Doppelkupplungsgetriebe

  • #11

    Hallo
    Mein Freundlicher hat ne VFR DCT Kupplung nach 50000 km begutachtet..2 Reibscheiben wiesen leichte Spuren auf..Meilenweit vom Austausch entfernt..also kann man da echt locker bleiben..
    Lg.

  • #12

    Also gut,
    sind wir uns denn einig wenn ich sage, es gibt keinen größeren Kraftschluß als bei einem normalen Schaltgetriebe?
    Denn es wird ja immerhin eine Kupplung betätigt, wie auch beim Schalter!!!
    Guts Nächtle ;)

    MfG
    HARTMUT

  • #13

    Das ist das schöne an Honda, man muss sich mögliche Probleme herbeispekulieren!
    Ich finde es wirklich bemerkenswert, das hier im Forum noch kein ernsthaftes Problem aus dieser neuen Serie aufgetaucht ist.


    Wie es scheint wurde im Vorfeld ausgiebig getestet und optimiert.

    Viele Grüße,


    Oliver

  • #14

    @Hartmut,


    ich möchte das meine Kupplung einen hohen Kraftschluß hat und möglichst wenig bis keinen Schlupf.
    Den Schlupf brauchen wir nur zum weichen Ruckfreien anfahren und das so kurz wie möglich.
    Verschleißen tut die Kupplung in erster Linie nur beim Schleifen (Schlupf).
    Weiterhin dient die Kupplung auch als Überlastsicherung,sie sollte dann durchrutschen wenn mann sich extrem verschaltet (runter), und dafür gibt es ja mittlerweile Anti Hopping Kupplungen.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #16



    Na wird hauptsächlich daran liegen das die CT doch mehr oder weniger nur eine tech. veränderte VFR ist und diese hat Ihre Kinderkrankheiten hinter sich ! Unwahrscheinlich das noch ernsthafte Probleme wie bei einer völligen Neuentwicklung kommen werden !


    Gruß Marco

    The difference between men and boys is the price of their toys.....


    Mehr Bilder in der Galerie

  • #17

    Für mich war das DCT DER Kaufgrund.


    In der Großstadt ständig kuppeln... neee, das tue ich mir nicht mehr an.


    Auf Tour ist es genial zwischen den verschiedenen Mapping zu wählen. Geht's ruhig voran, bumelt man mit "D" so vor sich hin. Geht's flott - richtig flott - zur Sache, wird auf "S" geschaltet.


    Enge Kehren mit größerer Steigung und plötzlich sogar noch ein tiefes Schlagloch, das man vorher nicht sehen konnte? Alles kein Problem... das Ding schaltet fast unmerklich. Oftmals sieht's man nur an der Anzeige, dass geschaltet wurde.


    Bleibt eigentlich nur das zarte "Geklacker", wenn man langsam an der Ampel ausrollt. Aber als ehemaliger GS-Fahrer bin ich einiges gewohnt.


    Nie wieder ohne DCT!

  • #18

    Dazu eine Frage (ich kriege sie ja erst morgen) ... iiiiiirgendwoooooo hab ich gelesen, dass im Automatikmodus die Motorbremse nicht greift, so für's Bergabfahren.
    Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen ... tut es das? Tut es das nicht?


    DANKE!
    Grüsse in die Runde
    Vanessa

  • #19

    Hallo Vanessa,
    ist da ein leichter Ton von Vorfreude zu hören ;)
    Keine Sorge die Motorbremse verhält sich wie bei einem normalen Schaltgetriebe und auch beim manuellen zurückschalten funktioniert das selbstverständlich wie bei einer normalen Schaltung. Also keine Sorge... noch ein paar Stunden warten und dann einfach nur genieeeeesen.
    Schon mal vorab herzlichen Glückwunsch !!!
    Viel Spass und allzeit gute Fahrt :dance:
    Grüße aus dem sonnigen München
    Peter

  • #20

    Servus in die Runde


    Bin noch kein CT Besitzer jedoch schon mehrfach probegefahren mit und ohne DCT,
    meine frage zum DCT wäre folgende:
    Vom Automatic Modus in den Manuellen Modus wärend der Fahrt umschalten habe ich ohne Probleme hin bekommen
    aber vom Manuelen Modus zurück in den Automatic Modus habe ich es erst wieder im Stand geschafft.
    Habe ich etwas falsch gemacht oder ist dies immer so ?
    Ich habe auf D bzw S Modus gedrückt wie verrückt aber es passierte nix erst im Stand,
    ich möchte doch aber nicht immer anhalten wenn ich wieder zurück wechseln will :think:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!