An den Zahlreichen Antworten sehe ich das es noch mehr Leute so sehen wie ich... also bin ich nicht nur "empfindlich".
Klar, wir sind hier in einem Honda Forum und ich kann da nur für mich sprechen: ich habe eine Honda Brille auf.
Aber dennoch fällt einfach auf das BMW ganz offensichtlich die Presse steuert. Es reicht offenbar nicht nur die 12er GS in einem besonders guten Licht zu präsentieren und dabei große Schwachpunkte entweder unerwähnt zu lassen oder als Vorteil umzumünzen, nein die Mitbewerber werden ganz fies in den Gully gestampft... und dabei auch mal die Ausstattungsdetails wie DCT ignoriert.
Ich werde in Zukunft alle Testberichte ganz besonders kritisch lesen, speziell die von "Motorrad".
Was die Getriebe - Kritik angeht, mir ist bei der Probefahrt ( immerhin fast 60 km ) das Getriebe als besonders sanft und leichtgängig aufgefallen. Das CT Getriebe schaltete sogar weicher als das meiner Varadero das ich immer recht gut fand. Um so mehr wunderte mich die Kritik.... na ja wenn man nix findet sucht man halt oder erfindet was. Möglicherweise gibt es auch so was wie eine Serienstreuung...
Wer schon mal das "Vergnügen" hatte einer 12er GS die Sporen zu geben weiß wie sich ein Getriebe hart und unwisch schalten lassen kann....bäng...klang...ruck...hämmer...krach...schepper..das hatte schon was von einer Landmaschine...
OK, das mit dem Kardan ist mir nicht aufgefallen aber bisher bin ich außer meiner Honda Deauville vor Jahren immer nur Bikes mit Kette gefahren Da ist es sowieso erst mal eine Umstellung. Ich fand den CT Kardan sehr gut, möglich das es besser geht. Ich habe nur bei sehr langsamer fahrt ein leichtes ruckeln bemerkt, damit kann ich aber gut leben.
Gruß Varajan