Bremsscheiben verzogen

  • #21

    Hallo Männer,


    nach meiner Erfahrung kann es nur zu einem Vezug einer Bremsscheibe kommen, wenn die Scheiben richtig heiß gebremst wurden und man z.B. an einer Ampel steht und die Vorderbremse stark ziehtund läßt den Bremshebel gezogen. In so einem Fall kühlt die Bremsscheibe ab (was im Freien ist) und wo die Bremsbeläge anliegen und drücken, wird die Wärme schlechter abgeführt und es kann zu einem Verzug kommen.


    Meine Bremsscheiben sind komplett blau und und verzögern wie die Sau und werden von mir wirklich richtig hergenommen - da rubbelt nichts.
    Ich vermeide es, bei heißen Scheiben im Stand den Bremshebel stark zu drücken und lasse mein Moped auch etwas rollen, damit die heißen Stellen wo der Bremsbelag war auch mal frische Luft bekommen.


    Gruß Michael

    Immer nur so schnell fahren, falls du dir selber entgegen kommst, dass es noch reicht!

  • #22

    So war das ja nun nicht gedacht :D


    Eigentlich sollte es nur zeigen, dass wohl mehrere und nicht nur in D-Land Probleme haben könnten. Das war die elementare Aussage durch Honda Deutschland.


    Ob nun über die Pässe getrieben oder durch die norddeutsche Tiefebene, wir sind nicht alleine. Ein Problem ist erkannt und es wird nach Lösungen gesucht.


    Ich kann nur wiederholen, das es wirklich und das meine ich ohne Ironie, ein nettes Gespräch war von etwa 20 Minuten und eigentlich nur wiederspiegeln sollte, dass es wohl als mögliches Problem erkannt wurde......


    Ob es nun in eine Weiterentwicklung für das 2015 Modell geht oder in andere Scheiben oder alle Problemfahrer ihr Motorrad abgeben müssen.... wer kann das schon wissen.


    Evtl. passiert aber auch nichts, wer weiß das schon. Schon damals, der Vorführer hatte die gleichen Symtome und der Händler wusste es.


    Diesmal hatte ich wieder eine CT DCT als Ersatz und muss die Parkbremse als suboptimal bezeichnen.
    Der Vorführer war knapp über 5000 Km bewegt und außer die rote Leuchte geht an, war dieses die einzige Funktion, die festzustellen war. Kann natürlich, wie bei jedem Vorführer, viele Gründe gehabt haben. Wer hat nicht selbst schon einmal die Bremse in Auto vergessen...


    Wie ja schon gesagt, ist von den anderen Fällen, Speichen, Lenkkopflager, ... nichts festzustellen und Spaß bringt sie noch immer.



    In diesem Sinne



    Jörg

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #23


    Moin Jörg!


    Da du aus Hamburg kommst...:
    Bei welchem Honda-Händler wird dein CrossTourer gehegt und gepflegt :?: ;) :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #24


    Hast eine PN :roll:

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #26

    Mein CT hat jetzt knappe 4000 km und beim rückwärts in die Garage schieben quietscht es auch. Beim bremsen fällt mir aber nichts auf. Hab allerdings auch noch nie so hart bremsen müssen, dass das ABS gegriffen hätte, und stehe nicht dauerhaft auf den Bremsen (gebe beim bergab fahren immer wieder zwischendurch Gelegenheit zum abkühlen...)
    Sollte ich nun trotzdem die Bremsscheiben checken lassen oder kann das quietschen auch ein andere Ursache haben?

  • #27

    Das quietschen kann auch andere Gründe haben z.B. Bremsbelag, Schmutz usw.


    Eine Verzogene Bremsscheibe merkst du duch Vibrationen des Vorderrades bzw. Dickentoleranzen durch Vibrationen des Bremshebels. (bei leichtem Bremsen, bei allen Drehzahlen, stärker bei niedrigen Geschwindigkeiten)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #28

    Hallo in die Runde,
    mit dem Bremsscheiben Problem beschäftige ich mich auch schon länger. Leider. Honda weicht dem Problem aus, erklärt es nicht nachvollziehbar und schiebt es auf "Verschleiß". Natürlich verschleißt eine Bremse immer, ist normal. ( Der Verschleiß liegt bei mir bei 0,05 mm bei einer Laufleistung von rd. 9000 km )


    Nun zu den Fakten:


    Meine SC 70 DCT mit EZ 04.2014 hatte dieses "Bremsenrubbeln" ( Reibwertsprung) auch, auch nachdem die Scheiben bereits einmal bei KM 18963 ( 06.2016 ) auf Honda Garantie gewechselt wurden. Dadurch wurde das Problem doch anerkannt, meine ich. Es sind aber wieder defekte Bremsscheiben verbaut worden, das Phänomen ist weiterhin vorhanden. Sie hat nun bereits 32300 km gelaufen.Die Bremsbeläge wurden bei KM 23061 gewechselt. Nun habe ich erneut ( nach abgelaufener Werksgarantie 04.2017 ) bei Honda angemahnt, dass ja wieder defekte Bremsscheiben verbaut wurden. Honda schiebt es auf "Verschleiß" und lehnt einen erneuten Austausch "auf Kulanz" ab. Auch die Anschlußgarantie - Honda Quality Ride - lehnt einen Austausch ab, schiebt es auf die Garantiebedingeungen. ( Verschleißteile ).


    Nun bin ich mit einem Modell EZ 03.17 gefahren, sie bremst einwandfrei, kein "Bremsenrubbeln" vorhanden. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es sich um einen Produktionsfehler der Bremsscheiben handelt und dass Honda das Problem kostenlos beseitigen müßte. Ein Austausch mit original Honda Teilen kostet ca. € 500,- incl. Arbeitslohn.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ggf. weiterhelfen ? Danke im vorraus und Gruß aus Hamburg


    Wolfgang

  • #29

    ich hab jetzt alles gelesen.
    ein Rubbeln hab ich noch nicht festgestellt. muss wohl meine Sensoren dafür neu Eichen.
    aber beim Rückwärts schieben hör ich aus dem hinteren Bereich ein leichtes Pfeifen.
    Da ich das schon bei der VFR800 hatte, hab ich dem bisher nichts besonderes unternommen.
    Bin eh bald wieder beim FHH, da frag ich mal nach.
    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!