Einstellen der Federn

  • #91


    :mrgreen: da haste Recht, Manfred.


    Wollte noch rückmelden, dass ich meine Einstellung (hinten 3-4 Klicks auf die "softe" Seite und vorne einen Ring weniger
    Vorspannung ) jetzt auch mit Frauchen hinten drauf getestet habe. Gefällt mir sehr gut .


    (In der neuen Ausgabe der Zeitschrift "MO" gibts übrigens nen Artikel über Fahrwerkseinstellungen , die man quasi zum
    "Nulltarif" erledigen kann. Wills nur angemerkt haben.)


    LG
    Dietmar

  • #92

    Bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Jedenfalls gibt's keine Beschwerden, Durchschlagen, zu tiefes Eintauchen der Gabel oder so. Gabel ist unverändert, hinten stelle ich die Federung zwischen weich und mittel ein, die Zugstufe auf hart. Mir federte sie sonst zu stark aus, gelegentlich haute das richtig in den Rücken.
    Die Gabel ist auf kurzen Querrillen oder Gullideckeln polterig, ohne die Sicherheit oder den Komfort zu sehr zu beeinträchtigen. Es rappelt halt ordentlich im Gebälk.
    Die GS hat ähnliche Federwege und ist deutlich ausgewogener und sensibler.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #93

    Bzgl. der wippenden Front: Denkt mal nicht nur an die Gabel.
    Kurz vor Einbau meines Nivomat hatte ich das original Ferderbein hinten auch mal komplett raus geholt um alles zu checken. Die obere Aufnahme im U-Stück war fast nicht zu bewegen. Alles Spiel im Umlenkhebel, den Platten und der unteren Federbeinaufnahme war fast nichtmeht vorhanden.
    Habe alle relevanten stellen poliert, Lager neu gefettet und alles mit korrektem Drehmoment angezogen. Danach kein Wippen mehr gehabt. Voraussetzung ist natürlich, dass alles richtig eingestellt ist. Das Fahrwerk ist bei weitem nicht so schlecht wie hier manch' einer glaubt. Braucht eben bisschen Pflege ab und an. Und natürlich lebt so ein Fahrwerk nicht ewig, wenn's fertig ist kann man im Zubehör was finden, unter Preis des OEM.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!