Traue niemals einer Motorradzeitung....

  • #11

    An den Zahlreichen Antworten sehe ich das es noch mehr Leute so sehen wie ich... also bin ich nicht nur "empfindlich".
    Klar, wir sind hier in einem Honda Forum und ich kann da nur für mich sprechen: ich habe eine Honda Brille auf.


    Aber dennoch fällt einfach auf das BMW ganz offensichtlich die Presse steuert. Es reicht offenbar nicht nur die 12er GS in einem besonders guten Licht zu präsentieren und dabei große Schwachpunkte entweder unerwähnt zu lassen oder als Vorteil umzumünzen, nein die Mitbewerber werden ganz fies in den Gully gestampft... und dabei auch mal die Ausstattungsdetails wie DCT ignoriert.
    Ich werde in Zukunft alle Testberichte ganz besonders kritisch lesen, speziell die von "Motorrad".


    Was die Getriebe - Kritik angeht, mir ist bei der Probefahrt ( immerhin fast 60 km ) das Getriebe als besonders sanft und leichtgängig aufgefallen. Das CT Getriebe schaltete sogar weicher als das meiner Varadero das ich immer recht gut fand. Um so mehr wunderte mich die Kritik.... na ja wenn man nix findet sucht man halt oder erfindet was. Möglicherweise gibt es auch so was wie eine Serienstreuung...


    Wer schon mal das "Vergnügen" hatte einer 12er GS die Sporen zu geben weiß wie sich ein Getriebe hart und unwisch schalten lassen kann....bäng...klang...ruck...hämmer...krach...schepper..das hatte schon was von einer Landmaschine...


    OK, das mit dem Kardan ist mir nicht aufgefallen aber bisher bin ich außer meiner Honda Deauville vor Jahren immer nur Bikes mit Kette gefahren Da ist es sowieso erst mal eine Umstellung. Ich fand den CT Kardan sehr gut, möglich das es besser geht. Ich habe nur bei sehr langsamer fahrt ein leichtes ruckeln bemerkt, damit kann ich aber gut leben.


    Gruß Varajan

  • #12

    Ich bin kein BMW Hasser nur wie dort geschrieben wird... machts schon kein Spaß mehr. Dann das geheuchel oh wie sollen wir das den Lesern beibringen, wie man den Lesern das rüber bringen soll. Oder der Bericht über die BMW Hasser, einteils zum Lachen anderseits, was sollte das? Soll man nun den Menschen am Bike erkennen?
    Jeder soll selber entscheiden.
    Aber warum wird ESA getestet und nicht DCT berücksichtigt?
    Was nützt mir der Testsieger wenn die öfters in die Werkstatt steht? Siehe 50 000 km Dauertest.
    Wie sagte mir mal ein BMW Kundendienstmeister, was Honda mit Quallität macht, machen wir auf Kulanz.... Vertrauenserweckend, oder?
    Mir reicht die Honda aus und ich fahre seid 92 Honda und bis auf ein Regler bei der RC36, Liegenbleiber und 2 Steuerkettenspanner an der RC46-2 genau bei der 38 0000 km Inspektion, auf Garantier, habe ich keine Probleme an den Bikes gehabt!
    Fahrleistung nur mit Honda 220 000km mit verschienen CBR's und VFR's

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #13

    Sehr richtig.
    Bei mir giebt es an der Crosstourer Front auch Neuigkeiten.
    Ich habe gestern die Vorführer CT von meinem Händler mitgenommen die ich heute Abend erst abgeben muss.
    Ich bin gestern 150 km gefahren und habe dabei peinlich genau auf die erwähnten "Mängel" geachtet.


    Getriebe: Es schaltet sehr weich und exakt aber es ist in der tat so das man beim HERUNTERSCHALTEN von der 2 in die 1 etwas mehr Kraftauffand
    benötigt. Das hochschalten geht etwas leichter aber von der 1 in die 2 knallt es etwas. Man kann das etwas reduzieren wenn man mit der Fußspitze
    leicht anzieht...also auf druck geht und dann die Kupplung zieht.....schlupp...drinn.
    Aber es geht immer noch viel besser als die GS Schaltbox.
    Also da übertreibt es der Testbricht in der Motorrad maßlos.


    Das Fahrwerk: Wenige Worte reichen da: Einfach gut. Suverän und gelassen, eine perfekte Mischung zwischen Sport und Tour... das passt 100% zu einem Tourenbike.
    Gut, man müsste noch mal mit Sozia und Gepäck testen aber Solo war ich begeistert. Die Vara war schwammiger und das trotz Wirth Federn.
    Also da ist der Motorrad Test eine glatte LÜGE um die BMW beser dastehen zu lassen.


    Antriebsstrang:
    Es ist beim anrollen ein kleines Spiel zu spüren. Einen Fahrstuhleffekt, der Laut "Motorrad" BMW Zweiventieler Niveau haben soll, konnte ich nicht feststellen, da bin ich evt auch zu unsensiebel. Ich merke ihn einfach nicht...sorry.
    Also wen das stört, stört auch die Fliege an der Wand. Ich gehe mal davon aus die die meisten Großenduro Kunden eher Fernreisetouristen sind und keine Hobby - Rossis sind.
    Die können ja eine Fireblade aus dem Honda Regal nehmen.
    Also sollte das keinen stören und auch der BMW Kardan ist nicht spielfrei....
    Also auch hier hat Motorrad versucht einen ansich tollen Antrieb in den Dreck zu zerren.


    Ich bin alles in allem sehr zufrieden und hätte ich sie nicht schon bestellt würde ich es heute tun.


    Was den Verbrauch angeht bin ich zuversichlich, das ich mit rund 5,5 Litern auskomme. So ewas zeigt mir auch der Bordcomputer ständig an 4,7....5,8 l/100 km.


    Gruß Varajan

  • #14

    Nun ja, was wäre wenn....
    der Motor von der CT besser da stehen würde, wie von den ein anderen Hersteller? Der Verbrauch annähernd an dem Hersteller kommt?


    Ich gehe immer von mir aus, was will ich was brauch ich! Sicherlich gibt es hier oder da Macken, aber ehrlich ist das nicht schon jammern auf höchsten Nivau? :think:

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #15

    Mal wieder ein Fundstück:


    In der "Motorrad" werden ja derzeit die dicken Reiseenduros getestet.


    Zeitung "Motorrad" 08 vom 28.03.2013 Seite 25 Punktewertung der "Zwischenbilanz"


    Spalte "Motor" - Topspeed Da hat die CT 14 Punkte ( Von 30 ) bekommen die Triumph Explorer 17 Punkte.


    Komisch, sind sie doch beide bei 215 gedrosselt.... Die Punktevergabe ist ganz klar ANTI Honda.... die zahlen wohl nicht so viel....


    Ich meine auch das eine Enduro mit über 200 km/h schon recht flott ist. Wären da nicht mehr Punkte wie 14 gerechtfertigt.
    Was soll sie denn laufen? 250... 280.... 300 km/h....am besten mit Koffer.


    Die Tests sind voll für den Allerwertesten....


    Gruß Varajan

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • #16


    Ich weiß nicht, ob die Triumph auch eingebremst wird, aber beim CrossTourer ist bei 209 km/h Schluss ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #17

    Stimmt, meine Info war älter...
    Zur Explorer: Ja auch die ist elektronisch eingebremst... bei 213 oder 215 in jeder Zeitung steht was anderes.


    In der "Motorradfahrer" vom Januar 2013 wird im "Big Bikes im Enduro Dress die Höchstgeschwindigkeit bei
    Honda und Triumph die 215 km/h angegeben.


    Meine CT läuft nach Navi 218 km/h und ich habe (mit Top Case ) die Triumph liegen lassen. Ich war etwas schneller und konnte
    mich sogar einige Meter absetzten. Teststrecke war der die Autobahn Richtung Köln ( zur Intermot )
    An einer Tankstelle traf ich einen Holländer mit Explorer. Wir waren beide interessiert wie es aussieht. Als dann frei war...feuer frei...


    Gruß Jan

  • #18

    Es wird immer eindeutiger, das Motorrad, sehr unterschiedlich testet.
    Ich sage mal die neue GS ist gelungen! Ein tolles Bike! Nur bitte, realistisch testen.
    Da wird was von 4,8 l Verbrauch geschrieben und andere Tester fahren die mit 6 l.
    Da regt man sich wegen den Ablesen vom Drehzahlmesser bei der CT auf, die anderen Tester bemängeln bei der GS das ganze Display! Dann die zu kleinen Zahlen, der Bordcomputer, können nur mal schätzen was da nun angezeigt wird.
    Gute 5000 km und zwischen Kardan und Motorblock sieht man eine Schwitzstelle... Öl...
    Montagsbike? Oder klar die Schwächen aufgedeckt?
    Was ich nur gesehen habe,
    Leichtbau! Aber links und rechts ist die Innenseite der Verkleidung im Bereich Gabel, gefällt mir nicht.
    Die Topcaseverkleidung, schwarz, diese Zacken.... spitz und scharfkantig, Zylinder links am Motorblock Laufbuchse, ein Grad wo man sich garantiert die Finger schneidet wenn man mit den aufgeweichten Fingern drüber geht.
    Warum haben sie das LED Licht nicht von der GT genommen, das umgekippte U.... naja jeder wie er es mag. Da hats Duc MS besser gebaut.


    Ach ja, die 2. Tester waren Motorradfahrer!
    Ehrlich gesagt, die haben sie 5000 km gefahren und da kann man ein Bike richtig beurteilen.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #19

    Hey Jan,.... :)


    wenn ich könnte bekämst Du für diesen Vergleich von mir für ein Jahr ein Bienchen im Profil,... ;)


    wunderbar,.....hab mich köstlich amüsiert. :clap: :clap: :clap:


    Ich fahre seit Jahren Honda und bin von deren Qualität überzeugt.
    Enttäuscht bin ich über die Unsachlichkeit in der Berichterstattung so mancher Tester,..


    Ich denke, das die BMW zum Teil ein Vorzeige und Prestigeobjekt ist. ( was die Honda sicherlich nicht ist )
    Ich würde gern mal eine Statistik über die durchschnittliche Km Laufleistung im Jahr von den neuern GS sehen.
    Soweit ich weiß liegt die Durchschnittsfahrleistung aller deutschen Motorradfahrer im Bereich zwisch 4000 - 5000 Km pro Jahr )
    ( Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben )



    Gruß,....Mike... ;)

  • #20

    [quote]


    Ich denke, das die BMW zum Teil ein Vorzeige und Prestigeobjekt ist. ( was die Honda sicherlich nicht ist )


    Gruß,....Mike... ;)[quote]


    Ein Vorzeige- und Prestigeobjekt ist für mich ein Moped, das richtig Geld kostet wie z.B eine Harley Electra Glide oder ein
    gepflegter Oldtimer aus den Siebzigern wie eine Kawasaki Z1 oder eine Honda CB 750, aber keine Schüssel, die an jeder
    Ecke zu Dutzenden rumsteht. Genauso individuell wie ein VW Golf.


    Es muss doch frustierend sein, vor diesen GS-Ansammlungen zu stehen und erst mal zu überlegen, welche ist jetzt meine.


    Ich brauche auch kein Vorzeige- und Prestigemoped, sondern ein Fahr- und Spaßmoped und deswegen fahre ich CT.
    Geht euch doch auch so, oder ??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!