Mupo Fahrwerksumbau
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#14 Habe heute die erste längere Ausfahrt seit dem Umbau gemacht und bin begeistert davon. Das Fahrwerk ist zwar straffer, aber meiner Meinung nach sogar komfortabler als das Original, da es eben nicht über Unebenheiten poltert.
Die Rückmeldung ist deutlich direkter und feinfühliger. Das hat natürlich den Nachteil, daß man jetzt merkt, wie schlecht doch die Reifen auf Bitumenstreifen sind. Bisher ist das eher im "Rühren" des Fahrwerks untergegangen, nur die ganz extremen Rutscher sind durchgekommen.Leider hat's auch immer wieder mal geregnet, so daß ich noch nicht die Grenzen testen konnte.
Manfred EasyRider: was habt ihr denn als Vorspannung für das Federbein?
Soweit ich gezählt habe sind es 27 Klicks. In der Doku finde ich hierzu nichts. Zupin hatte 5 eingestellt. Ich bin mittlerweile bei 10 angelangt.Gruß Dirk
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#15 Sorry war einige Tage "Off-Line" da ich in den Alpi Apuane unterwegs war.
Preload - vorne und hinten voll hochgestellt
Da ist ein Hinweis auf die "Klicks" wenig hilfreich.
Vollgetankte Maschine vollständig ausfedern und dann gefühlvoll auf die beiden Räder stellen, sollte ungefähr 10 - 20mm eintauchen
Vollgetankte Maschine mit Fahrer sollte etwa 50mm eintauchen
Nach den gemessenen Werten des Negativfederwegs die Vorspannung stärker oder schwächer machen.
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#16 Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich die Original - Gabel meiner CT mal etwas "aufpolieren" lassen.
Gabel wurde kpl. zerlegt und gereinigt. Bewegliche Teile und Ferdern (Wilbers) feingeschliffen und poliert.
Dämpferventiele angepasst (Gewicht usw.) Die Führungen angepasst bzw. erneuert. Aber leest selbst:
http://www.franzracing.de
Leider lassen die aktuellen Straßen- und Wetterverhältnisse eine ausgiebige Probefahrt nicht zu. Das wird jedoch beizeiten nachgeholt
und ich werde hier berichten. -
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#17 Nach den schönen letzten Tagen kann ich nun auch ein wenig mehr zum durchgeführten Gabelumbau sagen.
Nach 500 km läßt sich auf jeden fall sagen, daß sich das Ansprechverhalten enorm verbessert hat.
Kurze Schläge werden schön verarbeitet, Nachschwingen im warmen Zustand bei normaler
Fahrweise nicht spürbar und die Gabel hat selbst bei heftigen Bremsmanövern von Reserven.Was noch fehlt sind ein paar knackige km auf nicht so tollen Straßen mit ein paar netten Kurven.
Die Federwege muß ich noch mal ausmessen - Tank ist jetzt leer - ich hol es nach und werde berichten - versprochen.Ach ja - die Kosten:
Arbeiten wir zuvor beschrieben wurden mit 280,- Euro berechnet.
Ich muß sagen dass es sich gelohnt hat. -
#18 Zitat von DirkKnNa dann hoffen wir mal, dass Mupo da bald was nachreicht. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass das alles auch STVZO konform ist.
Grüße Dirk
Leider gibt es von MUPO/Zupin immer noch keine aktualisierte Typenliste der ABE.
Die TÜV Eintragung war aber dennoch zu bewerkstelligen. Sachkundige Begutachtung, Probefahrt und die vorhandenen Papiere des Federbeines (Allgemeine ABE) haben genüft, damit ich jetzt alles in den Papieren stehen habe.
Die Einzelabnahme gab es aber leider nicht für kleines Geld.... incl. HU/AUK waren beim TÜV 245 € fällig (incl. Eintragung Lenker und Hinterradabdekcung der VFR 1200 F) und das Landratsamt wollte dann für die neuen Papiere auch noch knapp 50 € haben....
Dafür das Gefühl wieder mit völlig legalen Papieren unterwegs zu ein... unbezahlbar
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