Tourenfahrer April 2014 Test GS Adventure

  • #11

    Vielleicht handeln die ja nach der Prämisse:
    "Was kümmert's den Mond wenn ihn der Hund anbellt".
    Würde gleichzeitig auch den Abstand zur Realität erklären...
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #12

    Leute, nu mal ehrlich, diesen Testsiegermist von MOTORRAD hält doch kein Mensch mehr aus.


    Wenn ihr Testsieger fahren wollt, bringt den Dicken auf den Schrottplatz. Ich fahre, zugegeben nach einem
    Lernprozess, das geilste Moped des Planeten. Ich brauche keine GS, keine KTM und Stelvio ist für mich ein
    Alpenpass mit 48 Kehren :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Und ihr habt euch genauso entschieden, also stehen wir doch bitte gemeinsam über diesem Geschreibsel.

  • #13

    so, meine bescheidene Meinung: ich fahre meine (ich wähle die feminine Form!) CT aus einem einfache Grund: sie bereitet mir viel Freude beim Fahren und dann interessiert es mich gar nicht, dass es da evt. andere gibt, die ggf. besser sind. Ich denk mir dann oft: brauch ich immer das Beste??
    Vom Funfaktor her sach ich mal nöö. Ich bin jetzt schon einige Boxer Probe gefahren, von der RT über GS bis hin zur HP2. Bis auf letztere, die mich richtig angemacht hat, alle irgendwie ein wenig emotionslos. Das zumindest konnte die CT dann besser. :dance:

    zwei Räder sind genug!

  • #14

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich versteh den ganzen Aufriss nicht, die Zeitung ist doch auf die (den BMW-) Hersteller angewiesen, die trauen sich nur noch nicht vorne direkt BMW Werkszeitung drauf zu schreiben. Ihr wisst doch wie das im Leben ist: Wessen Brot man isst, dessen Lied man singt. Wie ihr schon richtig geschrieben habt, was gefährlich werden kann läßt man einfach weg, oder zieht nicht nachvollziehbar an einigen Stellen einfach ein paar Punkte ab (oder zu). Der ADAC macht das doch auch... Die sollen mit ihren ganzen Tests in die Wüste gehen, ist doch sowieso alles nur Klientel Geschreibsel.
    Bin wahrhaftig kein BMW FAN, sondern nach über 16 Jahren BMW, eher BMW Geschädigter. An den Dingern geht nach 50 -60tausend KM alles kaputt was Zähne hat und zwar wirklich ALLES und noch MEHR!


    Aber eins könnt ihr nicht abstreiten die Zuladung beim CT mit 192KG, ist und bleibt ein Witz, da hat die BMW wesentlich mehr auf der Pfanne. Ein Tourenmotorrad mit nicht mindestens 220 kg Zuladung sollte verboten werden. Man ist im zwei Personenbetrieb mit Gepäck praktisch immer aussichtslos über dem Limit. Ich muss in Zukunft vor dem Urlaub noch ne Diät einschieben??? Soviel kann ich garnicht abnehmen, mich erkennt ja keiner mehr... Dann darf man sich über gebrochene Speichen eigentlich nicht wundern! Was haben die sich bei Honda nur gedacht, ist ja schließlich kein Kaffee-Racer, sondern ein Tourer???


    Und trotzdem fahre ich sie!!!!


    Grüße


    Motorider

  • #15

    alles halb so schlimm, ich finde es sogar gut, das die wichtigste Motorradzeitung in Deutschland pro BMW schreibt, schliesslich werden die Dinger in unserem Land gebaut.


    Über den Verkaufserfolg der GS weltweit sagt das aber nichts aus, das muss andere Gründe haben, und dass wisst ihr auch, eine GS in den Bergen bewegt, ist schon klasse. BMW hat sich hier über Jahrzehnte ein prima Image aufgebaut, von dem die noch heute zehren, obwohl die Bikes heute fast nur noch aus Plastik, Stellmotoren, Hydraulikleitungen und Can Bus Kabeln bestehen, und vielen viele Probleme bereitet. Vergleicht das mal mit Harley, mit Abstand die schlechtesten Cruiser und Chopper ( in Bezug aufs Fahren, Leistung etc. ), und trotzdem, ........es muss eine Harley sein.........Image Nr. 1


    .......und der Hammer, diese Bikes sind mit Abstand immer die teuersten, und die Leute bezahlen das!


    Also ich habe pers. letztes Jahr alle Reiseenduros zur Probe gefahren, zu letzt die neue GS LC, und mein Ranking ist so:


    1. Crosstourer ( aber ehrlicher Weise nur, wegen des DCT )
    2. BMW GS LC
    3. BMW GS alt
    4. Triumph Explorer mit Speiche
    5. Yamaha XT 1200 ( 2013er Modell )
    6. KTM ( die neue )
    7. Moto Guzzi ( nur wegen der Zylinder, die meinem Knien in Weg waren )
    8. Ducati Multistrada ( die neue )


    Ohne Automatic beim CT hätte ich echt überlegt, eine GS LC auf Speiche zu kaufen, denn die fährt echt klasse, aber..........die vielen Probleme, .....ich wollte kein Versuchskandidat werden, und die Honda fährt eben auch klasse, sieht besser aus, kostet weniger und hat ein DCT.

    Gruss
    blackbike22

  • #16

    Hallo Blackbike,
    Da hast du dir ja viel Mühe bei der Entscheidungsfindung gemacht ;)
    Ich lese solche Statements sehr gern, da dies auch mal andere Sichtweisen vermittelt.
    Ich wollte 2012 nicht mehr warten und hatte die XT 1200, GS Adv., Triumph 1200/800, KTM 990 neben der CT mit in der Auswahl.
    Wobei Honda Priorität hatte.
    Triumph ist rausgefallen,da der nächste Händler zu weit entfernt war.
    Der Yamahahändler zeigte sich bei Gesprächen wenig erfreut, eine Varadero mit 100000 km in Zahlung zu nehmen und hatte keine Vorführer im Bestand.
    An der BMW hatte ich bedenken, dass sie zuverlässig ist und sie war mit 20 000,00 €, sehr teurer.
    Die Multistrada hatte mir sehr gut gefallen und fuhr sich absolut super.
    Hier waren auch die Bedenken zur Zuverlässigkeit und die aufwendige Kettenführung, welche ein penibles Kettenspannen erfordert( siehe Dauertest mit zwei angeschliffen Schwingen), ko. Kriterien.
    Die KTM hätte ich 2010 schon mal fast gekauft, war aber wegen des Langstreckenkomfort bei der Vara geblieben.
    Ja dann kam die Honda Crosstourer und ich habe es nicht bereut.
    Sie gefällt mir mit Abstand am besten, besitzt mit dem V4, einen wunderbaren Motor und ist super stabil auf der Straße.
    MfG Ralf

  • #17

    Wirklich sehr interessant, wie die Erfahreneren unter Euch die Modelle der anderen Anbieter bewerten und was für Faktoren hier zum Vorschein kommen, die man nie bei einer Probefahrt entdecken würde (z. B. Kette bei der Multistrada). Wenn ich heute was anderes suchen würde, käme für mich nur ein Motorrad mit Kardan in Frage. Das ganze Kettenpflegethema war mir einfach nur lästig. Eine Super Tenere würde ich zumindest mal testen u. eine 1200er GS auch mal; allerdings würde mich hier schon die Optik abschrecken. Die sieht immer so aus wie unfertig bzw. wie Verkleidung abgefallen.


    Schönen Mittwoch
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #18


    :lol: Ja, würde BMW mal echte Designer einstellen wäre nicht nur die Technik das Argument aller Fans...
    "Form follows function" geht halt auch net immer" :mrgreen:

    Grüße, frei nach Pink: "... firemen will come and try, try, try!"

  • #19

    Unsere CT sind ja nun auch schon ganz schön wuchtig, aber eben vor der Louis-Filiale stand eine funkelnigelnagelneue 1200er GS Adventure mit allem Schnipp und Schnapp - man ist das ein riesiger Brocken, da hätte ich sogar mit 1,90 Meter Größe echt meine Bedenken, das Gerät sicher zu besteigen und zu manövrieren. Also, wie schon gesagt, Gefallen ist was anderes.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #20

    Ich finde die normale GS LC ansprechender als das luftgekühlte Modell.
    Bei der Adventure ist es genau anders herum.
    Die Neue schaut aus, wie ein geplatzter Kugelfisch.
    Dies wird durch die kunstvoll geschwungenen Sturzbügel noch verstärkt.
    Sehr unvorteilhaft und das merken auch die Haus und Hofblätter, so das es kaum ein Bild, direkt, frontal, in der Presse gibt.
    Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters ;)
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!