Handbremse nachziehen??

  • #1

    Hallo an Alle mit DCT.
    War mit meinem CT in den Alpen unterwegs.
    Hab festgestellt, dass die Handbremse von Pass zu Pass immer weniger Wirkung hat. Da ich aber keine Lust hatte, irgendwo einen Händler zu suchen, wäre es hilfreich, wenn man wüsste, wo und wie man das Ding nachziehen kann.
    Am Bremshebel selbst ist ja alles sauber mit Kunststoffüberzug "verschweißt".
    Kann vielleicht jemand ein Bild einstellen?
    Vielen Dank an Alle schon mal im voraus.
    Ralf


    PS: CT fahren ist traumhaft

  • #2

    :think: genau die Frage hab ich mir heut auch gestellt nach dem ich in die Bedienungsanleitung geschaut habe.... :snooty: Thema wurde hier schon behandelt...12er Kontermutter lösen und am Bolzen drehn...mit Bild und genauerer Beschreibung währe bestimmt vielen hilfreich...Danke im voraus.

  • #6

    so...Parkbremse gestern Abend nachgestellt, ging ratzfatz, 12er Kontermutter lösen,gewindestab nach rechts bis Anschlag eindrehen (ging sogar von Hand ) und wieder ca.eine viertel Umdrehung lösen, Kontermutter anziehn... :clap: ..Fertig!!! Parkbremse anziehen...Motorrad lässt sich nicht mehr wegschieben. :think: Bin gespannt wie lange der zustand anhält.

  • #7

    Hi,
    Das dauert bei regelmäßigem Fahren nicht sehr lange,......ich spreche da aus Erfahrung,...
    Versuche beim Einstellen den Punkt so zu finden, das sich die Handbremse noch recht leicht betätigen lässt, aber das Rad noch blockiert.


    Gruß,....Mike

  • #8

    Hmm, nicht auszudenken, wenn man mal auf einer Pass Strasse am Weg ist und in einer Steigung mal ein Anderer in einer Kehre sein Moped umschmeisst.
    Hab ich selber schon oft gesehen. (und hab geholfen)
    Mit einer konventionellen Schaltung, kein Problem, bleib ich stehen.
    Mit DCT sollte man sich das lieber 2x überlegen ...
    Für mich, die wirklich einzige Schwachstelle beim CT mit DCT!

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #9

    Als "kleine" Schwachstelle würde ich die Parkbremse auch bezeichnen.. :think: .obwohl sie ja eine Sicherungseinrichtung ist. Frage mich nur warum man sie so oft nachstellen muss, ist doch kaum ein Verschleiß da..wenn man nicht mit angezogener Bremse fährt. :snooty:

  • #10

    Wer sich einmal die Mühe macht und drückt vor dem Einstellen der Handbremse den Bremssattel der "Hauptbremse" zurück, wird feststellen, dass die Handbremse nahezu wirkungslos ist, wenn sie nicht an der Scheibe schleift. Stellt man sie "auf Wirkung" ein, schleifen die Beläge recht deutlich.


    Das ist bei Bremsen so, aber an dieser Stelle ist die Grenze zwischen "keine Wirkung, kein Verschleiß" und "große Wirkung, großer Verschleiß" sehr eng.


    Für kleines Geld gibt's ein kleines Set, bestehend aus Seitenständerauflage und Klett-Fixierband für den Handbremshebel. Und so'n Klettband passt in jede Tasche.
    https://www.louis.de/artikel/park-set/10026457

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!