Hallo Gemeinde,
ich habe festgestellt, dass an meiner Vorderbremse der in Fahrtrichtung rechteste Bremsbelag wesentlich stärker abgenutzt ist, als alle anderen. Der betreffende hat jetzt nur noch reichlich einen Millimeter, die anderen mehr als zwei Millimeter. Mein FHH meint, das hat was mit der Hinterradbremse zu tun, die die vordere Bremse mit ansteuert. Ich dachte allerdings, dass sie das nur tut, wenn man ausschließlich die Hinterradbremse benutzt, was ich eigentlich nie mache. Wenn überhaupt, bremse ich eher ausschließlich mit der Vorderradbremse, da damit der höhere Anpressdruck erzeugt wird und somit auch die größte Bremsverzögerung entsteht. Ansonsten versuche ich stets mit beiden Bremsen zu arbeiten. Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht gerade der Schleicher bin und mit meinen 130 kg Eigenmasse und mit meiner Fahrweise nicht gerade belagsschonend umgehe.
Kann mir mal jemand von der Gemeinde mitteilen, ob das bei ihm/ihr auch so ist?
Kennt jemand das Problem und hat das schon mal mit seinem FHH durchgeprüft oder eine Lösung?
Ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich wegen eines von vier Bremsbelägen, alle Beläge insgesamt eher wechseln muss.