Einstellen der Federn

  • #21


    Was heißt "in der Preisklasse"?! :shock: Die BMW und erst recht die Duc rangieren ja locker 1-3 Preisklasen höher (je nach Sonder-/Modell). Wobei ich auch durchaus bereit gewesen wäre für ein elektronisch verstellbares Fahrwerk einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen.
    Nach aber nunmehr 8500km muß ich trotzdem sagen, daß das Fahrwerk eigentlich in allen Situationen gut funktioniert. Es gibt den einen oder anderen Fall, wo es besser sein könnte, aber als Allroundfahrwerk ist es durchaus gut.


    Gruß Dirk

  • #22


    Genau, daran kann man sehen, wie Meinung durch Presse gemacht wird.


    Schauen wir doch mal bei BMW


    GS Grundpreis: 13.300,-


    KEIN ABS, ESA, Traktionskontrolle, Bordcomputer, LED-Blinker, Handschutz......


    Entweder sind die Sachen einzeln zu ordern oder in Paketen.


    ABS: 1090,-
    ESA: 687,-
    BC: 146,-
    usw.


    Oder in Form von Paketen, wie z. B das
    Touring-Paket: 1275,-
    Safety: 1435,-


    Ein "normale" GS kostet also ~ 16.000 Euro (ohne Speichenräder)


    Vom DCT wollen wir mal gar nicht reden.....


    Was allerdings die GS im Augenblick immer noch nahezu als Alleinstellungsmerkmal hat, ist das schier unbegrenzte Zubehör der "freien" Anbieter wie z. B. von Touratech oder Wunderlich. Von "unnützen Verschönerungskleinigkeiten", bis hin zum Weltumrundungszubehör gibt's praktisch alles.


    Allerdings können dann locker über 20.000,- auf der Uhr stehen.

  • #23

    Hallo Leute,


    ich würde auch gerne etwas optimieren aber hier wird von so vielen Dingen gesprochen das ich jetzt gar nix mehr weiß.


    Der eine sagt Federvorspannung auf 5 Nuten der andere 2 Nuten Zugstufe auf/zu??? Verstehe nur noch Bahnhof.


    Gibt es hier jemanden der das einmal darlegen kann was genau wann passiert wenn ich das Schräubchen and der Gabel zur zugstufendämpfung nach links bzw. nach rechts drehe? Federvorspannung auf 2 Nuten oder anders einstelle? Und vor allem wann man was einstellt??


    Danke für eure fachkundige Hilfe.


    gruß


    Paul

  • #24


    Da würde ich aber voher erst mal fragen: was passt denn nicht?
    Und: aufpassen, dass man es nicht verschlimmbessert!


    Das einzige was ich mittlerweile nur noch mache ist die Federvorspannung hinten zu korrigieren, je nachdem welche Beladung (Sozius/a und/oder Gepäck) ich habe.


    Gruß
    Dirk

  • #25

    Schau doch einfach mal in den Link zum Tourenfahrer im Beitrag vom 27.5. um 21:28.


    Besser kann man das nicht erklären.


    Man kann da auch nix pauschalisieren, weil die Einstellung im erheblichen Maße vom Gewicht der Zuladung abhängig ist. Ein 65-Kg-Solist hat völlig andere Vorgaben als ein Doppelpack mit größerem Reisegepäck.

  • #26

    Hallo Norbert und Dirk,


    nee klar, ich wollte jetzt von euch auch keinen Pauschaltip haben wie ich das ganze nun für mich und meine 116 Kg Lebendgewicht einstelle. Das ist klar das man da auf jeden selbst abstimmen muß. Und das da nur langes Probieren hilft.


    Für mich war die Frage:


    Was passiert wenn ich wo drehe und welche Auswirkungen es hat??? Ich Frage das deshalb weil ich eben nichts verschlimmberssern will. Aber dennoch muß man ja wissen was man da macht und welche Auswirkungen es hat.


    Habe da nicht die erfahrung wie vielleicht ein paar alte Hasen hier im Forum und um ehrlich zu sein bei meiner GS habe ich nie was Verstellt außer dem hinteren Federbein.


    Also: aufklärung sehr willkommen.


    Gruß


    Euer Paul

  • #27

    Hallo Paul,
    nachdem ich die Beschreibung der Einstellungen der Federbeine in der Bedienungsanleitung in Ruhe gelesen habe, konnte ich mit den Einstellwerten vom Beitrag Tourenfahrer meine Einstellungen vornehmen. Vielleicht hilft es dir auch! ;)

    Gruss


    Bernhard

  • #28

    Wenn du von oben auf die Gabelholme siehst, entdeckst du auf jedem Holm in der Mitte zwei kleine blaue Schrauben. Das ist die Verstellung der Zugstufe.


    Drehst du die im Uhrzeigersinn machst du sie "zu", das heißt "hart". Beim Drehen hörst du ein paar zarte Klicks. Wenn also gesagt wird "zwei Klicks auf" heißt das, dass von "ganz zu" zwei Klicks gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.


    Die Federvorspannung verstellst du mit dem "Sechskant" der praktisch "um die kleine blaue Zugstufenschraube" zu erkennen ist. Dazu gehst du mit einem passenden Schraubenschlüssel oder einer Knarre ran und drehst die Schraube rein oder raus, je nachdem.


    Drehst du sie rein, wird die Feder weiter vorgespannt. Dabei siehst du bei genauem Hinsehen im Bereich der Einstellschraube ganz feine Nuten/Linien, an denen du erkennen kannst, ob beide Seiten gleich eingestellt sind. Die Werkseinstellung ist so, dass der 4. Ring von oben aus gesehen gerade noch zu sehen ist.


    Wenn du dich auf die CT setzt, sollte sie vorne 40 - 45 mm eintauchen. Taucht sie mehr ein, dann die Vorspannung erhöhen. Taucht sie zu wenig ein, dann die Vorspannung verringern.


    Damit ist grundsätzlich immer ausreichend Federweg vorhanden, z. B. beim Bremsen auf schlechter Piste. Schlägt sie trotzdem durch, ist die Gabel "zu weich".


    Auf die Art und Weise kann man nicht die Federhärte verändern. Das geht nur mit einem Federtausch. Sollte die Zugstufenverstellung auch nicht ausreichen, hilft z. B eine Veränderung des Dämpferöls. In beiden Fällen solltest du mit deinem Händler reden.

  • #29

    Gut, danke euch für die Hinweise. Ich denke ich werde mich da jetzt mal langsam rantasten um die Optimale einstellung zu finden.


    Gruß


    Paul

  • #30

    Schlimm ist das alles nicht, vor allem weil man ja immer wieder in die Werkseinstellung zurück kommt.


    Der uralte Grudsatz hat auch heute immer noch seinen Richtigkeit: Ein Fahrwerk sollte so weich wie möglich und so hart wie nötig abgestimmt sein.


    Hier auch noch einige Tipps
    http://www.rennzopf.de/kleinefahrwerkskund.htm


    Hier mit Video
    http://www.motorradonline.de/i…s-fahrwerk-spezial/396786


    Die in den Tipps erwähnte Druckstufenverstellung gibt es beim Crosstourer nicht.


    Man sollte aber auch nicht in übermotivierten Aktionismus verfallen. Die Gegebenheiten im Alltag sind so unterschiedlich, dass man auch irgendwann seine 2 Grundeinstellungen finden sollte, die einen guten Kompromiss darstellen. Solobetrieb und Urlaubsfahrt zu zweit mit Gepäck. Mehr braucht's im Alltag eigentlich nicht.



    Generelle Tipps, die man ab und zu mal checken sollte (z. B. Rad- oder Schwingenlager):
    http://www.aral.de/aral/sectio…9024903&contentId=7050649

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!