Hauptständer ja oder nein?

  • #11

    Die Vorteile sind ja bereits klar beschreiben worden.
    Aber das Aufbocken auf den Honda Hauptständer macht mir noch grosse Schwierigkeiten.
    Ich bin nur 72 kg schwer. Wie ich auch drauf stehe und gleichzeitig hinten anhebe und am Lenker ziehe......
    Ich bringe meinen CT nur mit grösster Mühe auf den Hauptständer. :doh:
    Und das auf sauberem Betonboden in meiner Garage


    Gibt es da einen Trick?


    Meinen CT hab ich seit zwei Tagen.


    Vor Jahren hatte ich eine BMW K1200LT mit etwa 100 kg höheren Gewicht.
    Das Ungeheuer war viel leichter auf den Hauptständer zu stellen.
    Der Hebel war ganz anders geformt.

  • #12

    Hi Jungs und natürlich auch die Mädels,
    Ich habe keine Ahnung was der Hauptständer bei Honda kosten würde. Als Alternative gibt es den von SW-Motech.
    Kann den auch bestellen. Für Euch 169,00 Euro und der ebenfalls abgebildete Motorschutz liegt bei 178,-Euro inkl. Versand.
    Schönen Sonntag noch...
    Pitterl
    Bei Interesse bitte info@bikergate.de

  • #13


    Im Originalzustand nicht, da hilft nur rohe Kraft.
    Ich habe nach der Montage der Hecktieferlegung den Hauptständer um 25 mm gekürzt
    und seitdem geht es wesentlich einfacher.
    Möglicherweise würde eine Kürzung des HS auch im Originalzustand Abhilfe schaffen.

  • #14

    Moin,


    also ich bring zwar rund 100kg auf die Waage, aber das kann nicht das entscheidene sein. Ich habe überhaupt keine Probleme den Crosstourer aufzubocken, bisher war es bei jeder Maschine nur mit technik statt gewalt zu erledigen.


    Ich stell mich davor linke hand an den lenker, rechte hand an den Sozius Griff, rechter fuss auf den Haupständer. Die fuhre ausjonglieren so das der hauptständer auf beiden kanten schon mal boden kontakt hat. Jetzt das gewicht auf den hauptsänder verlagern und das ding kommt fast von alleine auf den Ständer. Da wird nicht gezogen ...


    Bei einer tiefergelegten Maschine ist es immer schwieriger weil die vom Hersteller eingestellte Aufbockgeometrie nicht mehr stimmt.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #15

    Ich habe die gleiche Erfahrung wie Mario. Ich bin 1,80 m / 95 kg und habe seit eine Woche den Hauptständer von SW-Motech (passt perfekt und ist einfach zu montieren). Das Aufbocken geht wirklich leicht. Mit mit meinem vorherigen Motorrad, Moto Guzzi Breva 1200 ABS, ging es sehr schwer und dass auch noch mit dem original Hauptständer.


    Grüße,
    H@ns (aus Holland, Sorry für mein Deutsch)

  • #16

    95 und 100kg Menschen haben beim Hauptständer gegenüber "nur" 72kg einen entscheidenden Vorteil von 23 bzw. 28 kg. Dieser "Vorteil" muss von leichteren (bei gleicher Technik) durch Kraft ausgeglichen werden.


    Im Einzelfall kann ein etwas verlängerter Ausleger am Hauptständer (so er denn nicht räumlich stört oder aufsetzt) hilfreich sein.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #17

    Hmmm - also ich bleib dabei vieles ist Technik. Seh das ja regelmässig wenn die leute seitlich neben dem Mopped stehen und dann probieren das ding irgendwie hoch zu bekommen. Immer davor stellen so das man über den Sitz schaut nicht in Fahrtrichtung stellen, das geht schief.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #18


    Sicher, aber warum sollte ich dem alten Knaben unterstellen, dass er es falsch macht.


    Honda hat im Vergleich zu BMW grundsätzlich den schlechteren Anbringungsort des Hauptständers (sitzt nicht im Schwerpunkt - zu weit hinten) und macht es Fahrern grundsätzlich schwerer als BMW. Leichte Menschen sind da bei Honda im Nachteil..... das Problem kennt Honda auch seit Jahrzehnten und ich erinnere mich mit einem Lächeln an die kleinen Japse die bei uns im Geschäft (bei richtiger Technik) Motorräder auf den Hauptständer stellen wollten, um uns zu zeigen wie gut die Geometrie ist.


    Geh einfach mal ein zu einem BMW Händler, stell eine GS auf den Hauptständer und dann machs an deiner CT. Deine Technik bleibt gleich... aber der notwendige Kraftaufwand unterscheidet sich erheblich

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!