Einstellen der Federn

  • #31

    Hallo Norbert,


    du hattest Recht man muß es halt probieren. Ich habe den Fehler gemacht und mich an die Aussagen hier im Forum gehalten= Springende Gabel/mehr Vorspannung!


    Jetzt hat mir mein HH das mit mir eingestellt und genau das gegenteil gemacht. Also weniger Vorspannung als Werkseinstellung.


    Was soll ich sagen: Nix springt mehr und hoppelt. Fühlt sich an wie ne eins. Danke noch mal für die Tips. Hilft vielleicht auch anderen das gehoppel in den Griff zu bekommen.


    Gruß


    Paul

  • #32

    Hallo Paul,


    man muss einfach nur verinnerlichen, dass man mit der Vorspannung NICHT die Federhärte verändern kann.


    Die Vorspannung "regelt" tatsächlich nur, wie viel Federweg durch das Motorrad selbst PLUS Zuladung "verbraucht" wird. Und hier gibt's die "1/3-Empfehlung", siehe weiter oben.


    Die nötige Vorspannung ist erforderlich, damit bei Belastung das Moped nicht zu tief eintaucht und dadurch Federweg "verschleudert" wird, der bei Bergabfahrt auf schlechter Piste schnell auf Block geht, da die Gabel tatsächlich anschlägt. In dem Falle kann sogar ein "Sicherheitsverlust beim Bremsen" auftreten.


    Man kann sich das so ein wenig vorstellen, wenn man an die kleine Feder eines Kugelschreibers denkt. Der Kraftaufwand diese kleine Feder zusammenzudrücken bleibt immer gleich, aber je nach "Vorspannung" verlieren wir Federweg.


    Sind wir in der Situation, dass trotz korrekter Vorspannung bei genannter Bergabfahrt die Gabel durchschlägt, hilft nur, die Härte der Feder zu verändern. Und das geht nur mit einem Federtausch.


    Eine "wippende Fuhre" wird mit der Vorspannung nicht verändert. Das macht dann die Dämpfung. Denken wir wieder an unsere kleine Kugelschreiberfeder. Stellen wir sie auf den Schreibtisch, legen ein kleines Gewicht auf und stupsen die Feder an, schwingt die Feder mehr oder weniger stark nach, sie kommt nach der Anregung nicht sofort in Ruhelage. Wir müssen die Bewegung "einbremsen" = dämpfen. Und darin liegt die Kunst, diese "Bremse" einzustellen. Wir wollen nicht, dass die Fuhre zu sehr nachschwingt, wir wollen aber auch nicht, dass die Dämpfung ein Federn verhindert.


    Können wir mit Hilfe der vorhandenen Dämpfung keinen Kompromiss finden, kann z. B. anderes Dämpferöl helfen. Dämpferöl gibt es in verschiedenen Viskositätsklassen, je nach Viskositätsklasse nehmen wir Einfluss auf die Dämpfung.


    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit dem Ölstand in der Gabel zu experimentieren. Oberhalb des Öls befindet sich ein kleines Luftpolster, das man mit dem Ölstand verändern und somit die Dämpfung ebenfalls beeinflussen kann.


    Ein Trick, der oftmals bei den Enduristen eingesetzt wird: Die drehen ihre progessiven Federn um. Also mal den "eng" gewickelten Fderdraht nach oben oder unten. Da der eng gewickelte Draht beim Eintauchen ins Öl mehr Öl verdrängt, steigt gleichzeitig der Ölstand und das Luftpolster wird kleiner.


    Aber bevor du an der Dämpfung solche Veränderungen vornimmst, solltes du versuchen dein Fahrgefühl zu analysieren und mit dem Händler besprechen.


    Es gibt nämlich Leute, die ständig auf der Suche nach "dem" Setup sind und nie zur Ruhe kommen. Die sind oftmals beim SHT auf den Supersportlern zu finden, wenn sie von einem "Brot- und Butterhol-Motorrad" abgebürstet werden. :mrgreen: :mrgreen:

  • #33

    Vorne 5 Ringe sichtbar und Zugstufe 3 Klicks auf...( also relativ weich )
    Hinten 4 Klicks auf und Zugstufe nur ne viertel Umdrehung auf...( also relativ hart )


    So hab ich vorne das Springen und hinten das Hochschauckeln gut im Griff..
    Aber es gibt deutlich bessere Serienfahrwerke in wesentlich Billigeren Bikes. :roll:
    lg. Alois

  • #34

    Da ich im Augenblick auch die für mich optimale Fahrwerkseinstellung teste - beschäftigt mich die Frage ob die bei dem Test empfundenen Effekte von dem "Vorderrad" oder dem "Hinterrad" ausgelöst wurden. Unabhängig davon verstehe ich nicht warum eine Hersteller keine Tabelle mitliefern kann mit Einstellungsempfehlungen , 20kg Abstufungen und der Differenzierung Solo/+Sozia und den Fahrstilen Komfort und Sport.


    Gruß CH.

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #35

    Hallo an alle


    Ich habe eine Frage an euch, zwecks der Einstellung vom Federbein u.Gabel.
    Ich finde das die Grundeinstellung der Gabel und des Federbeins zu soft ist. Die Gabel war eingestellt, wie im Handbuch beschrieben ist für die XD, obwohl ich die CT mit Schaltgetriebe fahre (vier Ringe sichtbar und Zugstufe 6 Klicks) eingestellt. Fahren tue ich die CT klassisch. Gabel habe ich erstmal so gelassen. Geht eigentlich so, relativ hart wenn ich alleine fahre, okay so. Das Federbein habe ich 12 Klicks von der minimal Einstellung eingestellt und Zugstufe auch etwas verstellt und zwar 7/8 ( ganz zu )von H nach S gedreht, wenn ich solo u.ohne Koffer unterwegs bin.
    Maximal sind es ja 25 Klicks die man die Federvorspannung verändern kann. Ich wiege allerdings auch gute 96 kg.
    Findet ihr eure CT zu soft und welche Grundeinstellung an Gabel und Federbein fahrt ihr so?
    Ich bin immer noch auf der Suche nach der ungefähren Grundeinstellung ( Basis) von Gabel und Federbein im Solobetrieb.
    Wiege gute 96 Kg und fahre die CT klassisch. Was würdet ihr mir empfehlen als Grundeinstellung.
    Was ich noch sagen wollte.Das Problem mit der Gabel hab ich eigentlich nicht was ich hier gelesen hatte. Habe meine CT auch erst vor kurzen gekauft, am 25.07.


    Gruß der BikerRacer40

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #36

    Wilbers hat bald für alle die tauschen wollen was im Angebot, siehe hier:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Im Moment haben wir die Honda Crosstourer bei uns in der Prototypen Abteilung für die Neuentwicklung.
    In ca. 3-4 Wochen können wir Ihnen Gabelfedern und auch Federbeine anbieten.


    Die Gabelfedern werden bei 99,00 Euro im Satz liegen. Das passende Gabelöl bei 19,90 Euro pro Liter.
    Gerne können wir Sie Informieren, sobald die Materialien verfügbar sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Anke Dirks


    Triple Tuning GmbH
    Alfred-Mozer-Str. 82
    48527 Nordhorn


    ***Achtung Betriebsferien in der KW 33 & KW 34 ***
    Ihre Pakete werden natürlich angenommen. In dieser Zeit
    erfolgt keine Bearbeitung von Werkstatt Aufträgen.


    Tel.: +49 (0) 5921 8190470 oder 8190472

  • #37

    Servus miteinander,


    also ich bin mit der Serieneinstellung super zufrieden. Vielleicht liegts ja am meinem Gewicht (110 kg). Fahre allerdings so gut wie nie mit Sozius, da meine Frau ja ein eigenes Mopped hat (CR) und bei mir seit einer Dolomitentour 2004 nur noch im Notfall aufsteigen wird.

  • #38

    Hallo Rainer


    Was ist den dein Grundeinstellung gewesen ab Werk. Ich wiege ja auch knappe 100 kg. Deine Gabel; wieviel Ringe sind zu sehen bei dir u.weißt du wieviel Klicks du als Federvorspannung du am Federbein hast.


    GRUß DER BikerRacer40 aus MD

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #39


    Steht ganz detailliert im Fahrerhandbuch (normalerweise unterm Sitz) und kann so auch jederzeit offline nachgelesen werden. ;)
    Gruß
    Dirk

  • #40

    Hallo Dirk


    Ja das stimmt aber bei mir war alles so eingestellt wie für das DCT Modell obwohl ich die CT klasisch fahre.


    Und desweiteren meine ich die individuell Grundeinstellung von euch oder fahrt ihr alle ohne veränderungen am Fahrwerk (wie Serie).
    Seid ihr zufrieden mit der Serieneinstellung oder habt ihr was verändert?
    Das wollte ich eigentlich wissen.


    Gruß der BikerRacer40 aus MD

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!