Kardangeräusche bzw. Schlagen

  • #11

    Moin,


    nur um das klarzustellen - würde mich wundern wenn die Ruckdämpfer schon bei jemanden Platt sind. Auf der anderen seite alles eine frage der Beanspruchung und Kilometerleistung. Bei meiner Deauville war immer so ab 70Tkm langsam zu merken das die Ruckdämpfer verschleiß zeigen, das zeigt sich dann auch in so einem klackern bei Lastwechsel.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #12

    Moin
    Sehr viel wahres hier gelesen, das geklacker fand ich am Anfang auch nervend. Eigentlich muß man den Kardan der CT wie bei der uralt Kuh immer aus Zug belasten ( die olle sackt hinten ein , die CT klackert , schlägt ). Null Ahnung ob das auf Dauer ein Haltbarkeitsproblem gibt, aber man gewöhnt sich daran. Nach 1,5 J fahre ich halt so das es selten klackert. Beim Schalter kein Problem , ich denke beim DCT müßte man dann die Minustaste drücken. Was sagt das 1200F Forum dazu , die müßten das gleiche haben. Ein papping wird da wohl nicht helfen ( vorallem beim manuellem Schalter ) . Es gibt ja auch Moderäder deren Getriebe wie eine Steinbrechanlage klingt ( alte BMW, BSA , HD ) und trotz unmöglicher Geräusche ewig halten. Schaun war mal , die CT hat halt einen besonderen Charakter , deshalb habe ich sie. Mich stört es nicht wirklich.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #13

    Also meine damalige Guellepumpe (196000km) und auch bei den BMWs war nix mit Ruckdaempfern.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #14

    Also dass das Klackern "normal" ist, wurde ja hier schon hinreichend geklärt. Ich kann noch dahingehend beruhigen, dass ich dieses Klackern bei insgesamt 3 Crosstourern in gleichem Maße hatte: Ein (angeblich BJ 2012) Vorführer Schalter der 2014 gerade mal 70 KM Laufleistung hatte, ein 2013er DCT mit 1300 Laufleistung, und mein Eigener DCT, BJ 2013, Neufahrzeug, EZ 04/2014. Auch meiner hat das vom ersten Tag an. Ich bilde mir ein, dass es jetzt, nach ca. 5000 km sogar etwas besser geworden ist aber vielleicht habe ich mir auch nur angewöhnt, den zu niedrigen Drehzahlbereich beim langsam fahren zu umgehen.

  • #15

    Ich hole das Thema noch einmal hoch, weil ich habe gerade bei meiner CT etwas beobachtet:
    Ich hatte das Mopped auf dem Hauptständer stehen und habe bei laufendem Motor auf D geschalten. Dann wird das Hinterrad im Standgas mitgenommen. Der Tacho zeigt ca. 13 km/h an. Und der Kardan klackert recht gleichmäßig und deutlich vernehmbar. Es hört sich fast wie ein kaputtes Radlager an, kommt aber mehr aus der Mitte der Schwinge. Ist das bei allen so oder gibt es jemanden der da nichts hört?

    Viele Grüße
    Tille


    Wer zuletzt lacht , denkt zu langsam .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!