Einstellen der Federn

  • #51

    Hallo Manfred!


    Das ist eben leider nicht so einfach zu erklären. Ich weiß eben auch nicht ob es tatsächlich vom Fahrwerk kommt. Ich versuche es mal so...


    Bei gemütlicher Fahrweise, also im Blümchenpflückermodus gefahren, ist es ein Gefühl, als wenn mann über welligen Asphalt fährt. Oder...als wenn die Sozia ständig im Takt einer Musik die sie im Kopf hat auf ihrem Plätzchen wippt, ein schnelles kurzes wippen. Es tritt auch nicht periodisch auf, sondern ist permanent vorhanden, aber eben nur bei dieser Fahrweise spürbar.


    Die Fahrwerkseinstellung habe ich von einem Fachmann (ausgewiesener Fachmann für Tuning der Leistung und der Fahrwerke, mit Rennstallerfahrung) beim fHH vornehmen lassen. Das Setup kann ich dir aber nicht nennen, ich hab davon auch keine Ahnung. Wenn da aber ein solcher Fachmann dran war, wird der doch wissen was er tut, oder? Deshalb habe ich auch meine Zweifel, dass es vom Fahrwerk rührt.


    Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber im Vergleich mit anderen Mopeds bei gleicher Strecke ist der Unterschied ganz deutlich.


    Gruß

  • #52

    Hallo v4uli


    was für Reifen hast du denn drauf?
    dein Problem kenn ich auch

  • #56

    das Problem ist wirklich schwer zu beschreiben und ziemlich nervig.....


    ob es an den Reifen liegt....weis ich nicht, ich werde demnächst wechseln.


    ich hab ContiRoadAttack2 drauf. Anfangs war ich sehr zufrieden, nach 5000 km aber nicht mehr so. Irgendwie fühlt sich der Bock kippelig und unruhig an, Profiltiefe ist noch ausreichend vorhanden.

  • #57

    Ich würde mal radikal am Federbein und Gabel die Einstellungen verändern, um zu sehen, ob sich das Phänomen verstärkt oder abschwächt.
    Lass die Vorspannung erst mal so wie sie ist, merke dir die Zugstufen und mach sie auf oder zu und fahr jeweils die gleiche kleine Runde.
    So würde ich mich durchprobieren, bis ich alle möglichen Varianten zum Vergleich habe.
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber du hast bisher nur von der Gabel geschrieben.
    Hast du auch hinten was gemacht?
    Evtl.mal die Zugstufe voll zu machen und dann eine 1/2 Umdrehung auf.
    MfG Ralf

  • #58

    Für mich liest sich das wie ein Höhenschlag des Reifens oder eine Unwucht


    Die beschriebenen Störungen passen nicht wirklich zum Thema Fahrwerkseinstellung


    Lösung: Wenn es bei deinem FHH einen Mechaniker mit Rennstreckenerfahrung gibt, der dein Fahrwerk sauber einstellen kann, dann hat der auch so viel Erfahrung bei einer kurzen Probefahrt die Ursache festzustellen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #59

    mit dem Trail Attack hatte ich das gleiche Problem und habe diesen zu Conti eingeschickt.
    Hab danach einen neuen bekommen den Trail Attack 2, wobei ich beim dem 2er keine Probleme mehr hatte.

  • #60

    Vielen dank für die Antworten!


    Ich glaube mittlerweile als Ursache auch eher an Reifen, als an Fahrwerk.


    Werde nächste Woche zum fHH fahren, lasse prüfen und ggf. wechsle ich die Reifen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!