Hallo
ich plane meine Touren immer auf dem PC und ziehe sie dann auf Navi.
Früher, als ich noch Landkarten benutzte, habe ich mir immer die grün hinterlegten landschaftlich schönen Strecken dafür rausgesucht. Gibt es eigentlich ein Programm, das diese Strecken auch anzeigt, oder muss ich meine alten Karten wieder raus holen und gegebenenfalls noch welche dazu kaufen?
Wie sucht ihr euch die schönsten Strecken raus? Ist ja auf der Landkarte meist nicht so leicht zu erkennen, ob diese Strecke schön ist oder nicht.
Landschaftlich schöne Strecken
-
-
-
#2 Das konnte früher der alte Motorradtourenplaner den es heute nicht mehr gibt.
Da aber der Begriff "schön" für jeden eine andere Bedeutung hat (für den einen die Landschaft, für den anderen die Kurven...) plane ich (Garmin Navi) in Basecamp und schaue mir diese auszugsweise in Google Earth an.... danach kann ich für mich entscheiden ob mein subjektives Schönheitsemfpinden erfüllt ist.
Bei den online Planungsoftwaren Tyre und Motoplaner gibt es keine "grün markierten" Straßen im Kartenmaterial, wenn auch in Tyre Premium "touristische Streckenführung" möglich ist (hier muss ein Nutzer sagen, ob es taugt)
Eine Alternative können div. OSM-Karten sein. Ob die allerdings jeweils zur Routenplanung taugen muss einzeln geprüft werden
-
-
-
#4 hi,
ja leider gibt es den Motorradtourenplaner nicht mehr! Er war so wie die ADAC Karten und ich fand auch diese Funktion der landschaftlich schönen Strecken super. Meine Kumpels haben immer gesagt wie ich so super schöne idyllische Strecken finde...Wenn es einen neuen geben würde, ich wäre dabei... so muss ich das Produkt von 2008/2009 weiternutzen....
vg
gerd -
-
#5 Landschaftlich "schöne Strecke" liegt natürlich im Auge des Betrachters
Bei den Planungsprogrammen muss immer beachtet werden, dass die in der Regel "zweiteilig" aufgebaut sind. Einmal das Kartenmaterial und dann die "Bediensofti".
Es hängt also davon ab, ob "schöne Landschaft" im Kartenmaterial ausgezeichnet ist. Je nach eingesetzter "Bediensofti" hat man auf die Karten keinen Einfluss oder ist hochflexibel und kann z.B. sogar selbst gescannte Karte nutzen, die man dann in der "Bediensofti" georeferenzieren muss.
Leider sind solche Softwareprodukte nicht unbedingt ein Sonderangebot, z. B.:
http://www.quovadis-gps.de/quovadis-routenplaner-softwareMan kann natürlich wie "in alten Zeiten" planen und nutzt für die Routenvorbereitung die üblichen Reiseführer, den Denzel*, i-net, Erfahrungen anderer usw. und überträgt dieses "Wissen" einfach in sein Tourenplanungsprogramm. In dem Falle kommt man sogar mit den simpelsten Planungsprogrammen zu tollen Ergebnissen
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!