Wie oft überprüft Ihr den Luftdruck der Reifen?

  • #1

    Hab mal 'ne Frage:
    Wie oft überprüft Ihr den Luftdruck der Reifen?


    Hintergrund:
    Mein FHH hatte zur Durchsicht ode rzum letzten Reifenwechsel gesagt, dass ich mit viel zu wenig Luft unterwegs war. Und am Wochenende habe ich nun, 2 Monate nach dem letzten Luftdruckprüfen, ihn mal wieder kontrolliert und war entsetzt, wie weit der schon unter "normal" war. Ich hätte nicht gedacht, dass die schlauchlosen Reifen einen derartigen Verlust haben (bis zu -0,8 bar).

  • #2

    Immer wenn ich meine es wäre soweit, spätestens alle 14 Tage :D
    Habe mit Kompressor usw. aber auch alles Equipment in der Garage!


    Gruß
    Oli

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #3


    Der Verlust von 0,8 bar in 2 Monaten ist ungewöhnlich hoch und lässt auf eine nicht saubere Montage (Felgenhorn nicht sauber) oder einen leichten Defekt am Ventil schließen.
    Es kann auch nicht schaden, den Reifen auf Fremdkörper z.B. eingefahrener dünner Draht zu kontrollieren.


    Wenn ein Reifen in 4 Wochen mehr als etwa 0,2 bar verliert, ist etwas faul.


    Erste Kontrolle ca 1 Tag nach Montage, dann nach 14 Tagen, dann nach 4 Wochen.... wenn hier keine Verluste feststellbar sind, genügt eine Kontrolle in Abständen von 4 - 8 Wochen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4


    Naja, Manfred, ich dachte auch, dass das nicht normal ist, ABER...
    ich habe jetzt bei 7 Grad gemessen und auch der Reifen war kalt - die Maschine stand in der Garage.
    Vor zwei Monaten waren über 20 Grad und mein FHH hat die Reifen befüllt - könnte auch Messungenauigkeit sein.


    Ich werde das mal weiter beobachten.

  • #5

    zum "ABER" - 13 Grad Temperaturunterschied machen ca 0,2 bar Druckunterschied aus.... bleiben also 0,6 bar ungeklärt und immer noch jenseits eines korrekt montierten Reifens/Ventils bzw. unbeschädigten Reifens


    Beobachten und regelmäßig kontrollieren ist sicher richtig.


    Aber wenn weiterhin soviel Luftdruck verloren geht... entweder Reifen schnell abfahren.... oder doch noch mal zum "FHH"

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #7

    Ich habe auch schon gemerkt dass der Crosstourer etwas Luft verliert.
    Ich prüfe vor jeder größeren Tour Öl und Luft. Ansonsten, wenn ich nur zur Arbeit tuckere, 1x die Woche. Ich mache dann grundsätzlich 0,1 bar mehr drauf als vorgeschrieben, also vorne 2.6 und hinten 3.0 Dann habe ich nach einer Woche beim nächsten messen vorne 2.5 und hinten 2.9. Somit fahre ich eine Woche innerhalb perfekter Bedingungen. Ich achte außerdem darauf, dass ich immer bei kalten Reifen und immer an der selben Tanke mit dem selben Druckluftgerät messe und nachfülle. Trotz Eichung gibt es nämlich auch bei diesen Dingern gewaltige Unterschiede in den angezeigen Werten...
    Überraschungen habe ich - seitdem ich so vorgehe - keine mehr. Am Anfang habe ich weniger geprüft und kann daher sagen, dass mein CT zumindest mit den Originalreifen (Scorpion Dingens) im Schnitt pro Woche 0.1 bar Luftdruck verliert, und zwar vorne und hinten, egal ob er bewegt wird oder steht.

  • #8

    Habe bei meinen bisherigen Motorrädern immer ohne feste Regel sporadisch geprüft - ich hatte aber auch noch nie ein Modell mit Luftproblemen - kann das vielleicht an den Speichenrädern liegen (ich weiß nicht, wie so eine Felge aufgebaut ist)?


    Sollte sich das bei mir auch zeigen, würde ich mir überlegen, meinen Garmin mit Reifendrucksensoren zu ergänzen (https://buy.garmin.com/de-DE/D…ollsystem/prod131744.html).


    Solche Systeme gibt es aber auch autark, entweder wie bei Garmin als diebstahlgefährdete Ventilkappen (https://shop.tiremoni.com/tire…tem-tiremoni-tm-400/a-17/) oder auch als unsichtbarer Sensor im Reifen als Ventilinnenteil (http://www.mynetmoto.com/motor…fendruck-kontrollsystem_f).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #10

    Ich prüfe den Luftdruck,
    wenn mir das fahrverhalten
    nicht mehr gefällt,


    das passt komischerweise dann immer,
    und hat mit meiner sonstigen Grobmotorik :D :D :D
    nicht's am Hut.


    Weil vorher, ein paar threads weiter oben gefragt wurde,
    ob es auch an den Speichenfelgen liegen kann......


    Definitiv nicht, die speichen liegen ausserhalb, des montierten und
    aufgepumten Reifens selbst.


    Es kann wirklich nur sein wie Manfred sagte,
    schlecht montiert, oder nicht saubere Felgenschulter,
    oder beides,
    oder natürlich fremdkörper irgendwo im Reifen,
    der immer dann etwas durchlässt, wenn drübergefahren wird.....pff...pff...pff...pff


    Soviel Druckverlust in so kurzer Zeit kann und darf nicht sein


    Hatte auch noch nie Probleme solcher Art, an keinem meiner Mopeds.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!