Braucht man einen Schutzbügel?

  • #11


    Naja, es ist halt immer die Frage, was man sich davon erwartet.
    Als ich mit ca. 100 in die Wiese gerutscht bin hatte er zwar einen Knick, aber die Verkleidung musste zumindest nicht getauscht werden.


    Gruß Dirk

  • #12

    Hallo,


    Das Thema ist leider wichtig, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt Gründe warum ein Moped umfällt, die kann man sich kaum vorstellen. Ist mir mit meiner BMW K100 RT passiert. Hab mit meiner Frau eine Tour nach Luxemburg in die Stadt gemacht und das Motorrad auf dem Hauptständer abgesellt, auf ebenem Betonboden, damit nur ja nichts passiert. Nachdem wir ca. 20m weg waren, hörten wir ein Krachen... Die BMW lag auf einem deneben stehenden Blumenkübel. Es ist kaum zu glauben, aber der Hauptständer war "DURCHGEBROCHEN"! Zum Glück nur kleine Krazer an der Verkleidung. Aber eben typisch BMW, der Kunde ist der Tester!


    Meine 700er Deauville hat das, wie auch bei anderen Modellen von Honda genial gelöst. Der Sturzbügel ist unter der Verkleidung mit einer dreieckigen Kunststoffkappe verkleidet. Sollte sie mal umfallen, braucht man nur die Kappe auszuwechseln, fertig! Davon sind andere Hersteller Meilenweit entfernt.

    Habe mir deshalb für meinen Crosstourer (Schalter) auch die Sturzpads oben auf den Bildern bestellt. Um zu sehen sie wirken, muß man sie wohl mal (kontrolliert) auf die Seite legen. Aber ohne Pads oder Sturzbügel denke ich, geht es wohl nicht, wenn man größere Schäden vermeiden will. Die Kunststoffteile der Pads kann man allerdings für kleines Geld problemlos auswechseln. Beim Bügel hilft dann nur noch lackieren. Die original Bügel von Honda sind aber eigentlich nur Halter für die Zusatzscheinwerfer. In der Zubehörliste steht ganz klar "DEKORRAHMEN", für 318€... Da gibt es für weniger Geld denke, ich wesentlich besseres.


    Grüße


    Motorider

  • #13



    Hallo, genau so sehe ich es auch.


    Das es unterschiedliche Meinungen dazu gibt ob Sturzbügel dazu gehören oder nicht ist ein anderes Thema.


    Aber ich bin auch der Meinung das der Schutzbügel die seitlichen Motorgehäusedeckel nur ungenügend oder gar nicht schützen. Mir ist meine CBF 600 mal im Stand umgefallen:


    Beschädigt war das Lenkergewicht, Bremshebel, Auspuff, hinterer Kofferträger, Kratzer auf Motorgehäusedeckel.
    In diesem Fall hätte der Motorschutzbügel nicht gebracht.


    Vielleicht sind die Sturzpads dann die bessere Alternative um einen Bestand zwischen seitlichen Motorgehäusedeckel und Teerdecke herzustellen.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #14

    Hi zusammen,


    hat jemand den Fehling-Bügel montiert und evtl. auch noch eine Gesamtansicht der Maschine? Das Bild auf der Fehling-Seite ist mir zu nah dran.


    Die Givi- u. SW-Bügel gefallen mir einfach nicht.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #15



    .......die hatte ich mir auch gekauft, werde sie aber nicht montieren, ein Bügel sieht für meinen Geschmack doch besser aus. Also meine neuen, unbenutzten Teile sind zu haben, wer Interesse hat bitte kurze pn, über den Preis werden wir uns schon sicher einig.

    Gruss
    blackbike22

  • #16

    :shifty: Ich habe den Sturzbügel von Givi montiert. Dieser hat die Maschine (Verkleidung) und meinen Geldbeutel im Rahmen eines Umfallers auf die rechte Seite (beim Rangieren) vor gröberen Schäden bewahrt. Die minimalen Druckstellen am Sturzbügel waren mit einer Dose "mattschwarz" schnell behoben und die Verkleidung vom rechten Koffer wurde vom Lackierer meines Vertrauens "aufgefrischt". Der "Schaden" lag bei maximal 100,- Euro und :think: das Ego war etwas länger angekratzt.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!