Koffer am 2014er extrem Empfindlich ?

  • #11

    Hallo,


    keine Frage - aber noch weiss ich nicht ob es an den 2014er liegt und wenn konnte ich das ja vorher nicht ahnen ;) Wo bei der 2014er Schlüssel wirklich eine Wohltat gegen den ganzen anderen Honda Schrott davor ist.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #12

    Hallo Mario,


    ich kann nur von den 13er Koffern sprechen, aber so richtig robust finde ich die auch nicht. Sollten die 14er wirklich noch "weicher" sein? Vom Gefühl würde ich sagen, dass ein Metallkoffer wahrscheinlich immer die beste Wahl sein müsste. Das Material der 13er scheuert ja fast schon auf der Gepäckbrücke durch, wenn man nicht abklebt und insgesamt sind die Boxen auch nicht so stabil wie ihr äußerer Eindruck vermittelt.


    Aber das Beste ist, dass das TC aus 2014 keinen wasserdurchlässigen Reißverschluss mehr hat.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #13

    Hallo,


    das mit dem Reissverschluß stimme, ist nicht mehr dran. Wenn ich mal dazu komme (im moment nur mit Arbeit, irgendwas mopped umbauen beschäftigt) mach ich mal bilder.


    Heute beim Folienfachman gewesen, der bezieht mir jetzt beide Kofferdeckel für 80EUR mit Lackschutzfolie und einen Schriftzug kann ich auch noch drauf machen für den Preis. Hab sie gleich da gelassen und hole sie Dienstag Foliert wieder ab. Denke das ist die beste Variante.


    Wenn das Ding durchscheuert (ich mache 20 - 25 TKm im Jahr) reklamier ich das zum ende der Garantiezeit ;)


    So heute erstmal ein navi angebaut wieder (normal hab ich drei, aber das ist ne andere story), an der CBF600 von meiner Frau Topcase abgebaut und an die neue CBF1000 gebaut und meinen Crosstourer, lenker, spiegel etc erstmal sauber eingestellt.


    Zum Wochenende heisst es dann hoffentlich einfach nur fahren ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #15

    Moin,


    so endlich mal dran gedacht und die Koffer auf den Tisch gestellt. Tja viel zu sehen ist nicht, denn ich hab ja Transparente Lackschutzfolie drauf machen lassen ;) Aber für die die Bilder sehen wollten:


    [attachment=0]koffer.jpg[/attachment]


    Gruß Mario

  • #16

    Hallo Mario
    Nachdem meine geliebte Vara nach "Kaltverformung" Geschichte ist, bin ich gerade dabei mich dem Thema CrossTourer für mich zu nähern und versuche mich hier im Forum schlau zu machen. Bin im Zusammenhang mit Koffersystemen auch auf Deine Erfahrung mit der Empfindlichkeit der Original-Koffer gestoßen.


    Wie sind nun Deine Erkenntnisse nach mehr als 1Jahr Erfahrung mit den Originalen? Wasserdicht (auch das TC)? Kratzempfindlich/Stabil?
    Oder hast Du inzwischen andere Koffer am Bike?


    Gruß aus Hessen
    Antonius

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #17

    Inwiefern denn empfindlich, klärt mich doch mal auf,
    meine sind doch schon einiges in Europa die letzten drei Jahre herumgekommen,
    und die haben weder Kratzer noch sonstige blessuren,
    oder weiß der Geier was, sehen aus wie am ersten Tag,
    ohne dass ich sie jetzt in Watte packe.


    Und Dicht sind sie immer noch.


    Also das entzieht sich mir total.
    Hatte auch schon an anderen Maschinen Givi, Hepco und Becker, sowie
    die an der Vara,
    aber empfindlicher waren sie durchweg alle mehr als die
    Orig. Koffer der CT



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

    Einmal editiert, zuletzt von BertholdM ()

  • #18

    Hallo Antonius,


    wenn ich heute Koffer für den CT kaufen würde, wären es nicht die originalen. Mein TC ist nicht dicht, die Seitenkoffer schon. Die zur Seite öffnenden Deckel sind auch nicht optimal und das Material sieht eben nur so als wär's AL.


    Gruß und willkommen bei uns
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #19

    TC 2013 und früher kann am Reißverschluss undicht sein, ab 2014 geändert
    Koffer sind unauffällig, aber wie bei der Vara lackiert und je nachdem wie hoch man den Fuß hebt gibt es Kratzer im Lack (Folie hilft)


    Originalkoffer- und TC-Satz sind aber unverhältnismä0ig teuer. Wenn es nicht auf jeden cm Außenbreite ankommt (z.B. wegen enger Zufahrt) würde ich zu einem "QuickLock" Träger raten der sich in wenigen Sekunden entfernen lässt und den dazu passenden Koffern von SW-Motech, Touratech, GIVI (bei Pitterl im Forum zu fairen Preisen zu bekommen) oder Hepco-Becker. Der Nachteil zweier verschiedener Schlüssel ist angesichts des gesparten Geldes verkraftbar.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20

    Hallo Antonius,


    fangen wir mal bei Wasserdicht an -> JA. Meines Wissens war das ein Problem mit dem 2013er Topcase am Reissverschluß, das 2014er hat aber gar keinen. Kann also da auch nicht undicht werden.


    Empfindlichkeit: Also ich bin ja 160TKm davor Deauville gefahren, da sind die Kofferdeckel lackiert. Die dinger waren deutlichst unempfindlicher. Ich habe wie hier geschrieben beide Seitenkofferdeckel mit Lackschutzfolie beziehen lassen, damit hat man dann halt ruhe. Ohne sieht es leider schlecht aus, man nehme einen normalen Schuh mit einer normalen sohle und ziehe den einmal über den koffer - danach mal im Sonnenlicht die stelle begutachten und du wirst die schleifspuren sehen. Je öfter es passiert , je stärker der druck war oder je dreckiger die sohle war, desto schlimmer das Ergebnis. Am Topcase habe ich mitlerweile (leider zu spät) die linke ecke (Sozia seite) abgeklebt, weil ich ab und an mit dem Schuh drüberschleife beim absteigen (wenn man mal nicht aufpasst).


    Mit der Kombination bin ich jetzt höchst zu frieden ...


    Die frage ist halt auch wie empfindlich man selber ist, bei der Deauville gab es immer hässliche Flecken im Tacho (feuchtigkeitsflecken). Hat mir immer jeder erzählen wollen, neee hat er nicht. Beim Treffen dann mal um paar Deauvilles geschlichen und Ihnen ihre flecken gezeigt "Ach das meinst Du, ne das seh ich ja kaum".


    Allerdings bei den Koffern ist man halt auch extrem schnell durch die Lackschicht bis auf den weißen Kunststoff runter, da bedurfte es bei der Deauville schon ziemlichen Kratzern. Mir scheint das HOnda die Lackstärke deutlichst reduziert hat.


    Robustheit: In Amalfi habe ich ja flachgeparkt (naja eigentlich war es flach gestartet), der Seitenkoffer sah echt schlimm dort aus. Zu Hause die Lackschutzfolie runtergezogen und hey, was soll ich sagen, das meiste ging nur in die Folie. Ohne würde der Koffer jetzt übel aussehen. Habe die zwei Stellen die durch waren mit einem Silbernen Edding ausgemalt und das ganze dann wieder Folien lassen. Super ergebnis, natürlich wenn man direkt dran steht sieht man zwei drei Stellen das da was war. Aber iim gesamtergebnis top. Allerdings sind die Koffers nicht so robust eingehakt, meiner hat sich dabei ausgehakt und die seitenfläche ist in die Aufnahme (die an der Soziusraste) gestoßen was eine gute Beule gab. Die Beule habe ich aufgefüllt und das ganze dann mit einem Passaufkleber versteckt.


    Da ich den 2013er als Mietmopped hatte (und da auch einmal mit dem Koffer angecket bin ohne das man was sieht) und mir die Koffer beim Händler wo ständig einer auf und absteigt auch mal angeschaut habe, kann ich in der zwischenzeit bestätigen das die 2014er deutlich Empfindlicher sind. Mein Händler hat die 2014er Modelle jetzt schon ohne Koffer im Showroom stehen und holt die nur auf Nachfrage raus.


    Also für mich passen sie 1a zum Mopped und funktionieren einwandfrei. Einfach Lackschutzfolie gleich am Anfang drüber und gut ist, hilft wie gesagt auch sehr gut wenn man mal Flachparkt. Solange kein anderer Hersteller die vorhandenen Aufnahmen für die Koffer nutzt und man mit diesen Zahnspangen dann arbeiten muss, gibt es für mich keine schönere Lösung.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!