Nicht enttäuscht von der CT mit DCT - ein "Tourbericht"

  • #1

    Meinen Wechsel von Honda ST1300 und KTM 1190 Adv R habe ich nicht bereut.


    "Test"-Bedingungen:
    Solotour 3000 km (Schweizer Alpen, Apennin, Toskana, Ligurische Küste, Seealpen) in 6 Tagen mit allem,
    was einem im sommerlichen Europa so an Straßen- und Verkehrs-Situationen begegnen kann -
    mit einer Ausnahme: kein Regen, keine nassen Straßen, dafür:
    - Autobahnen bei Höchst-Temperaturen bis 35°C und teilweise erheblichem, schlagartig auftretendem Seitenwind (rund um Genua)
    - Pässe bis 2800 m Höhe bei Tiefst-Temperaturen von 3°C
    - verstopfte Ortsdurchfahrten (z.B. an der ligurischen Küste)
    - vernarbte und wellige Straßenoberflächen (z.B. in der Toskana)


    Motorrad:
    DCT, MUPO-Fahrwerk, Michelin PR4 Trial, Honda-Tourenscheibe mit MRA-Aufsatz, SW-MT-Lenkerverlegung (nicht Erhöhung),
    47l-Givi TC (gut gefüllt), Hawk-Nebelscheinwerfer, Touratech-Sitzbank (standard), Heizgriffe, Honda Hauptständer, Givi-Motorschutz
    Fahrer:
    176cm, 88 kg ("trocken"), ST1300 (Pan-European)-"erfahren" (sehr handlich, aber auch nicht gerade "leicht")
    Schaltart:
    immer manuell
    Straße:
    nahezu immer trocken, Lufttemperaturbereich 3-35°C


    Erfahrungen:
    Positiv:
    Im italienischem Stadtgewusel war ich (auch dank DCT) auf Augenhöhe mit den einheimischen Rollerfahrern unterwegs.
    Über die Pässe haben mich diverse Fahrer (auch einige GS dabei) vorbeigewunken, überholt hat mich keiner.
    Den gesamten Furka konnte ich an 2 ambitioniert gefahrenen K 1300 (Einheimische!) dranbleiben, dabei kamen
    ehrlicherweise die Reifen an die Grenzen.
    Auf den Autobahnen bekam ich (wohl auch durch meine Zusatz-Beleuchtung) immer genügend Beachtung.
    Die Überholvorgänge sind aufgrund des hohen Drehmoments und den blitzschnellen Schaltvorgängen sehr kurz.
    Auch in höheren Lagen habe ich kein relevantes Abnehmen der Motorleistung bemerkt.
    Die erwähnten Seitenwinde waren unproblematisch ausgleichbar, keinerlei Aufschaukeln zu verzeichnen.
    Die eigentlich ungünstige Beladung hat sich nicht negativ ausgewirkt.
    Der Geradeauslauf ist auch bei hohem Tempo stabil, trotzdem ist die CT gut auch um enge Kehren zirkelbar.
    Dabei ist auch bei Schleichfahrt im 1. Gang immer noch vertrauenserweckender Kraftschluss da - im Vergleich
    zu einer mit der Hand zu dosierenden schleifenden Kupplung --> sehr sicheres Gefühl, auch wenn es eng wird.


    Negativ:
    Das DCT bzw. der gesamte Antriebsstrang inkl. Kardan scheint bei längerer, stärkerer Belastung (nach Stunden!)
    etwas mehr Spiel zu bekommen, was sich aber nur akustisch auswirkt. Dieses Phänomen ist wohl reversibel -
    am nächsten Tag ist es wieder wie gewohnt.
    Im kalten Zustand und nur beim ersten Anfahren "rupft" die DCT-Kupplung ein wenig, da ist ein kontrollierendes
    Bremsen des Hinterrads hilfreich.
    Das Aufbocken auf den Hauptständer erfordert zu viel Kraft. Zudem fehlt ein passender Handgriff.

    Gruß


    Gerhard

  • #2

    Hallo Easy Rider, toller Fahrbericht... ist schon ein tolles Motorrad. Hast du die hohe Tourenscheibe von Honda mit dem MRA-Aufsatz. Kann dieser Aufsatz angeklemmt werden oder muss dieser angeschraubt werden. Kostenpunkt? Ein Foto wäre toll.....Ebenfalls ein Foto von der Touratech-Sitzbank, und ist diese viel besser wie die Standard und was kostet diese? Danke...LG Burkhard

  • #3

    Burkhard - ich hab den Aufsatz auch auf meiner Tourenscheibe - das ding ist mit kleinen Inbusschrauben geklemmt, kein Bohren nötig. Für mich eine echte Bereicherung - bin eben noch mit 18ß bei offenem Visier gefahren, ohne Zug oder Verwirbelungen.

    Beste Bikergrüße aus der westlichsten Kreisstadt Deutschlands.


    Stefan

  • #4

    Toller Bericht!
    Danke an Easy Ryder.
    Hab ich doch die richtige Entscheidung getroffen.
    Kann das Ende der kommenden Woche kaum erwarten.
    Da kann ich nach 5 Jahren Abstinenz meinen CT mit DCT abholen.
    Freue mich riesig, auch wieder solche Reisen zu unternehmen.
    Hoffentlich kommt nicht schon bald der Schnee.
    Gruss aus dem Schweizerland


    Alter Knabe

  • #5


    Hallo Burkhard,
    ich habe auf der original Honda hohen Tourenscheibe den großen MRA-Aufsatz geklemmt (Kosten 110 EUR).
    Damit fahre ich mit meinem Schuberth J1 und dem kleinen S1-Visier immer in voll geöffneter Stellung bis 140 km/h - außer es regnet.


    Die Touratech-Sitzbank (ist eigentlich von KaHeDo gefertigt) ist viel besser als die Standard-Bank, sowohl für Fahrer wie Beifahrer etwas stärker konturiert
    und sie sitzt sich auch nach 12 Stunden nicht durch!! Die anfängliche Härte hat minimal nachgelassen und passt jetzt optimal (Kosten 380 EUR).

  • #8

    Hallo,


    angeregt durch Deinen Beitrag und Deine Bilder gefällt mir die Lösung deutlich besser als die AirFlow Scheibe. Habe daher heute mal den X-creen-Sport Aufsatz "XCSA" bei Mra bestellt für 79,95. Sieht irgendwie anders aus als Dein Aufsatz, aber ich habe nichts anderes gefunden für den Crosstourer.


    Nun bin ich gespannt ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9


    Mein MRA-Aufsatz hat die Bezeichnung XCTA (89,90 EUR), die zugehörige Klemmbefestigung heißt XCC (das Paar für 19,90 EUR)

    Gruß


    Gerhard

  • #10

    Hallo,


    mist - das ist ein anderer und der wird unter Crosstourer nicht gelistet, das ist das Rätsels lösung. Morgen mal anrufen ob ich umbestellen kann.


    Danke fürs Melden ...


    Gruß Mario

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