60.000 km Inspektion

  • #3

    Ich weiss zwar nicht wo der Unterschied zum Conti Road Attack 2 Evo ist.


    Aber den habe ich seid 4000km drauf und bin Begeistert. Bisher auch keine Sägezahnbildung. Mal sehen ob
    es so bleibt :-).


    MFG

  • #4

    Meine Honda Werkstatt will 350,- euro für die 60.000 km Inspektion.


    Wie kommt es zu den UNterschieden (mal von der Jahreszahl abgesehen) 2015 war ja alles besser/günstiger.


    Was habt ihr aktuell für die 60.000er gezahlt ?

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #5

    Hallo Tom,


    Inspektionskosten sind ziemlich variabel und der Vergelich von lediglich dem Endpreis ist muessig.

    Im Fahrerhandbuch auf Seite 51 und 52 findest Du den Inspektionsplan fuer Dein Motorrad.

    Da hast Du einen Ueberblick was generell erst einmal gemacht wird.


    Wenn Du bei einem Honda Haendler bist so hat dieser Vorgaben von Honda, Beispiel: "Fuer die Inspektion 60000 km Modell xx sind genau 1,6 Arbeitsstunden veanschlagt." Das ist auch genau das was der Haendler am Ende fuer die Arbeitszeit abrechnet, Beispiel, 1,6 x 99 Euro waere z.B. mein Haendler.


    Dazu kommen natuerlich die Materialkosten, Oel und Filter sind schonmal sicher dabei.

    Wenn Bremsfluessigkeit getauscht werden muss ( aller 2 Jahre faellig ) wird es mehr, wenn Kupplungsfluessigkeit getauscht werden muss ( aller 3 Jahre ) auch, wenn Endantriebsoel ( Kardanoel aller 3 Jahre ) getauscht wird noch was mehr.


    Jetzt weiss der Haendler aber auch dass er wenn er sich hier stupide an Zeitvorgaben von Honda haelt er auch irgendwann in einen Preisbereich kommt wo der Kunde sagt "Ihr spinnt".

    Somit passiert es z.B. dass der Haendler hier sinnvoll kulant ist und z.B. die Erneuerung der hinteren Bremsbelaege mit macht aber dafuer keine Arbeitszeit berechnet weil das fuer Ihne eine kleine Sache ist und er das einfach mit erledigen kann, Die Belaege bezahlst Du natuerlich aber keine extra Arbeitszeit dafuer.


    Du musst also immer das Gesamtpaket betrachten, was genau wird gemacht jedes Detail zaehlt nur auf Preise schauen ist sinnlos.


    Ich habe fuer z.B. fuer eine 72er Durchsicht schon 1400 bezahlt. der Preis ist erstmal hoch, wenn ich dann aber sage dass da Bremsen komplett mit Fluessigkeit, Kupplungsfluessigkeit, Kette komplett, ( ich habe einen RUNNER ), Reifen komplett ( edelstes Michelin Material ) und eine Ventilspielkontrolle mit grossem Service enthalten waren realitiviert sich das schnell.


    Lange Rede kurzer Sinn, frag genau was gemacht wird und betrachte dann die Zahlen.


    Dann kann man ueber fairere Preise oder zu teuer reden.


    Lars

  • #6

    Lars

    das hast Du wirklich gut beschrieben :!:

    Aber für viele zählt halt der Preis,ist nun mal leider so;(Ich persönlich achte auch darauf was ich bezahlen soll und überlege dann auch ob ich mir einen anderen Händler suchen soll...grosser Fehler, weiß ich:thumbdown:und auch ganz wichtig:die Sympathie muß stimmen zwischen dem Händler und mir,dem Kunden :handgestures-thumbupleft:Und wenn die vorhanden ist fährt man, bildlich gesehen,schon mal gut:auto-sportbike:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #7

    Hallo Wolle,


    natuerlich muss die Chemie zum Haendler stimmen und der Preis ist auch fuer mich ein Faktor manches kann man allein erledigen, anderes nicht das kennt jeder selber.

    Mir ging es hier nur darum zu zeigen dass wenn ich man z.B. eine Zahl sagt diese ohne irgendwelche Informationen was gemacht werden soll komplett bedeutungslos ist.

    Wenn man diese Informationen hat, also "Wir machen A B C und D mit und das soll dann X Euro kosten" dann kann man sich eine Meinung bilden ob das gut oder schlecht ist. Was man dann daraus macht ist jedem seine Sache.


    Ich weiss ja nicht wie das woanders lauft aber bei meinem Haendler faehrt die Mschine auf die Buehne dann durchleutete der jede Ecke mit mir zusammen, zeigt mir was faellig ist, ich kann auch sagen "lassen wir erstmal" oder machen wir "naechstes mal" mit oder "ich muss erst mal noch etwas sparen", dann bekomme ich ein Angebot ausgedruckt und dann kann ich entscheiden was ich wie wann mache. Aber ich habe immer mein Angebot dabei wo jede Schraube draufsteht.

    Das sind die Infos die ich hier im Internet nicht habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!