Hallo,...
heute hab ich mich an den Anbau der Mmoto Sturzbügel und der BMW Scheinwerfer gewagt,....
Vorweg,..der Anbau der Bügel war sehr leicht,....im Grunde genommen wird nur eine Motorhalterung nach der Anderen ( insgesamt 4 Stück ) gegen die Trägerschrauben vom Sturzbügel getauscht. An der rechten vorderen Halteschraube wurde es lediglich recht eng mit der Kunststoffverkleidung des DCT. Danach wird der passgenaue Sturzbügel einfach mit den 4 Halteschrauben und den 2 Klemmschrauben angeschraubt. Ich hab den Steckverbinderbereich mit Hohlraumkonservierung behandelt,...dürfte sich langfristig auszahlen.
Der An bzw. Abbau der reinen Bügel ist zukünftig bestimmt in 10 Minuten zu schaffen. Die Seitenverkleidungen können bei montiertem Bügel abgenommen werden, wobei die unteren Imbusschrauben der Seitenverkleidung dann nicht mit einer Ratsche gelöst werden können ( kein Platz ) sondern nur mit einem normalen Imbusschlüssel,... Beim Ölfilter wechseln könnte es evtl. zukünftig evtl. Platzprobleme geben,...aber kein wirkliches Problem,...da die Bügel rasch an und abgebaut sind,..
Die Scheinwerfer anzubauen war schon etwas kniffeliger,...zumal bei mir mein freundlicher HH beim Anbau der 12 Volt Steckdose sehr gebastelt hatte,...( da bin ich wirklich enttäuscht,...einfachste Montage beim Anklemmen, nicht Spritzwasser geschützt und den Zusatzkabelbaum dabei gestückelt,...Ich hab das jetzt alles ordentlich verlegt,...( danke Jörg, Mario B. und Heinzi ). Geschaltet werden die Scheinwerfer jetzt über den originalen Honda Schalter.
Kniffelig war noch, das ich annahm, das bei den originalen BMW Kabeln für die Scheinwerfer braun " Masse " wäre,....das war aber ein Trugschluß,...Masse ist über das Gelb/ Rote Kabel geschaltet,...
Nun funzt alles,....Bei Gelegenheit mache ich mir noch ein paar Kunststoffabdeckungen, die auch bei mir fehlten.
Insgesamt ist der schwarze Bügel bei dem weißen Crosstourer sehr unauffällig,....urteilt selbst,...
Gerne gebe ich auch nähere Auskünfte zum Anbau.
Gruß,...Mike..