Mupo Fahrwerksumbau

  • #12

    Darf er ja.... dann bekommt er zu hören, dass das ein anderer Stoßdämpfereinsatz ist... und den kann ich tauschen sooft ich mag, da nicht eintragungsplichtig

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #14

    Habe heute die erste längere Ausfahrt seit dem Umbau gemacht und bin begeistert davon. Das Fahrwerk ist zwar straffer, aber meiner Meinung nach sogar komfortabler als das Original, da es eben nicht über Unebenheiten poltert.
    Die Rückmeldung ist deutlich direkter und feinfühliger. Das hat natürlich den Nachteil, daß man jetzt merkt, wie schlecht doch die Reifen auf Bitumenstreifen sind. Bisher ist das eher im "Rühren" des Fahrwerks untergegangen, nur die ganz extremen Rutscher sind durchgekommen.


    Leider hat's auch immer wieder mal geregnet, so daß ich noch nicht die Grenzen testen konnte.


    Manfred EasyRider: was habt ihr denn als Vorspannung für das Federbein?
    Soweit ich gezählt habe sind es 27 Klicks. In der Doku finde ich hierzu nichts. Zupin hatte 5 eingestellt. Ich bin mittlerweile bei 10 angelangt.


    Gruß Dirk

  • #15

    Sorry war einige Tage "Off-Line" da ich in den Alpi Apuane unterwegs war.


    Preload - vorne und hinten voll hochgestellt


    Da ist ein Hinweis auf die "Klicks" wenig hilfreich.


    Vollgetankte Maschine vollständig ausfedern und dann gefühlvoll auf die beiden Räder stellen, sollte ungefähr 10 - 20mm eintauchen


    Vollgetankte Maschine mit Fahrer sollte etwa 50mm eintauchen


    Nach den gemessenen Werten des Negativfederwegs die Vorspannung stärker oder schwächer machen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich die Original - Gabel meiner CT mal etwas "aufpolieren" lassen.
    Gabel wurde kpl. zerlegt und gereinigt. Bewegliche Teile und Ferdern (Wilbers) feingeschliffen und poliert.
    Dämpferventiele angepasst (Gewicht usw.) Die Führungen angepasst bzw. erneuert. Aber leest selbst:
    http://www.franzracing.de
    Leider lassen die aktuellen Straßen- und Wetterverhältnisse eine ausgiebige Probefahrt nicht zu. Das wird jedoch beizeiten nachgeholt
    und ich werde hier berichten.

    Grüßle Barney

  • #17

    Nach den schönen letzten Tagen kann ich nun auch ein wenig mehr zum durchgeführten Gabelumbau sagen.


    Nach 500 km läßt sich auf jeden fall sagen, daß sich das Ansprechverhalten enorm verbessert hat.
    Kurze Schläge werden schön verarbeitet, Nachschwingen im warmen Zustand bei normaler
    Fahrweise nicht spürbar und die Gabel hat selbst bei heftigen Bremsmanövern von Reserven.


    Was noch fehlt sind ein paar knackige km auf nicht so tollen Straßen mit ein paar netten Kurven.
    Die Federwege muß ich noch mal ausmessen - Tank ist jetzt leer - ich hol es nach und werde berichten - versprochen.


    Ach ja - die Kosten:
    Arbeiten wir zuvor beschrieben wurden mit 280,- Euro berechnet.
    Ich muß sagen dass es sich gelohnt hat.

    Grüßle Barney

  • #18


    Leider gibt es von MUPO/Zupin immer noch keine aktualisierte Typenliste der ABE.


    Die TÜV Eintragung war aber dennoch zu bewerkstelligen. Sachkundige Begutachtung, Probefahrt und die vorhandenen Papiere des Federbeines (Allgemeine ABE) haben genüft, damit ich jetzt alles in den Papieren stehen habe.


    Die Einzelabnahme gab es aber leider nicht für kleines Geld.... incl. HU/AUK waren beim TÜV 245 € fällig (incl. Eintragung Lenker und Hinterradabdekcung der VFR 1200 F) und das Landratsamt wollte dann für die neuen Papiere auch noch knapp 50 € haben....


    Dafür das Gefühl wieder mit völlig legalen Papieren unterwegs zu ein... unbezahlbar :mrgreen:

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20

    Hallo Manfred,


    Kurze Nachfrage meinerseits. Für die Hinterradabdeckung brauchtest Du eine Abnahme/Eintragung ?
    Mein FHH sagte Hinterradabdeckungen gehen so. Und Du hast ja sogar ein Hondateil...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!