das überhaupt sollte, dass die Synchronisierung seitens BMW-Werkstätten nur über die Bypasschraube (Leerlauf) erfolgte, war immer sehr heftig umstritten. Denn die Probleme wie KFR traten in der Regel um die 2500 - 3000 U/min auf.


    Man setze sich nur einmal auf eine 30 Jahre alte Boxer, die laufen zum Teil besser als die neuen. Da hat sich keiner um irgendwelche Magermix-Umwelt-Lärm-Sparsamkeit-Motoren gekümmert. Seidenweich, sanfte Gasannahme.....


    Was mir aber immer wieder in der BMW-Szene auffällt ist eine besondere Leidensfähigkeit. Rüttelnde Boxer werden als Charakterstark eingestuft und selbst als BMW unsere erste K75 nach mehrmaligen Bremsen- und Getriebereparaturen innerhalb einer Saison tauschte, meinte ein BMW-Kumpel "Wieso getauscht, ansonsten war sie doch zuverlässig..."

  • #87


    Wir hatten neben 2 GS800, 1 GS650, ein RT, 2 GSA gemietet: 1 aus 2010 mit 20.000 km, und 1 aus 2011 mit 14.000 km (mit letzterem bin ich gefahren). Es waren also keine alte Öfen. Von Laufkultur und Leistung her waren beide etwa gleich (schlecht). In Andalusien sind wir auf den kurvenreichen Nebenstrassen selten im 6. Gang fahren können, vollbeladen und mit Mitfahrer haben wir beide einen Verbrauch um 6 Liter festgestellt. Das ist unter solchen Bedingungen ein super Wert, aber von 4,5 Liter Meilen entfernt. Der CT hätte unter sochen Bedingungen sicherlich um 0,5-1 Liter mehr verbraucht.

    Honda CT DCT, rot, orig. Kofferset, Touringscheibe mit MRA X-Screen Aufsatz, Mittelständer, Griffheizung, SW Motech Motorschutz, H&B Sturzbügel, H&B Nebelleuchten, Michelin PR3, Conti Trail Attack 2, Garmin Nüvi 550, Verbrauch: 6,7 Ltr.

  • #88


    Na das sind ja mal interessante Infos über die Nummer 1 Reise-Enduro 8-)

  • #89

    Hallo Leute,


    ich will jetzt nicht mehr zu sehr auf dem Thema herumreiten. Alles ist gesagt was dazu gesagt werden muss. Dennoch, gestern kam ich von einer Dienstreise nach Hause und hatte Post von meinem BMW Händler im Briefkasten.


    Überschrift: "BMW R 1200 GS siegt im Motorrad Test Sonderdruck". Es lag ein Sonderdruck des Motorrad Tests mit dabei in der man ja die BMW in den Himmel gelobt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie gut Magazine mit solchen Sonderdrucken verdienen. So langsam glaube ich doch das einige hier Recht haben wenn sie meinen: Beiß nie in die Hand die dich Füttert!!!


    Ich habe übrigens noch nie so viel Aufmerksamkeit von meinem BMW Händler erfahren wie in diesem Jahr. Die geben sich auf einmal richtig mühe. Also sooooo schlecht scheint die Konkurrenz dann doch nicht mehr zu sein. Habe den Eindruck die sehen ihre Felle wegschwimmen.


    P.S. Mein Crosstourer ist fertig!! Hole ihn in einer Stunde ab!! Zu Spät, da hilft selbst der Propaganda Sonderdruck nichts mehr!!


    Gruß


    Paul

  • #90


    Glückwunsch und viel Spaß damit! Dann warne deine Umwelt schonmal vor - wenn du plötzlich
    und unvermittelst anfängst zu :D grinsen, liegts wohl an deinem Moped. Hab meine seit Mittwoch,
    einfach nur Hammer, das Teil!


    Grüße
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!