Fährt schon jemand ein 2014er Modell

  • #12


    Diese Fragen von Chrissivogt sind aber leider noch offen geblieben.
    Vielleicht mag ja der eine oder der andere Besitzer einer 2014-Version dazu noch etwas schreiben. Mich würde besonders die neue Abstimmung der DCT-Schaltsoftware interessieren. Natürlich ist mir klar, dass ein Vergleich zur früheren nicht gut möglich ist, wenn man eine solche nicht gehabt hat. Aber Schilderungen des subjektiven Gefühl helfen ja auch ein bisschen weiter. Interessant wäre z.B. auch für mich ein kurzer Bericht über die Schaltzeitpunkte im D-Modus und ob immer noch so spät (also erst bei ziemlich niedriger Drehzahl) zurückgeschalten wird. Oder ob durch die Änderung der Schaltzeitpunkte das Klackern im Antriebsstrang (das ja bekanntermaßen speziell im Schiebebetrieb durch mehr Last infolge etwas höherer Drehzahl vermieden werden könnte) jetzt Geschichte ist.

  • #13

    Also ich finde das Software Update nicht so gut....
    letztes Jahr mit dem alten Model bin ich immer im D Modus gefahren, das war o.k.
    jetzt fahr ich im S Modus , da ich nicht mit 40 kmh im 6.Gang fahren will.
    Ist wirklich nicht so überragend, schaltet von Ampel zu Ampel sofort in den 6.
    aber zum Glück gibt's ja auch die Lieblings Schalter links....., hab ich sonst nie gebraucht.



    Ciao

  • #14

    Da die Schaltpunkte ja durchaus von der Gasgriffstellung abhängig sind....


    Bei der CT 2013:


    Mäßige, bis sehr mäßige Beschleunigung:


    Schaltpunkte bei rund 20 km/h 2. Gang, 3. Gang bei 30 km/h, 4. Gang bei 40 km/h, 5. Gang bei 50 km/h, 6. Gang bei 60 km/h


    Wie macht es die 2014er?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #15


    Das hieße ja, dass sie die Schaltpunkte eher nach unten, als nach oben verlegt haben.


    Gruß Dirk

  • #16


    Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn das so ist, muss man dann ja eigentlich hoffen, dass für die Vorgängerversion doch keine Anpassung mittels Software-Update erfolgt. Ich hätte aber auch gar nicht gedacht, dass man die Gänge mit noch niedriger Drehzahl fahren könnte, weil schon beim Vorgängermodell bei moderater Fahrweise oft erst bei etwa 1.200-1.400 Umdrehungen (soweit das überhaupt beim Drehzahlmesser-Mäusekino - den ich meist aber eh' nicht brauche - abgelesen werden kann) zurückgeschalten wird.

  • #17

    High Leute!


    Habe meine CT jetzt 3 Wochen und 3.000 km drauf :dance: . Habe gegenüber der Vorgängerversion keine Vergleichswerte aber der D-Modus ist mit der schnellen Raufschalterei echt nervend und wird von mir maximal auf der Autobahn eingelegt. Der S-Modus kommt einem zügigen "cruisen" schon recht nahe und ermöglicht auch eine recht ansehnliche Beschleunigung, die sich auch hinter einer KTM Adventure bzw.Duc Multistrada mit ihren 150 PS nicht verstecken muss. Will ich aber wirklich "Stoff" geben, fahre ich nur mit manueller Schaltung :D .

  • #18


    Und wie funktioniert der neue Blinker?

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!