Einstellen der Federn

  • #41


    Also das hätte ja wohl der HH bei der Auslieferung kontrollieren und ggf. korrigieren sollen.
    Ich fahre DCT mit DCT-Einstellung und bin zufrieden. Mit Soizius/a und/oder Gepäck Pässe ich die Vorspannung des Federbeins an und gut ist's.


    Gruß Dirk

  • #42

    ein-zwei Fragen in die Runde zur Einstellung des hinteren Federbeins.


    das Drehrad lässt sich nur sehr schwer drehen, ist wohl noch nie bewegt worden, oder ist das normal?


    und.....eine ganze Umdrehung bis zum "Klick" ist das auch normal?


    Grüße


    Carsten

  • #43

    Es dreht von Haus aus schwer, ist eine der Schwachstellen und liegt ungeschützt im Spritzwasserbereich.
    Ich habe es wieder mit Silikonspray und WD40(von hinten in die Ritzen gesprüht ) wieder gangbar bekommen und werde eine Gummimanschette dran basteln.
    MfG Ralf

  • #45

    Vielen Dank für die Info..


    ......ich werde ein Stück Fahrradschlauch als Manschette zum Schutz über das Handrad ziehen.

  • #46

    Wenn du noch in der Garantiezeit bist --> ab zum FHH und Federbein erneuern lassen..... nur Garantiequote schafft Abhilfe

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #48

    alsooo,
    mit Sprühöl hab ich mal ordentlich den Spalt zwischen Handrad und Gehäuse geflutet und nach ein paar mal hin und her drehen ging's wieder ohne große Mühe zu bewegen.
    danke nochmal für den Tipp

  • #49

    Hallo!


    Ich bin eigentlich nicht so der Schreiber in Foren, aber langsam bekomme ich Frust mit dem CT und es muss mal raus!


    Ich habe über die Suche diesen Fred gefunden und holen ihn nochmal hoch, weil er zu meinem Problem passt. Ich habe auch das Problem mit der hüpfenden, oder springenden Gabel, oder der wippenden Fuhre, wie auch immer man das beschreiben soll.


    Zur Geschichte:
    CT 03.2013 neu zugelassen. Vorher bei Probefahrt mit Vorführer nichts negatives bemerkt. Dann mit dem eigenen CT bei gemütlicher Fahrweise immer dieses Wippen wahrgenommen. Bei zügiger bis sportlicher Gangart, ist auch eher meine Fahrweise, nichts! Gut da werden dann ja auch durch die Fahrweise genug Unruhen in die Fuhre geleitet, dass ein leichtes Wippen dabei natürlich nicht auffällt.
    Bei der erste größere Tour in 2013, dann ab ca. 7.000 km immer stärkeres Bremsenrubbeln und auch das wippenden Phänomen wurde immer präsenter.
    Bei ca. 11.500km zum Ende der Saison 2013 zur Inspektion. Hier erklärte ich dem fHH meine Befindlichkeiten. Ich hatte den Eindruck, dass er genau wusste, wovon ich rede und das ihm die Umstände bekannt waren. Kurzum, die 12.000 Inspektion wurde erledigt, dazu bekam ich neue Reifen und auf Garantie eine neue Vorderradfelge mit neuen Bremsscheiben und Belägen. Dann habe ich den CT nach Hause gefahren und die Saison war für mich zu Ende. Ich dachte nun, dass die Ursache ja gefunden und beseitigt war.
    Als ich den CT zu Beginn der Saison 2014 zum ersten Mal bewegt habe, dachte ich zunächst an einen Standplatten, so hat das Ding gehüpft, gewippt. Zur Tanke Luftdruck geprüft, aber es wurde nicht besser. Nach einer Weile hatte ich mich wieder daran gewöhnt und nahm es zunächst hin.
    Später dann doch wieder Termin beim fHH gemacht. Nun erklärte man mir, dass die Gabel ja viel zu weich wäre und man diese Umbauen müsste. OK, also Wilbers Federn und das entsprechende Öl verbauen lassen. Anschließend wurde das Fahrwerk neu eingestellt. Weiterhin wurden nochmals die Felge und Reifen auf Höhenschlag geprüft und neu gewuchtet. Ferner wurde auch das Lenkkopflager erneut überprüft. Alles war in Ordnung gewesen.
    Ich voller guter Erwartungen den wieder CT abgeholt. Also ja, die Gabel ist stabiler geworden, taucht nicht mehr so tief ein, vor allem beim bremsen. Aber das Phänomen ist weiterhin vorhanden.


    Bei einem weiteren Anruf beim fHH wurde mir vorgeschlagen die Gabel nochmals auf Cartridge oder ähnlich Hochwertigeres umbauen zu lassen.


    Ich habe nun meine Zweifel, dass dies Sinn macht. Es geht mir ja nicht darum, dass ich ein Fahrwerk bekomme mit dem man noch sportlicher um die Ecken wetzen kann. Bei der sportlichen Gangart fällt das Phänomen ja gar nicht auf. Deshalb habe ich es vermutlich auch erst bei der Urlaubstour erstmals bewusst wahrgenommen. Es wird erst bei der eher gemütlichen Gangart, beim Cruisen nervig. Wenn man nicht mal auf sogar relativ gutem Asphalt Ruhe in die Fuhre bekommt. Ich denke immer, was ist denn los, die Straße ist doch gut und ständig ist die Kiste am wippen.
    Ich fahre zwischendurch noch andere Mopeds, von sportlich bis touristisch, von vermeintlich billig bis teuer. Grade im direktem Vergleich wird es noch deutlicher.


    Gestern habe ich mein Zweitmoped zum fSH zur Inspektion gebracht und eine neue V-Strom DL1000 als Leihmoped bekommen, hab damit gleich 200 km abgespult.


    Im Vergleich zur CT ist dies sicherlich, allein schon von den Materialien und der Machart ein Billigmoped, aber..., solch ein Fahrwerk wünsch ich mir im CT!


    In diesem Fred haben ja schon mehrere dieses Problem gehabt. Haben diese ihren CT mittlerweile verkauft, oder gibt es Lösungen, bzw. sind die wahren Ursachen bekannt? Vielleicht sind es ja andere Einflüsse, die die Fuhre zum Wippen bringen. Möglicherweise vom Antriebsstrang? Ich bin aber kein Fachmann. Vielleicht hat ja schon jemand irgendetwas in Erfahrung bringen können.


    Habe jedenfalls keine Lust noch mehr Geld für Fahrwerksumbauten reinzupumpen, die möglicher Weise gar nichts bringen.




    Gruß

  • #50


    Ist jetzt natürlich erst mal nicht so einfach zu verstehen was du da an Fahrwerksbewegung meinst.


    Wippen... ist das eine periodische Bewegung der Gabel im sinne von "ein- und ausfedern"?
    ist das eine periodische Bewegung bei der das Fahrzeug vorne ein und hinten ausfedert


    Oder ist da eine ganz andere Fahrwerksstörung gemeint?


    Das musst du erst mal erklären, um zu prüfen ob es eine Abhilfe gibt.


    Ergänzend wäre es interessant, mit welcher Einstellung du fährst (vorne/hinten, Federvorspannung und Zugstufe)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!