Route des Grandes Alpes- meine Erfahrungen/ Tipps

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin seit der vergangenen Samstagnacht auch von meiner persönlichen Solotour der Route des Grandes Alpes aus Frankreich zurück.
    Thonon le Bains (Genfer See) nach Menton, Monaco, Nizza und zurück über die restlichen schönen Alpenpässe, die nicht auf der RdGA liegen
    Eines Vorweg….die Route ist DER HAMMER! Alles dabei „was man so braucht“. Kurvenradien und Steigungen in allen erdenklichen Möglichkeiten. Unterschiedliche Alpenlandschaften und deren Eigenarten. Von 1,5GradC bei Schneeregen auf dem Col de l´Iseran bis 32GradC bei strahlendem Sonnenschein an der Cote d`Azur (Menton über Monaco bis zum Strand von Nizza), dichtem Nebel und heftigem Alpengewitter.
    Von hohem Alpenpässen (23 auf meiner Route hin & zurück), durch gefühlte 1000Tunnel und tiefe Schluchten, kleine verschlafene Örtchen wo das Leben still zu stehen scheint, freundlichen Franzosen und Menschen aus ganz Europa. Sechs Tage 2866km auf zwei Rädern mit 1000km An- und Abreise. 1400km Alpen, Rest Schwarzwald „vorwärmen“ mit Freunden.
    Was ich festgestellt/erlebt habe….


    -Bei Solotour braucht man keine Hotels vorbuchen. Einfach fahren bis einem der Hintern weh tut oder man sonst keine Lust mehr für den Tag hat. Feste Etappenziele können teils schwer erreichbar sein wegen Wetter und sonstiger Widrigkeiten. Nächstes Hotel suchen (evtl. nach Garage oder Mopedsymbol ausschau halten) nach Zimmer fragen und buchen. Nicht in den Hauptskiorten. Da ist es zu teuer. Habe sogar mal in einem Chalet (Containerwohnung) auf nem Campingplatz übernachtet. Wer gern zeltet kann das auch fast überall tun.


    -Tankstellennetz ist für „CT-Verhältnisse“ sehr gut ausgebaut. Meist auch in kleineren Orten in den Tälern. An 8/24h Tankstellen kann man jederzeit mit Kreditkarte tanken. Bei bergauf „angasen“ und bergab locker im 2 Gang laufen lassen & die Landschaft genießen hat meine CT nur max. 5,5l verbraucht…


    -Bargeld wird fast nur beim Einkauf auf Wochenmärkten benötigt. Ansonsten fast alles mit Kreditkarte möglich.


    -WLAN hatte ich nur in einem Hotel. Für Wetterbericht einfach lokalen TV Sender schauen. Die sind sogar sehr genau.


    -Ein paar Brocken französisch sollte man schon sprechen. Nur gefühlte 10-20% sprechen englisch. Ältere Leute schon mal gar nicht. Ein paar Vokabeln vorher pauken (z.B. was „Zimmer, Preis, Unterstellmöglichkeit für Moped, Abendessen, Frühstück, Vormittag/Nachmittag, Morgen, Heute etc.“ heisst. Das ist essentiell. Wenn man sich bemüht die Sprache zu sprechen und höflich ist „excuse moi, merci bien“ sind unsere Nachbarn seeehr zuvorkommend. Man kann auch mit Händen und Füßen reden. Geht auch und man hat die Lacher gleich auf seiner Seite. :D


    -Nach Wochenmärkten Ausschau halten. Habe mir hier öfters ne ordentliche Brotzeit aus lokalen Spezialitäten zusammengestellt-Wildschweinsalami & Rocheford-Käse- lecker!


    -A propos, lecker…“Heruntergekommenste Hotel-Kaschemme“ aber immer 3 Gänge Menü von Feinsten. Es sei denn es ist eine Pension nur mit Frühstück erwischt. Dann in den Ort und lokale Restaurants aufsuchen. Savoien ist bekannt für eine sehr gute Küche.


    -Frühstück/ „petit dejeuner“ muss immer extra dazu gebucht werden. 6-10€. Dann erwartet einen morgens ein Croissant, 3-4Scheiben Baguette, Konfitüre, „Labberkaffee“ und wenn man Glück hat gekochter Schinken und Müsli. Nicht unbedingt ausreichend für eine „Deutsche Eiche“ wie mich :D


    -Tagesetappen von 200-250km sind realistisch wenn man sich wenigstens auch mal was anschauen will- ein Muß ist Briancon und der zu Fuß Aufstieg (ca 80m) auf den Aussichtspunkt am höchsten Paß, dem Col de la Bonette (liegt nicht auf der RgDA!). 360Grad Ausblick auf die Hochalpen. Gibt´s keine Worte dafür…


    -Ich hatte „nur“ ein 52l Topcase und einen Tankrucksack dabei. Weniger ist Mehr. Wozu braucht man z.B. einen Rasierapparat auf so ner Tour? :o


    -Mopedfahrer gibt es viele auf der Strecke. Aber es ist ja sehr weitläufig. Kann schon mal vorkommen, dass man die Straße 20km für sich hat.


    -Französische Auto- & Campingmobilfahrer schneiden gerne die Kurven. Aber nur bis zur Mitte der Gegenfahrbahn. Auf einigen Pässen sind mir auch LKWs entgegen gekommen. Auch die 100000 Radfahrer haben hier bestimmt ein Nest. Also Vorsicht!


    -Es kann auch mal sein, dass man sich auf einmal mitten in einer Ziegenherde wieder findet.


    -Auch Steinabbrüche können in jeder Kurve lauern.


    -In Nizza fährt man am besten wie „die gesenkte Sau“. Das machen alle anderen auf 2 Rädern auch. Sonst wird man noch vom letzten 5PS Roller gnadenlos abgedrängt und „versägt“. Hier ist es normal und keiner regt sich darüber auf. Selbst die Polizei nicht.


    -Warnwestenvorschrift und reflektierende Streifen am Helm hatte ich auch- es hat nur wirklich keinen interessiert. Also später im Topcase verstaut.


    -Die Strassen sind alle in einem mittleren bis guten Zustand. Der Asphalt ist griffig. Richtung Cote d`Azur wird´s teilweise Flickwerk. Gut, wer lange Federwege und nen „Lederhintern“ hat. :)


    -Pinkelpausen in den Hochalpen können problematisch sein, da es keine hohe Vegetation gibt. Geschweige denn Bäume. Als Mann hat man da weniger ein Problem aber als Frau könnte es problematisch sein.


    -Kartenmaterial zum Planen und backup zum Navi> Michelin „Regional Frankreich“ No. 523& 527// 1:200.000



    So, wer mir jetzt noch nicht glaubt, dass das mal ne Mopedreise wert ist die Liste der Pässe, ein paar Fotos und einen Link zu Tour selbst.


    c.u.
    Guido
    PS: …psssst….im August sind noch alle Pässe offen 


    No Pass Passhöhe
    1 Col des Gets 1.163 m
    2 Col de la Colombière 1.618 m
    3 Col des Aravis 1.487 m
    4 Col des Saisies 1.650 m
    5 Cormet de Roselend 1.967 m
    6 Col de l'Iseran 2.770 m
    7 Col du Télégraphe 1.566 m
    8 Col du Galibier 2.646 m
    9 Col du Lautaret 2.058 m
    10 Col d'Izoard 2.360 m
    11 Col de Vars 2.109 m
    12 Col de la Cayolle 2.326 m
    13 Col de Valberg 1.673 m
    14 Col de la Couillole 1.678 m
    15 Col St. Martin 1.500 m
    16 Col de Turini 1.607 m
    17 Col de Castillion 706 m
    18 Col de la Bonette 2.802 m
    19 Col du Galibier 2.646 m
    20 Col de la Croix de Fer 2.067 m
    21 Col du Glandon 1.924 m
    22 Col de la Madeleine 1.993 m
    23 Kleiner Sankt Bernhard 2.188 m

  • #4


    Danke, das sind gute Informationen für unsere Tour im September.

    BMW, nein danke

  • #5

    Perfekt, vielen Dank für den umfassenden Bericht und die schönen Bilder. Ein paar wenige der Pässe durfte ich
    schon auf meinen Südfrankreichtouren (damals noch auf BMW) geniessen, die komplette Route des Grandes Alpes steht für den
    Spätsommer 2015 auf der Liste, sie wird Teil meines Weges nach Korsika sein.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6

    Wenn alles klappt, werde ich mich am 15.8. auf den Weg machen und Deinen Spuren folgen...


    Ich freue mich schon sehr!

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #7

    Hallo Guido,


    toller Bericht - danke dafür. Das Gebiet ist so ziemlich die gleiche Gegend, die ich auch schon häufig durchfahren habe :dance: Hinter Nizza fahre ich gerne über den Tendepass - trotz Schotterpassagen ist der auch mit Sozia gut zu fahren.


    Deine Aussagen zum Kartenmaterial lassen deine Antwort vermuten - ich frage aber trotzdem: Hast du vielleicht ein Navi dabei gehabt und kannst einen Track deiner Tour zur Verfügung stellen? Ich würde gerne meine "Stammtour" überarbeiten und finde dann sicher die eine und andere Anregung.


    Wir sind aktuell hin- und hergerissen, ob wir Ende August/Anfang September noch eine Frankreichtour einschieben ...


    Viele Grüße
    volkeredo

  • #9

    Hallo zusammen,


    Danke für die Blümchen!...


    @Volkerdero: yep, bin nach Navi gefahren. Ein Teil von Pearl. Aber es hat machmal seine Zicken. Deshalb traue ich der Elektronik nur so weit wie ich sie werfen kann :D Falls so ein Teil mal runterfällt oder sonstwie "am A.... der Welt" kaputt geht ist es immer ratsam eine "analoge & sichere Alternative" zu haben. Hatte meine waypoints des Navis auf die Karte übertragen. Ich schau mal, ob ich Dir meine *.kml Dateien per PN schicken kann. Hier auf die Seite ging es leider nicht. Aber vielleicht PN´st Du mir Deine Mailaddi?
    Schotterpassage mit Sozia? Respekt! Das "traue" ich mich noch nicht :roll:
    September könnte zu spät sein! Schau mal auf die "regulären" Öffnungszeiten der Pässe. Es kann sein, dass dann schon höher Schnee liegt!


    sokrates1168: wow! Du hast dann bei der Anreise ja noch den Rest der Alpen dazu! Habe auch dem Col de Izolard ein Wiener Päärchen kennen gelernt die zu diesem Zeitpunkt schon 1,5Wochen Mopedurlaub komplett über die Alpen gemacht hatten. Die haben vielleicht geschwärmt! Ganz viel Spass!


    @Silentvoice:..na das ist dann ja der perfekte Einstieg. Wenn Du über Menton fährst, behalte mal 2 Hotels auf dem letzten Pass im Kopf. Col de Turini das "Hotel des Trois Vallees" und gegenüber das "LeRanch du Col de Turini Hotel". Von da aus hast Du noch ne knappe Stunde zum Mittelmeer. Ich war zwar selbst nicht da (übernachtet), kann mir aber vorstellen, das es auf dem Col wesentlich schöner und günstiger ist. Hatte dort den Tipp von ner bunten, deutschen Harley Truppe bekommen....Auch dir viel Spass!


    Olaf68: Prima, dass es Dir hilft. Wie oben schon geschrieben "September könnte zu spät sein! Schau mal auf die "regulären" Öffnungszeiten der Pässe. Es kann sein, dass dann schon höher Schnee liegt!"


    Wenn´s noch Fragen gibt, kann ich gerne versuchen die zu beantworten. Nach einer Tour bin ich natürlich kein Spezialist für die Region, aber evtl. kann ich ja noch für die eine oder andere Tour "meinen Senf" dazu geben :)


    c.u.
    Guido

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #10

    Hallo!


    nachdem ich auch nicht unendlich Zeit habe, werde ich die An- und Abreise in jeweils 2 Tagen erledigen, nicht jedoch ohne ein par "Leckerlis" mitzunehmen.


    Wenn es wen interessiert, habe ich meinen Tourenplan angehängt.
    Kann sich natürlich je nach Wetter und dgl. noch kurzfristig ändern...


    Die Vorfreude ist jedoch groß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!