CT mit DCT: Kaufen oder doch lieber weiter suchen?

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und wollt mich -bevor es zur Sache geht- kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Christian, ich bin Ü30, wohne im Grünen Herzen Deutschlands, bin seit 2009 im Besitz des (Motorrad-) führerscheins und seit dem auf einer BMW R1200R unterwegs (~22000 km).


    Da nun langsam aber sicher was Neues kommen soll, bin ich im Rahmen meiner Findungsphase auf den/die Honda Crosstourer mit DCT gestoßen, welche(n) ich soeben bei einem nahegelegenen FHH ne Stunde fahren konnte.


    Ergebnis: :D :dance:


    Im darauffolgendem Gespräch bot er mir eben diese Vorführmaschine an und wollte meine BMW auch Inzahlung nehmen.


    Und jetzt kommts:


    Die Vorführmaschine (MJ2013) ist angeblich checkheftgepflegt und -wieder "angeblich"- seit Juni Bestandteil seines Fuhrparks. Sie hat ~2500km runter, ist rot ( :o ), wurde noch nicht zugelassen (immer mit roter Nummer gefahren; ich wäre also Erstbesitzer mit voller Garantie), verfügt über Hauptständer/Motorschutz von SW-Motec und'ner kleinen Scheibe. Zusätzlich will er mir noch die originalen Honda Koffer inkl Innentaschen dazugeben.


    Frage:


    Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder würdet ihr mir eher davon abraten?


    Ich hab mehrmals versucht das Gespräch in Richtung "jungfräuliche" Bestellmaschine zu lenken...ohne Erfolg. Er machte mir "seine" mehr und mehr schmackhaft und meinte auch, dass er mir bei einer Bestellmaschine nicht mehr so viel für meine BMW geben könne. Desweiteren könne er auch nicht genau sagen, ob ich dann eine 2013er oder doch "schon" eine 2014er bekäme.


    Bin nun etwas verunsichert und freue mich schonmal über aufklärende Kommentare eurerseits.


    PS: von den häufigen, hier im Forum besprochenen Problemen (Speichenräder, Lenkkopflager, usw) will er noch nie was gehört haben. Morgen fahr ich erstmal eine KTM 1190Adv....

    Christian
    grüßt den Rest der Welt

  • #2

    Ich fahre schon seit über 30 Jahren ausschließlich ehemalige Vorführmaschinen und hatte noch nie Probleme damit.


    Wenn der Preis stimmt... zuschlagen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Du fragst im CT-Forum, ob du einen CT kaufen sollst :mrgreen:


    Klar doch. Probefahrt war ok, wie du schreibst. Koffer mit Innentaschen als Beigabe sind
    auch nicht zu verachten. Volle Garantie, lumpige 2500 Zähler auf der Uhr.
    Und was heißt scheckheftgepflegt, da sollte eigentlich nur der Eintrag für den 1000er KD
    drin sein, der nächst steht erst bei 12.000 an.
    Die Unterschiede zwischen 2013 und 2014 sind nicht so gravierend, mir wäre das egal.
    Auch bei einem Vorführer hätte ich keine Bedenken.


    Wenn der Preis für dich passt, schlag zu.

  • #4

    Ich hab auch einen Vorführer und bin vollzufrieden. :lol:
    Wenn der Preis stimmt-zuschlagen.

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • #5

    Hi, :)
    Ich fahre einen 2012er Vorführer mit DCT,...
    Bei Kauf im Januar 2013 standen auf dem Tacho 8697km.
    Jetzt hat sie knapp 33.000tkm gelaufen.
    Außer den normalen Verschleißteilen war noch nicht der Schnuff dran. :dance:
    Selbst die Ventile mussten bei 24.000tkm nicht eingestellt werden.


    Honda Qualität eben,....


    Gruß,....vom Mike.. :D

  • #7

    Ui, hier hat sich ja in der kurzen Zeit einiges getan.
    Danke für Eure (bisherigen) Meinungen.


    Für die BMW bekäme ich noch 7200 und müsste noch 7900 bezahlen.
    Find ich ehrlich gesagt schon ein klein bisschen viel für ein Vorjahresmodell, zumal es das 2014er Modell bei Mobile.de für weniger, bzw genauso viel gibt (allerdings ohne MoSchu, HptSt. und Koffer)
    Was meint Ihr?


    Und was mich halt stutzig macht ist, dass er auf biegen und brechen "seine" Maschine loswerden will und nur wage Aussagen bzgl einem Bestellfahrzeug macht.


    Die KTM scheidet übrigens schon fast von vornherein aus........Kette. Werd die trotzdem noch testen. Kost' ja nüscht.



    Edit: hat der/die CT eigentlich eine Bordsteckdose? Wenn ja, wo?

    Christian
    grüßt den Rest der Welt

  • #8

    Bordsteckdose serienmäßig nein - kann aber nachgerüstet werden (Honda oder Zubehör)
    Und seine will er loswerden, weil der die bereits bezahlt hat..... und da wäre es über den Winter schon nett, wenn das Geld wieder in der Kasse ist.
    Wenn er dir eine bestellt, dann hat er ja immer noch das Loch in seiner Kasse..... ist übrigens eine gute Chance zu handeln....


    Bei Mobile.de stehen derzeitig 32 DCT der Jahre 2012/13 mit weniger als 5000km im Angebot. Die meisten sind Vorführer.


    Preise liegen für die 2012er bei ca 11.000 und für die 2013er bei etwa 12000 - 12500 € (beide Modelle sind baugleich)
    Kommt ein Zubehörkit mit Koffern, Motorschutz, Hauptständer usw. hinzu, werden etwa noch 1500 - 2000 € fällig.


    Macht dann für eine 2013er mit Zubehör etwa 14000 - 15000 € je nach Gegend.
    Der Preis ist in der Summe daher grundsätzlich ok und lässt sich sicher noch ein bisschen drücken.


    Was deine BMW im HEK wert ist kannst du hier selbst suchen: http://www.dat.de/online-servi…brauchtfahrzeugwerte.html

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9


    Zur Kette noch eine Anmerkung.... mit Kettenöler völlig problemlos und weitestgehend wartungsfrei!!
    Aber lies dich zur 1190er Adv. auch ins Forum ein.... es gibt da so die ein oder andere Baustelle...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Alleine die Koffer mit Innentaschen kosten Liste mehr als 1500 Taler.


    Das Verhalten deines Händlers würde mich jetzt nicht erstaunen. Die Saison
    geht zu Ende, wir steuern auf 2015 zu, und da dürfte ein Modell 2013 noch
    schwerer zu verkaufen sein. Also will er seinen Vorführer natürlich loswerden.


    Ich würde den Preis drücken soweit es geht und zuschlagen.
    Und wenn du auf DCT abfährst, hast du eh keine andere Möglichkeit :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!