Autobahn/Reifen eckig

  • #1

    Ich plane grad eine Spanienreise (Costa- Brava). Meine Freundin mit Familie fährt mit 2 Autos und ich will mein Moped mitnehmen. Kann die Kiste ja nicht einsam zu Hause lassen. Mein Gepäck wird im Auto mitgenommen.
    Entfernung 1400 km. Um die Wegstrecke nicht noch zu verlängern, werde ich Autobahn fahren müssen. Nun mache ich mir Sorgen, das die Reifen nach der Strecke die Form eines Ziegelsteins angenommen haben (eckig Gefahren). Habt ihr Erfahrungen mit langen Autobahnstrecken. Ist es sinnvoll im Vorfeld in Spanien einen Reifen vorzubestellen?


    Danke im Voraus

    ganz Ruhig, gaaaaaaaaaanz Ruhig

  • #2

    Du bist aber nicht der Markus Poggel oder? :shhh:


    Es hängt natürlich sehr vom Reifen ab, wie er sich abnutzt auf so einer Autobahnfahrt.
    Je nach Typ und da gibt es extra Tourenreifen, welche auf der Hauptlauffläche eine andere Mischung haben als die an den Seitenrändern, macht es bei dem Reifen dann mehr oder weniger keinen Unterschied.


    Du wirst sicherlich in Espana deine Kurven und Runden drehen. Ergo solltest du den Rückweg und die Gurkerei in Spanien mit einrechnen, so rein profiltechnisch. Bist du also schon nur noch bei 2mm, würde ich mir eine Tourenpelle vorab aufziehen.

  • #4

    ich habe als Erstreifen den Pirelli drauf, der war nach ca. 1450km BAB auch leicht eckig, macht aber nichts, das Teil fährt trotzdem gut. Und solange genug Profil drauf ist, würde ich auch an deiner Stelle mit dem Reifen weiterfahren.

    Gruss
    blackbike22

  • #5

    Bisserl mehr Luft rein und nicht immer Vollgas - dann geht das schon.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #6

    wenn du vorhast in Richtung Andorra zufahren, dann kannst du dir das mit einem neuen Reifen überlegen, die sind da nämlich MWST.frei :) Vor 10 Jahren gab es dort jede Menge Reifenläden, leider hatte ich vor dem Urlaub neue Reifen aufgezogen, die Preise waren aber echt ok.
    Auch ansonsten ist es kein Ding, unterwegs mal einen Reifen aufziehen zu lassen, alles andere macht manchmal einfach keine Sinn. Wenn deine Reifen schon zuhause nix mehr sind ist die Entscheidung eh klar, wobei 2mm könnten bis Spanien reichen sofern du nicht mehr wie +20km/h des erlaubten fährst

  • #7

    Zu Reifen in Frankreich.... das wird in der Auvergne schon mal spannend einen passenden Reifen zu finden (nur beim Motorradhändler - Autoreifenhändler haben oft keine Genehmigung für die Motorradgeschichte!!) und ist auch nicht unbedingt ein preiswertes Vergnügen. Ein Anakee 2 in CT Größe (hinten) hat incl. Montage mal schlappe 280 € gekostet... nein nicht der Satz, nur der hintere


    Ich fahre in 3 Wochen nach Spanien (nähe Tarragona) und habe aus dem Rhein-Main Gebiet 1600 km (nur über Landstraßen mit vielen Kurven). Solo geht das in 2 - 3 Tagen.


    1400 km über die Autobahn... naja.... muss das wirklich sein oder tun frz. N und D Straßen nicht auch ihren Dienst.


    Fürs Reifenprofil ist das aber egal.... weg ist es auf der einen und auf der anderen Strecke... einmal bis an die Kante und einmal halt eckig.... einmal mit viel Spaß, einmal eher spaßarm

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8


    Mensch Manni!
    1600km gehören doch in unter 24Std gefahren um den begehrten Eisenarschdiplom zu bekommen :D


    http://www.ibagermany.de/iba-r…-sore/saddle-sore-24-std/

  • #9

    Ich will Spass.... kein Eisen am ......


    Daher lass ich mir mit meiner Frau sogar 4 Tage Zeit...... der Weg ist das Ziel

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    sehr löblich! Für die gleiche Distanz nehme ich mir sogar fast 'ne Woche Zeit. Dann habe ich aber auch alles gesehen! Die routes nationales fahre ich dabei so gut wie nie. :naughty:


    Viel Spaß auf der Tour!
    Franki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!