Crosstourer verursacht Kreuzschmerzen

  • #1

    Hatte am Wochenende Gelegenheit eine längere Tour zu fahren (war bei der IDM Lausitzring). Nach 7 Stunden auf dem Bike hatte ich arge Schmerzen in der Wirbelsäule und auch zwischen den Schulterblättern war ich arg verspannt. Möchte jetzt natürlich meine Sitzbank umarbeiten lassen und denke über eine Lenkererhöhung nach.
    Betreffend Sitzposition möchte ich die Frage stellen, sollte man nicht Kreuz-hohl sitzen ?
    Denke doch dass ich auf meinen Varaderos immer eher Kreuz-hohl gesessen bin, oder irre ich da ?
    Kann es auch sein dass es etwas bringt wenn man den Original-Lenker nur etwas verdreht, hat das schon jemand probiert ?
    Wenn ich die Fußrasten etwas tiefer lege, was mach ich dann mit dem Bremspedal, hat da schon jemand Erfahrung ?
    Fragen über Fragen. Aber wenn ich diese Probleme nicht in den Griff kriege machts keinen Spass,
    danke für eure Anregungen und Hilfe, lg charly

  • #4

    auf der Varadero hat man etwas mehr nach vorn orientiert gesessen.


    Schmerzende Schulerpartie deutet auf Verspannung hin - das dürfte am Abstand zum Lenker liegen.
    Ist wahrscheinlich etwas zu groß.
    Lenkererhöhung kann evtl. helfen.

    Grüßle Barney

  • #6

    Ich, auch 186 cm gross, habe meinen Lenker genau so weit nach hinten gedreht, dass bei vollem Einschlag nichts am Tank streift. Und diese Position ist für mich genau richtig.

  • #7



    na genau meine Grösse. Dann darf ich dir meine Einstellung kund tun:


    - Lenker ca 1cm nach hinten verstellt
    - Touratech Sitzbank montiert


    .........und man fährt sehr entspannt ohne jegliche Schmerzen, ich sage das, weil ich Ostersonntag südlich von Florenz gestartet bin, und nonstop so 1450 km in ca 15 Std. in einem Rutsch nach Hause gefahren bin, und vorher in den Tagen auch schon so um die 2200 km abgerissen hatte.

    Gruss
    blackbike22

  • #8


    186 cm scheint eine gängige "Crosstourerfahrergröße" zu sein :o
    Gehöre auch dazu und möchte mir ebenfalls eine Touratech Sitzbank zulegen, deshalb noch die Frage an die 186er... habt Ihr die Niedrige, Standard oder Hohe Touratech-Sitzbank?
    Danke für einen Tipp!


    Grüße Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #9


    Danke für die vielen Tipps,
    werde den Lenker heute einmal ein wenig verdrehen und beobachten was passiert,
    den Sattler meines Vertrauens habe ich schon kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten.


    Betreffend Touratech-Sitzbank: bei der durchschnittlichen Körpergröße von 186 cm nehmt ihr da die Standard oder die hohe Sitzbank.
    Wenn ich höher sitzen könnte würde der Kniewinkel wahrscheinlich besser passen, aber geht das ohne Lenkererhöhung ?
    Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen,
    dank euch allen,
    lg charly

  • #10


    Hallo Charly,
    ich fahre mit einer erhöhten Sitzbank (nicht Touratech!) und einer Körpergröße von 1.92m ohne Lenkererhöhung und komme problemlos auch auf Langstrecken damit klar. Probiere es doch einfach erstmal ohne Lenkererhöhung.
    Noch einen Tipp zum Thema "Kreuzschmerzen" fährst du eventuell noch ein wenig verspannt mit deinem neuen Mopped (geht glaube ich der Mehrzahl der Fahrer so wenn sie auf ein neues Modell umsteigen, unsere Profis, natürlich wie immer, ausgeschlossen!) ? Ein Vorschlag wäre mit deinem Mopped erstmal eine begrenzte Zeit zu fahren bevor du überhastet umrüstest, welches sich dann im nachhinein als unnötig herausstellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!