Schlangenfütterung

  • #1

    Ich hatte noch altes Filmmaterial hier liegen und habe daraus mal ein kleines Video gemacht.
    War das einzige mal dass ich die Fütterung gefilmt habe.
    Vielleicht interessiert es Jemanden von euch. Viel Spaß beim anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

  • #3

    :o Kreisch, die kleine Fellnase hätte ich erst gar nicht in den Käfig gesetzt. Aber ich weis, dass es unglaublich schwer ist Reptilien auf Totfutter umzustellen.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #4

    Whow, echt krass :o
    Hab mal auf den Philippinen gesehen wie eine Boa ein Schwein gefressen hat :shock:

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • #5

    Ist denn Lebendfütterung überhaupt erlaubt?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6

    Ja natürlich ist es erlaubt. In Zoos und Reptilienhäusern wird es allerdings nicht vor Besuchern gemacht. Diese Tiere (Mäuse, Ratten u.v.m.) werden extra als Futtertiere gezüchtet. Es gibt auch Frostfutter, aber im Grunde sind es die gleichen Tiere. Diese werden von Menschen getötet und dann eingefroren. Man muss sie dann auftauen, auf Temperatur bringen und verfüttern. Lebend-Futter ist für Reptilien aber die bessere Nahrung. So eine Schlange ist sehr genügsam. Alle 2 Wochen eine Maus ist ja nicht sehr viel.
    Ich hoffe ich bin niemanden zu nahe getreten mit diesem Thema!?!?


    Gruß Thomas


    PS: Danke für´s Lob zum Video ;)

  • #7

    Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Die Frage diente rein der Befriedigung meiner Neugier, ich verurteile das nicht.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #9

    1. Ich dachte es handelt sich hier um ein Forum für Motorräder , speziell der VFR Reihe !?!?
    2. Lassen sich die meisten Schlangen auf Frostfutter umstellen, was m.M. auch mit Sicherheit angenehmer für die Ratten/Mäuse ist.
    3. Lebendtierfütterung ---siehe §4 Tierschutzgesetz


    ich will hier aber keinem zu nahe treten und jeder soll für sich entscheiden!!!

    Honda Crosstourer DCT
    Guzzi Cafe Racer
    HD Softail Street Bob

  • #10

    Hier mal ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz zum Thema Schlangen und Lebend-Fütterung!!
    2.2.3.
    Artgemäße Haltung und Fütterung
    In Paragraph 2 des Tierschutzgesetzes(TschGi.d.F.der Bekanntmachung vom 18. Mai 2006,zuletzt geändert am 15.Juli 2009)
    steht unter anderem, dass derjenige, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechen
    angemessen ernähren muss.
    Die Art und Weise der Nahrungsaufnahme ist artspezifisch, es muss bei der Ernährung eines Tieres aber auch seine Individualität
    beachtet werden (HACKBARTH und LÜCKERT,2002).
    In der Natur ernähren sich Schlangen in der Regel von lebenden Beutetieren. Um eine
    Terrarienhaltung, wie in Paragraph 2 des Tierschutzgesetzes verlangt, möglichst artgemäß zu
    gestalten, bieten daher viele Schlangenhalter ihren Schlangen lebende Futtertiere an.
    Ebenso kann das Jagdverhalten der Schlangen eine wesentliche Rolle spielen, da es meist erst
    durch Bewegungen der Beutetiere ausgelöst wird. Die Sachverständigengruppe für tierschutzgerechte Haltung von Terrarientieren formuliert
    in den „Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien“ (1997), dass es in Terrarienhaltung oft nicht gelingen würde,
    Schlangen an tote Futtertiere zu gewöhnen. In solchen Fällen würde das Verfüttern lebender Beutetiere zu
    einer artgemäßen Schlangenhaltung gehören (Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien, 1997).
    Nach SCHMIDT (2001) lassen sich im Terrarium viele Schlangen auf tote Beutetiere umgewöhnen, eine Ernährung mit lebender Beute sei
    aber eine wesentliche Voraussetzung für eine artgerechte Haltung und Pflege von Schlangen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    §4: Bezieht sich auf das töten von Wirbeltieren. Gemeint sind da sicherlich keine Futtermäuse, sondern Hund, Katze u.s.w. (kann jeder nachlesen)
    Klar ist eine Maus auch ein Wirbeltier, aber wie Oben zu lesen ist gibt es für jede Regel eine Ausnahme.


    PS:
    Hätte nicht gedacht das es zu solchen Diskussionen führt wenn man solch ein Video zeigt. YT ist voll davon und im TV wird so etwas auch gezeigt.


    Die Plauderecke-Smaltalk ist extra für NICHT Motorradthemen eingerichtet worden!!! Wer nicht mag, braucht sich die Berichte auch nicht ansehen und/oder durch Kommentare diese Berichte schlecht schreiben.


    ...und Tschüss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!