Hallo Manfred!
Das ist eben leider nicht so einfach zu erklären. Ich weiß eben auch nicht ob es tatsächlich vom Fahrwerk kommt. Ich versuche es mal so...
Bei gemütlicher Fahrweise, also im Blümchenpflückermodus gefahren, ist es ein Gefühl, als wenn mann über welligen Asphalt fährt. Oder...als wenn die Sozia ständig im Takt einer Musik die sie im Kopf hat auf ihrem Plätzchen wippt, ein schnelles kurzes wippen. Es tritt auch nicht periodisch auf, sondern ist permanent vorhanden, aber eben nur bei dieser Fahrweise spürbar.
Die Fahrwerkseinstellung habe ich von einem Fachmann (ausgewiesener Fachmann für Tuning der Leistung und der Fahrwerke, mit Rennstallerfahrung) beim fHH vornehmen lassen. Das Setup kann ich dir aber nicht nennen, ich hab davon auch keine Ahnung. Wenn da aber ein solcher Fachmann dran war, wird der doch wissen was er tut, oder? Deshalb habe ich auch meine Zweifel, dass es vom Fahrwerk rührt.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber im Vergleich mit anderen Mopeds bei gleicher Strecke ist der Unterschied ganz deutlich.
Gruß