Einstellen der Federn

  • #11

    Tach Leute,


    also ich hab jetzt mal mit einem Servicetechniker bei der Kundenbetreung Honda wegen
    der Probleme mit der Vordergabel gesprochen. Er hat bestätigt und das wäre auch an die
    Händler weiter gegeben worden, daß einige CT mit fehlerhaften Lenkopflager ausgeliefert
    worden sind. Wird natürlich im Falle eines Falles kostenlos ausgetauscht, aber bei meinem Händler
    bekommt man frühestens in 2 Wochen einen Termin und die Kulanzaktion dauert dann 3-4 Tage !!!
    Also.................Fahrrad putzen und treten !!!! Und dann noch dabei wieder selbst schalten


    Viele Grüße
    DER ROLLI

    DER ROLLI


    ALLES WIRD GUT

  • #13

    Hallo
    Die Info hatte ich auch von meinem Händler bekommen und das Lenkkopflager wurde bei der 1000km Inspektion nachgezogen. Aber so wirklich ist das nicht das Problem.
    Ich habe meine Federn härter gestellt. Es sind nur noch 2 Ringe zu sehen und da geht es dann. Ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache, die Federung auf hart zu stellen.... :snooty:

    Gruß,
    Mario

  • #14

    Moin,


    So geht es mir nun auch. Neues Mopped abgeholt, freu, und schon nach den ersten 100 km klar, das die Vorderradgabel absolut unsensibel reagiert, also eher gar nicht, was auf nicht brettebenen Strassen zum dauerhaften Ärgernis wird, da die Gabel springt und eher auf Block geht, gerade bei kurzen Wellen, als auszugkeichen. Bin 2 Stunden lang auf einem Strassenabschnitt Tests gefahren mit den verschiedensten Einstellungen, Ergebnis, die einzge Loesung, die zwar immer noch bescheiden war, Vorspannung hoch bis auf 2 sichtbare Nuten und Zugstufe auf 4 Klicks. Damit ist die Gabel dann wenigstens soweit ruhiger dass sie nicht staendig huepft, aber auf schlechten Strassen natuerlich noch haerter. Bin davon ueberzeugt, dass die verbaute Feder viel zu progressiv ist fuer die CT, gf. wurden auch versch. Federn durch die Honda Zulieferer verbaut, was dazu fuehrt, dass einige prima zurechtkommen, andere wiederum nicht. Habe naemlich den Vorfuehrer bei meinem Haendler mit gleicher Einstellung gefahren und nichts von den Problemen der Gabel meines Moppeds gemerkt :-((
    Ich glaube diese Problem ist bis zu Honda Japan nch nicht mal durchgedrungen und mit dem Lenkkopflager hat das nix zu tun.
    Umso aergerlicher fuer einen Tourer, will naechstes Jahr zum Nordkapp, aber so bestimmt nicht. Wenn hier seitens Honda keine Besserung angeboten wird kommt di CT wieder weg und die GS ins Haus.


    Gruss
    Juergen

  • #15

    Denkst du die GS ist Fehlerfrei? Da kann ich dir aber aus Erfahrung anderes Berichten. Nur weil da ein Propeller drauf ist heißt das nicht das da nix kaputt geht.
    Ich meine da hier ja offensichtlich nicht alle betroffen sind scheint es sich doch hier eindeutig um ein Lösbares Problem zu handeln was die in den Griff bekommen sollten. Ich kann mir nicht vorstellen das bei Honda etwas was laut deiner Schilderung so schlecht Funktioniert in die Serie geht. Hier ist was anderes faul.
    Gruß


    Paul

  • #16

    Liebr Paul,


    Ich denke nicht dass die Gs fehlerfrei ist, aber nach ueber 15 Jahren mit versch. GS weiss ich, dass zumindest die Vorderradgabel ok ist :)
    Natuerlich ist hier was faul, wie schon einige Vorschreiber berichtet haben bin ich ja nicht der einzige
    der dieses Problem hat, die Frage ist nur wie schnell und umfangreich kann die Sache zu meiner Zufriedenheit geloest werden, aus den Antworten meiner Vorschreiber habe ich zumindest noch nicht entnehmen koennen, dass seitens Honda eine Loesung angeboten wurde, das gleiche hat mir auch mein Haendler mitgeteilt.
    Zumindest will ich hier keine Grundsatzdiskussion ueber BMWs und Honda vom Zaun brechen, sondern nur berichten, dass hier etwas nicht stimmt und keine vernuenftige Loesung zur Zeit am Horizont sichtbar wird.
    Dir wuensche ich zumindest, dass du ab der Kw 23 von solchen Problemen mit deiner CT verschont bleibst und Spass am Touren hast.
    Gruss
    Juergen

  • #17

    Hallo Jürgen,


    danke für die guten Wünsche. Ich hoffe natürlich auch das ich von so was verschont bleibe. Ich kann mir vorstellen wie das ist. Schließlich hast du einen Haufen Geld für das Teil hingelegt und das macht man ja nicht mal eben so, und da kann man schon erwarten das es perfekt ist bzw. eine Lösung parat ist. Ich wollte auch nicht das du das was ich geschrieben habe Falsch verstehst.


    Ich wollte nur aus eigener Erfahrung sagen das man mit einer GS auch viel Zirkus haben kann. Aber du hast Recht: Das hilft dir auch nicht viel und war gefasel von mir. Sorry , wenn ich da auf dem falschen Fuß erwischt habe.


    Trotzdem hoffe ich für dich und alle anderen das dein Problem bald erledigt wird, und zwar ohne das du die Marke wechseln musst. Vielleicht sollten alle die das feststellen mal an Honda Deutschland schreiben? Ich weiß nicht ob der Händler um die Ecke sich jedesmal die mühe macht einen Garantieantrag in system zu stellen auch wenn er den Fehler nicht beheben konnte. Soll heißen: Hoffentlich berichtet der Handel das Thema auch ans Werk!


    Gruß


    Paul

  • #18

    Es scheint wohl zwei Baustellen zu geben.


    Manche klagen über ein "klackern" auf holpriger Piste, was wohl von einigen als "Durchschlagen" interpretiert wird. Hier scheint es das Problem mit dem Lenkkopflager zu geben, von dem wohl nicht alle betroffen sind.


    Ich habe mich gestern mal rangemacht und mit den Einstellungen experimentiert. In der Serieneinstellung ist sie (mir) viel zu weich.


    Nach der allgemeinen Empfehlung sollte der Negativ-Federweg unter Belastung ~ 30% des Gesamtfederweges betragen. Ausgehend von 145 mm Federweg (vorne) heißt das, dass sie um ~44 mm eintauchen soll. In der Grundeinstellung tauchte meine X über 60 mm ein!


    Also wurde erst einmal die Feder deutlich gespannt, bei mir ist es jetzt der 2 Ring, es könnte sogar noch etwas "straffer" sein.


    Die Zugstufe empfand ich ebefalls als zu weich, da sie beim "Pumpen" ziemlich heftig nachwippte. Jetzt steht die Zugstufe auf "2 Klicks offen" und damit bin ich insgesamt so ungefähr in den Regionen von Jürgen.


    Die Hinterpfote war eigentlich gar nicht schlecht in der Werkseinstellung.


    Eine schöne Beschreibung zum Einstellen findet man hier:
    http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3329



    Ein erster Fahrversuch verlief schon deutlich besser. Die Einstellung wird aber wahrscheinlich im Detail noch etwas verändert werden. Was ebenfalls anzunehmen ist, dass die "X" ähnlich sensibel auf Reifen reagiert wie die "F", so dass hier weitere Erfahrungen der Szene abzuwarten sind.


    Bitte bedenkt aber, dass eigene Versuche zu machen sind, da sich natürlich mit dem Beladungszustand, Fahrergewicht, Fahrstil usw. vieles ändern kann.

  • #19

    Hi,


    War heute bei meinem Haendler. Problem mit der Gabel ist inzwischen bei Honda Deutschland bekannt und wird nicht als persoenliches Empfinden behandelt sondern als Techn. Problem, man testet wohl ausgiebig und es werden wohl andere Federn bis zur Option eines zusaetzlichen Gabeldaempfers ausprobiert. Eine Loesung ist wohl in den naechsten 4-8 Wochen zu erwarten....na schaun mer mal, was dann kommt....


    Schoenes Wochenende


    Juergen

  • #20

    Ja wäre wirklich mal interessant, was dabei rauskommt. Finde auch,daß die Gabel sehr unsensibel reagiert. Wie kann ich denn feststellen, ob das ein Fehler ist oder normal ?


    Allerdings ist alles super mit Sozia und voller Zuladung, aber das war auch bereits bei der Vara so.


    Verstehe auch garnicht, warum in der Preisklasse nicht gleich ein elektrisch verstellbares Fahrwerk angeboten wird, wie z.B. bei Ducati (oder BMW natürlich).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!