Erfahrungen gesucht- welche Sturzbügel für Crosstourer (DCT)

  • #121

    Hallo,... :)
    heute hab ich mich an den Anbau der Mmoto Sturzbügel und der BMW Scheinwerfer gewagt,....
    Vorweg,..der Anbau der Bügel war sehr leicht,....im Grunde genommen wird nur eine Motorhalterung nach der Anderen ( insgesamt 4 Stück ) gegen die Trägerschrauben vom Sturzbügel getauscht. An der rechten vorderen Halteschraube wurde es lediglich recht eng mit der Kunststoffverkleidung des DCT. Danach wird der passgenaue Sturzbügel einfach mit den 4 Halteschrauben und den 2 Klemmschrauben angeschraubt. Ich hab den Steckverbinderbereich mit Hohlraumkonservierung behandelt,...dürfte sich langfristig auszahlen.
    Der An bzw. Abbau der reinen Bügel ist zukünftig bestimmt in 10 Minuten zu schaffen. Die Seitenverkleidungen können bei montiertem Bügel abgenommen werden, wobei die unteren Imbusschrauben der Seitenverkleidung dann nicht mit einer Ratsche gelöst werden können ( kein Platz ) sondern nur mit einem normalen Imbusschlüssel,... Beim Ölfilter wechseln könnte es evtl. zukünftig evtl. Platzprobleme geben,...aber kein wirkliches Problem,...da die Bügel rasch an und abgebaut sind,..


    Die Scheinwerfer anzubauen war schon etwas kniffeliger,...zumal bei mir mein freundlicher HH beim Anbau der 12 Volt Steckdose sehr gebastelt hatte,...( da bin ich wirklich enttäuscht,...einfachste Montage beim Anklemmen, nicht Spritzwasser geschützt und den Zusatzkabelbaum dabei gestückelt,...Ich hab das jetzt alles ordentlich verlegt,...( danke Jörg, Mario B. und Heinzi ). Geschaltet werden die Scheinwerfer jetzt über den originalen Honda Schalter.
    Kniffelig war noch, das ich annahm, das bei den originalen BMW Kabeln für die Scheinwerfer braun " Masse " wäre,....das war aber ein Trugschluß,...Masse ist über das Gelb/ Rote Kabel geschaltet,...


    Nun funzt alles,....Bei Gelegenheit mache ich mir noch ein paar Kunststoffabdeckungen, die auch bei mir fehlten.


    Insgesamt ist der schwarze Bügel bei dem weißen Crosstourer sehr unauffällig,....urteilt selbst,...
    Gerne gebe ich auch nähere Auskünfte zum Anbau.


    Gruß,...Mike.. ;)











  • #122

    Hallo,


    so heute mit der ersten Ausbaustufe fertig geworden. Teile vom Lackierer abgeholt und angeschraubt. Hier mal ein paar Bilder.


    Weitere Bilder auch von meinem Spritzschutz sind in meine Galerie, viel Spaß beim Ansehen.


    Grüße Jörg :auto-dirtbike:

  • #123

    Hi Jörg,.... :)
    Die etwas breiter auseinander stehenden Zusatzscheinwerfer wirken gefälliger als an meinem Crosstourer.
    Es war mir aber nicht möglich sie weiter auseinander zu stellen durch die Touratech Halter,...
    Die Blindstopfen für die Sturzbügel machen sich gut,... :clap:
    Ih finde, auch bei Deinem schwarzen Crosstourer wirken die Sturzbügel unauffällig und nicht wuchtig,..


    Gruß,...Mike.. :D

  • #124


    Danke, ja das mit den Scheinwerfer ist mir auch schon aufgefallen. Wollte dir schon vorschlagen sie weiter weg zu setzen. Finde auch er passt gut an die Crossy und hoffe er bleibt nur zur Deko. Muss es nicht Testen ob er auch seinen Zweck erfüllt.


    Wünsche dir und allen anderen Unfall freie Fahrt :angelic-green:

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #125

    hallo !


    habe mich nach gründlicher analyse hier und anderswo für einen mmoto für meine defacto nagelneue dct entschieden ....


    irgendwer interesse an sammelbestellung ? falls ja bitte ASAP per pn an mich ...


    ort : ösiland / wien & umgebung


    lg wolfgang

    wir leben noch ;)
    ---
    hauptständ. & sturzbüg. mmoto & tc gigi-trekkeroutback-52 & sc touratech-zegapro2-38
    blumenvase f. sozia & carl gustaf recoilless f. drängler/wappler

  • #126

    So, habe den von murek gekauften (doppelt gelieferten) mmoto nun montiert.
    Fotoalbum dazu hier: http://honda-crosstourer.de/fo…ry/album.php?album_id=324
    Passgenauigkeit ist sehr gut - Montage war unproblematisch.


    Den hinteren linken Halter werde ich wohl bei Gelegenheit mal mit einem Lackstift behandeln - sieht farblich doch etwas komisch aus. Von den anderen drei sieht mal ja so gut wie nix - da fällt das nicht auf.


    Frage an die anderen, die schon montiert haben: wie auf meinem Foto mmoto4 zu sehen ist, liegt der Rand vom Deckel auf der Schraube des Bügelhalters vorne rechts auf. Der Deckel ist ja verschraubt mit der seitlichen Abdeckung vom Kühler. Diese wird hinten durch die Auflage etwas vom Motorrad auf Abstand gedrückt und man sieht auf Foto mmoto5, dass dessen hinterster Haltepunkt dadurch etwas absteht, wenn man die rechte Tankverkleidung abgebaut hat.
    Habt ihr bei das einfach gelassen (bei montierter Verkleidung wird das ja zusammengedrückt) oder habt Ihr den Deckel des DCT am Ende einfach etwas "beschnitten"?

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #127

    Hi,...
    Danke für die Bilder,....
    auch bei Deiner Farbgebung finde ich den Bügel nicht wuchtig, sondern recht dezent,...


    Ich habs erstmal so gelassen an der Verkleidung,....
    Ich bin mir aber bewusst, das es durch Vibrationen mit der Zeit
    etwas leiden wird,...
    Minimal freischneiden wäre eine Option,...in diesem Bereich ist das ja eigentlich nicht sichtbar,..



    Gruß,...Mike.. :)

  • #129

    Irgendwas werde ich machen - entweder die relativ hohe Imbusschraube gegen eine flache Außensechskant- oder Linsenkopf-Schraube ersetzen, oder/und mit dem Dremel dem Deckel eine Aussparung verpassen - mal schauen nächste Woche.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!