SW-Motech Motorschutz

  • #101


    Hat die Schraube von SW-Motech auch dieses Feingewinde? Ich habe nicht den Sw-Motech, aber den baugleichen. Die Schraube ist auch nur 50 mm lang. In der Anbauanleitung ist sie mit Feingewinde angegeben. Die Schraube sitzt 1-2 mm weniger tief als die originale Schraube. Ich werde das ab April etwas genauer beobachten. Technisch müsste die Einschraubtiefe genügen, weil ja in den Normen eine mehrfache Sicherheit mit einkalkuliert ist.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #102


    :whistle: Selbstverständlich hat die Schraube ein Feingewinde, aber sie war offensichtlich zu kurz für die Belastung...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #103


    Da die ersten 10mm Gewinde eh hinüber waren und das Gewinde M 10x1,25 auch nicht bis ganz durch die Bohrung durchgehen, habe ich einfach ganz normal M10 genommen.
    Hat auch super funktioniert und macht die Sache um ein paar Cent günstiger.

    MfG
    HARTMUT

  • #106

    Sicherheitshalber habe ich heute die Schrauben gegen 60mm lange getauscht und mit Loctite mittelfest gesichert. Ich habe mich an 46 Nm Drehmoment herangetastet und es ist nichts kaputt gegangen :D . Ich hoffe das bleibt so. Die Schrauben sind 2,5 x Durchmesser tief im Gewinde. Ich musste nichts nachschneiden.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #108

    Ich habe meinen Motorschutz gestern montiert. Ganz glücklich bin ich nicht, weil mit der Haltstrebe auf der rechten Seite meiner Meinung nach etwas nicht stimmt.


    Beim Schritt 4 der Montageanleitung werden die Teile Nummer 9 und Nummer 10 der Stückliste montiert, dabei bleibt die originale an der Motorhalterungsschraube befindliche Distanzhülse übrig. Diese passt exakt in den dafür vorgesehenen Zwischenraum, lässt sich aber mit geringem Kraftaufwand ohne Werkzeug seitlich herausziehen. Beim Einbau der beiden oben genannten Teile aus der Stückliste ist mir aufgefallen, dass ein großer Zwischenraum entsteht, der sich durch die Montage der zuvor entfernten vorderen Motorhalteschraube nicht würde schliessen lassen. Ich habe nachgemessen:


    - die Distanzbuchse (Teil 10), die zum Lieferumfang des Motorschutzes gehört, misst in der Dicke sogar 5,7mm, nicht wie angegeben 5,5mm
    - die Distanzbuchse an der Haltestrebe (Teil 9) misst in der Dicke 21mm


    - die originale Distanzhülse auf der rechten Seite misst jedoch 28,0 mm, es entsteht also ein Spalt von 1,3mm, das kann nicht Sinn der Sache sein.


    Hat von euch einer dieses Problem beim Einbau gehabt?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #109

    Das gibts doch gar nicht, bin ich der Einzige, bei dem die rechte Halterung nicht richtig passt?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #110

    Nach einem Telefonat mit dem Support von SW-Motech haben die Jungs das Problem verstanden und mir netterweise und unkompliziert das von mir bemängelte Teil kostenlos zugeschickt. Leider ist das neu zugesandte Teil exakt genau so falsch gefertigt wie das beim Kit beiliegende. Der Motorschutz ist so leider unbrauchbar, da der Bügel in Verbindung mit der ebenfalls zum Kit gehörenden Distanzscheibe den originalen Aluminium-Distanzblock der Motorhalteschraube ersetzt, und die Abmessungen übereinstimmen müssen.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!