vierter Gang springt raus

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass der vierte Gang öfters wieder heraus springt.
    Ich habe jetzt 18.000 km gefahren und hatte bisher keine Probleme.
    Es lässt sich nur verhindert, wenn man sehr hart schaltet.
    Gibt es andere mit gleichem Problem ? oder liegt es an meinem Alter, dass mir plötzlich die Kraft fehlt.


    Martin

  • #2

    In welchen konkreten Fahrsituationen passiert das?


    Hartes beschleunigen?
    Dahin bummeln?
    Oder?


    Neue Stiefel gekauft?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Stell mal den Schalthebel einen Tick (1mm könnte genügen) tiefer ein und konzentriere dich beim bummeln auch aufs schalten.


    Ein grundsätzlicher Getriebedefekt ist zwar denkbar aber nach den bisherigen Infos eher unwahrscheinlich.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit einem Schaltproblem. Gibt aber wohl doch noch welche hier.


    Ich habe das Problem besonders mit dem 5. und auch 6. Gang. Wenn ich schalte, schalte ich i.d.R. sehr zügig, kurz und schnell. Ich beschleunige auch stark. Ich merke stets (selbst bei verschiedenen, bewusst geänderten Fahr-/Schaltweisen und Drehzahlen), dass der 5. und 6. Gang fast immer eine "Zwei-Klick-Schaltung" machen: Ich ziehe die Fußspitze hoch und schalte und merke auch das Einrasten eines Ganges, dann aber tut's noch einen zweiten Klack und erst dann ist der Gang drin. Nach meinen ersten paar tausend km, bin ich jetzt etwas ruhiger geworden und merke es wenigstens. In meiner wilden Anfangszeit jedoch schaltete ich in den 6. und plötzlich heulte der Motor auf, weil der vermeintlich eingelegte Gang doch noch nicht drin war.
    Ich habe meine Schaltung schon extra 2 mm tiefer eingestellt und das freeling beim Schalten ist besser, aber das eigentliche Problem mit dem zweiten Klack ist nach wie vor.
    Mein FHH hat eine Probefahrt gemacht und nichts diesbezüglich festgestellt.
    Muss also doch an meinem "schwachen" linken Fuß liegen, oder?


    Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche endlich meine neuen Stiefel bekomme und dann werde ich das noch mal mit der Schaltung neu justieren. Zu tief will ich es auch nicht einstellen, denn ich will in Linkskurven noch unter den Hebel zum Schalten kommen.


    Übrigens bin ich im vorigen Jahr eine Triumph Tiger Explorer gefahren und hatte da ganz auffällig das Problem mit dem 4. Gang.

  • #7

    hmmmm... ok....


    ich habe genau den gleichen Effekt. Bis dato war es der 4. Gang der ab und zu beim beschleunigen herausspringt. auf der letzten tour war es das 1. mal der 6. Gang.


    Irgendwie ist sie auch lauter geworden beim schalten, es hört sich an nach "Clutsch".... und ich hab keinen DCT ;)


    Mal beobachten...


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #8

    Probiert doch mal die "BMW-Methode", also den Schalthebel beim Schaltvorgang mit dem Fuß hoch- oder runtergedrückt halten und erst nach dem vollständigen Einkuppeln loslassen.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #9


    Naja, so geht's natürlich, aber
    1. wer hat schon so viel Zeit ...
    2. fahr ich 'ne BeEmWe?

  • #10


    Das mit dem Zeitfaktor verstehe ich noch nicht. Was ändert die Vorgehensweise an der Zeit, die du zum Schalten brauchst?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!