Einstellen der Federn

  • #61

    Gleiches Phänomen hatte ich mal bei meiner Pan European.
    Leichter Höhenschlag am Vorderreifen, vielleicht grad 1,5 mm. Ich hatte auch dieses Wippen ab 50km/h.
    Mein Reifenservice sagte damals, das wäre noch im Normalbereich.
    Bei höheren Geschwindigkeiten war es dann nicht mehr spürbar.
    Ich habe dann den Reifen wechseln lassen, damit war dann Ende Gelände.

    MfG
    HARTMUT

  • #62

    Heute war ich also wieder beim fHH. Ich habe neue Reifen aufziehen lassen, bin zurück auf Serienbereifung, bei mir Battel Wing, gegangen.


    Leider hat sich in Sachen meiner Bemängelung nichts verändert. Auch ein weiters Einstellen des Fahrwerk hat keine Besserung gebracht. Im Gegenteil, nachdem das Fahrwerk softer eingestellt wurde, verschlimmerte sich die Sache noch.


    Ich denke ich werde damit leben müssen. Vielleicht ist es auch Gejammer auf hohem Niveau, oder ich bin zu empfindlich, oder auch zu anspruchsvoll, keine Ahnung.


    Zufrieden bin ich jedenfalls nicht! Vielleicht werde ich doch noch in ein besseres Fahrwerk investieren.


    Gruß

  • #63

    Meiner Meinung nach liegt das an dem viel zu hohen Losbrech moment der vorderen Gabel.
    Wenn ihr mal versucht selber mit wenig druck die Gabel eintauchen zu lassen passiert nichts.
    Man braucht schon relativ viel Kraft damit sich die Gabel minimal bewegt. Das sorgt für das Wippende
    Gefühl. Eine besser Ansprechende Gabel bzw einstellbare Druckstufe würde wohl helfen.


    Ich habe alle einstellungen durch. Werde das bei jeder Inspektion halt anmeckern und mal
    sehen ob Honda irgendwann was macht.


    MFG

  • #65

    Die Produkte dieser Firma habe einen guten Ruf und einen "guten" Preis... Ich kenne viele Offroadfahrer, die diese Produkte benutzen. Selber habe ich keine Erfahrungen damit, werde mir aber den "Losbrecheliminiator" mal näher anschauen. Grunsätzlich reinige ich die Gleitrohre meiner Gabeln regelmäßig und besonders nach Fahrten im Dreck. Im Anschluß wird die Oberfläche mit einem leicht öligen Lappen abgwischt, so daß ein hauchdünner Gleitfilm zurückbleibt. Bei der herkömmlichen Telegabel meiner anderen X kommt nach dem Reinigen ein kleiner Trofen Öl an die Staubschutzkappe. Der verteilt sich dann durch den Kapillareffekt runherum und die Gleitrohre gleiten. In Jungen Jahren auf der MZ konnte ich das aufgrund verbauter witterungbeständiger (Gummi) Faltenbälge vernachlässigen. Das waren noch Zeiten... Obwohl, wenn man im Alter auf eine Harley umsteigt, hat man diese Dinger unter Umständen auch dran.


    Schönes WE allen - Gruß - Hauki...

  • #66

    Benutze seit Anfang Oktober das HKS-GGV.
    Bin jetzt ca. !000 km damit unterwegs.
    Anfangs merkte ich keine Verbesserung,doch seit ein
    paar hundert Km ist diese Stuckerei die am Lenker ankam
    wie weggeblasen.Man spürt keine harten Schläge mehr,alles
    viel weicher.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #67

    Ein Tropfen Silikonöl oder ein Tupfer Silikonfett erfüllt den gleichen Zweck - allerdings ist die Wirksamkeit nicht mit einer TiN oder DLC Beschichtung vergleichbar.
    Woran kein Schmiermittel etwas ändert, ist das Losbrechmoment in der Cartridge selbst bzw. in den Ventilpaketen.


    Bezüglch Optimierung der Seriencartridge bin ich gerade am machen.... mal sehen vielleicht gibt es irgendwann etwas "fertiges" das ggfs. auch verkauft werden kann.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #68

    Hallo Zusammen


    Hatte genau die gleichen Probleme mit dieser bockigen Gabel...Nach Umrüstung auf Wilbers und dünnerem Öl bin ich nun
    wieder auf Serienfedern unterwegs.


    Die Schlüsselerfahrung wahr als die Gabedichtringe undicht waren und die Suppe über die Dichtringe austrat.


    Die Gabel hat nie besser funktioniert ;)


    Also zurück auf Anfang! Die Vorspannung auf Werkseinstellung,4 Ringe, bei meinem Gewicht ca 60mm neg. Federweg (ist deutlich besser als diese 1/3 - 2/3 Geschichte da mehr reserven beim Ausfedern bleiben, Zugstufe 2 Klicks offen).


    Und dann (ganz wichtig!!!) den Reibwert reduzieren am Gabelrohr. Ich habe dazu Braycote von Castrol (Teflon basiertes Fett) verwendet.
    Alternativ geht sicher auch ganz gewöhnliches Gabelöl, hält nur nicht so lange...


    Eintauchen geht nun softer da weniger Losbrechmoment!
    Ausfedern wird besser gedämpft durch die fast geschlossene Zugstufe!


    Jedenfalls funktioniert die Gabel nun super. Besser als je zuvor mit allem Schnickschnak aus der Zubehörkiste :D


    Ach ja, hinten habe ich ein Federbein von Touratech verbaut. Ist prima...

    ...

  • #70

    Hallo Walter


    Das TT Federbein spricht deutlich sensibler auf Fahrbahnunebenheiten an (Landstraße) als das Serienteil
    Ausserdem hat die hydraulische Federvorspannung einen größeren Verstellbereich.


    Das originale FB ist bereits mit meinen 80Kg am Ende...
    Gruß Klaus

    ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!