Bremsscheibenverzug

  • #1

    Ich knüpfe hiermit an meinen Eintrag zu den Garantiefällen vom 20.12.2014 an.


    Manfred, da hast Du mich (hoffentlich) falsch verstanden! Ich halte auf gar keinen Fall jemanden für blöd! Mein Beitrag war sarkastisch gemeint! Fakt ist, daß der Verzug der Bremsscheiben durchaus ein "schleichender" Prozess ist und genau so hab ich es selber wahr genommen (und bei den ersten Scheiben auch relativ spät als solchen thematisiert). Die Aufnahmen / Befestigungspunkte der Bremsscheiben des CT lassen nur bedingt eine thermische Ausdehnung zu. Von einer schwimmend gelagerten Scheibe (die diese thermische Materialeigenschaft kompensieren sollte) kann beim CT nicht die Rede sein. Ich finde aktuell an keiner anderen HONDA die Bremsscheibenaufnahme wie an unserem CT. Die Scheiben sind einfach fest verschraubt. Daher stell ich mir die Frage, warum hier so was zusammengeschustert wurde, was ich als Kunde gut heißen soll. Wohl gemerkt, ich habe nun mittlerweile die dritten Scheiben innerhalb ca 30 tkm auf dem CT! Ich persönlich denke, der Wechsel allein auf andere Scheiben wird das Problem des Verzuges nicht zufriedenstellend lösen. Du bist technisch sehr versiert und daher würde mich interessieren, wo Du "des Übels Wurzel" siehst...? HONDA hat das Problem wahrgenommen. Nicht umsonst tauschen die mir meine Scheiben ungesehen und ohne Nachfrage zum zweiten Mal. NUR was mache ich / machen wir, wenn die Garantie abgelaufen ist? Aber lass uns die Sache technisch beleuchten...


    Besten Gruß - Hauki...

  • #2

    ohne auf Eure tech. Spezifikationen einzugehen, meine 1. Bremsscheibe hat nun 33tkm runter und bremst immer noch.
    Eigentlich bin ich als Festbremser "gefürchtet". Geradeaus volle Pulle und in der Kurve immer schön "parken".
    Also auf die Meinung von Manfred und all die anderen bin ich nun aber auch mal gespannt. Vielleicht erleuchtet ihr ja mal meinen Sach(un)verstand :?

    zwei Räder sind genug!

  • #3

    Haucki mit dem Hinweis auf die nicht schwimmend gelagerten Bremsscheiben hast du grundsätzlich Recht. Diese Bauweise würde helfen einen Verzug zu minimieren oder gar zu verhindern.
    Ich war deswegen anfangs durchaus skeptisch.


    Ich gehöre aufgrund meiner Fahrweise durchaus zu den Bremsscheiben-Vernichtern. Passabfahrten mit hoher Geschwindigkeit fördern nun mal den Einsatz der Bremse...
    Auf der Varadero habe ich drei Satz Bremsscheiben "verzogen" (1 x OEM, 2 x EBC Wave) bevor ich mit Alpha-Technik bei unberänderter Fahrweise Bremsscheiben gefunden habe, die gehalten haben. (Der Verzug war jeweils einer Passabfahrt klar zuzuordnen) Mit der CT fahre ich nicht anders... aufgrund der Anlauffarben der Bremsscheibe hatten diese mehrfach Temperaturen von über 600° C - verzogen sind sie immer noch nicht. (Kann ja noch kommen)


    Hier im Forum sind 9 verzogene Bremsscheiben dokumentiert, im int. Forum kommen noch ein paar hinzu.... bei knapp 1300 CT in D und über 1000 Member hier im Forum eine vergleichsweise kleine Anzahl. Für die Betroffenen ist das ärgerlich und wird nach Ablauf der Garantie sicher auch sauer verdientes Geld kosten. Aber bei der Ausfallqoute hängen sicher auch ein paar individuelle Gewohnheiten damit zusammen, die den Verzug begünstigen.


    Oft aber lange und schwach bremsen..... nach intensivem Bremseinsatz ein Päuschen machen..... plötzliche Abkühlung von außen (Wasser, Pfütze) begünstigen den Verzug einer Bremsscheibe.


    Leider sehe ich aufgrund der Abmessungen kaum eine Chance auf eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe umzurüsten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Ich hatte auch beim letzten KD, war bei 38000 km,
    neu Scheiben bekommen, aber aus reiner Sicherheitskulanz,
    oder wie man das auch nennen möchte,
    mein FHH sagte, die nehmen wir einfach mit,
    sie hatten nicht wirklich was,
    und ich bin keiner, der eine Bremse schont,
    habe jetzt in regelmäßigen abständen von 12000 km
    rundum neue Beläge montieren müssen.


    Auf der Vara, brauchte ich 8 Jahre lang keine Bremsscheiben.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5

    Danke für die Rückmeldungen!


    Manfred, das individuelle Bremsverhalten eines jeden Einzelnen richtet sich und da wirst Du mir sicher zustimmen auch nach dem jeweiligen "Einsatzort" des "Ankers". Ich möchte damit sagen, dass die Bremsanlage eines großen schweren und für gelegentliche Abstecher runter vom Asphalt ausgelegten Bikes, auch für solche Extreme wie eben das sofortige Abkühlen der Scheiben nach starker Erhitzung dann in Wasserdurchfahrten (Pfütze) ausgelegt sein sollte. Ich verstehe einfach nicht, warum HONDA beim CT von der üblichen und bewährten Bremsscheibenaufnahme abgesehen hat. Ich persönlich fahre zu 40% mit meinem Sohn und vollen Koffern. Durch den Sozius bremse ich natürlich sanfter (lang gezogener), um "Berührungsstress" zu vermeiden. Dies könnte den Verzug der Scheiben begünstigt haben. Aber genau für diesen Einsatzzweck habe ich mir den auch dafür beworbenen CT angeschafft. Meine andere X hat mit 100 tkm immer noch die ersten, maßhaltigen und unverzogenen, ordentlich gelagerten Scheiben drauf. Ja und SIE wurde (und wird) immer ran genommen... Mein FHH meint, daß die Scheiben unterdimensioniert sind. Ich vermute, eher die starre Aufnahme - also die feste Verschraubung ist der Grund für die unzureichende Ausdehnungsfreiheit der Scheiben bei starken thermischen Belastungen.


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit anderen Scheiben?


    im Sinne einer gesunden Diskussion - besten Gruß - Hauki... (ohne ck... ;) )

  • #6

    Dass die Bremsen auf Asphalt bei "ambitionierter" Fahrweise durchaus mal schwächeln, ist mir auch schon aufgefallen.
    Auch habe ich den Eindruck, dass meine Scheiben deswegen nicht mehr so 100% glatt laufen. Allerdings ist mir das egal, solange es nicht stärker wird.
    Lieber fahre ich mit leicht (!) rubbeligen Bremsen, als das ich die Maschine ohne Not in der Werkstatt parke.
    Wenn man sich der Leistung der Bremsanlage bewusst ist, muss man eben die Fahrweise drauf einstellen. Oder die Bermsanlage entsprechend modifizieren oder eben eine andere Maschine kaufen.
    Ist bei Motorrädern wie bei Autos: Man kann nicht erwarten, dass ein Porsche Cayenne genauso fährt und bremst wie ein 911er. Wenn man es trotzdem macht, geht es eben aufs Material.
    Und ein Crosstourer ist nun mal kein Crossracer...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #7


    Hauki (ohne ck :mrgreen: )... für solche Extreme ist keine Bremsscheibe ausgelegt.... da würde vermutlich jede einen Verzug erhalten.


    310er Scheiben sind in dieser Geschwindigkeitsklasse völlig ausreichend


    Die starre Aufnahme ist sicher kein Vorteil.... aber leider konstruktiv so gegeben und nicht änderbar.


    Braking baut recht gute Scheiben, Alpha-Technik auch


    http://www.motorrad-ersatzteil…20Crosstourer%201200.html

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    Ja also wir (der Kunde ) sind schon toll
    Mann bezahlt ja gerne mal 14-15000 für ein Motorrad
    Damit selbst wenn mann normal mit umgeht, also nicht im Zack Race Mode unterwegs ist,
    sich dieses Gefährt dem Endsprechend aufrüstet damit mann Bremsentechnisch Komforttabel unterwegs sein kann


    Wir hatten 2 Varas gehabt und haben da ins gesamt 4 Satzscheiben durch gehauen .
    Und ich behaupte mal die Scheiben war nie von der Fahrweise am Limit .
    Ich hatte bei der letzten Ausfahrt auch schon das Gefühl das es bei dem CT auch anfängt
    Will hoffen das ist nur ein falsches Gefühl gewesen
    Unsere hat ja auch schon 12 tkm runter
    Da darf ja schon mal eine kleine Unwucht passieren
    12tkm scheint da auch Tradition zu sein
    War bei den Varas auch so


    Mit dem CT unterwegs zu sein macht aber trotzdem immer Spaß


    Bis denn dann
    ThoAn


    Angela & Thorsten

    Bis denn dann
    ThoAn
    Angela & Thorsten

  • #9


    Ich habe mir mal eine billige Meßuhr gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B000LFYK0A) - damit kann man sehr schnell den Seitenschlag der Bremsscheiben überprüfen und somit Änderungen verfolgen.
    Bei meiner Triumph Rocket (sind schwimmend gelagert) ist laut Werkstatthandbuch 0,1 mm der Standard und 0,3 mm der Servicelevel. Bei jetzt etwa 40.000 km hat eine der beiden Scheiben die 0,3 knapp erreicht, macht aber keine Probleme und bleibt vorerst weiter drauf (die zweite hat noch die 0,1 mm).
    So ein Verzug kann aber leider auch plötzlich und unerwartet passieren: ich kenne zwei Fälle, wo eine Scheibe nach einem Reifenwechsel total verzogen war - da ist dem Reifenmonteur wohl der Reifen mal umgefallen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #10


    Thorsten immer langsam mit den jungen wilden Pferden... so eine CT hat 3 Jahre Garantie.... macht dann irgendwo 30000 - 50000 km.
    Wenn du bis dahin keine Scheibe krumm gebremst hast, dann droht dir auch von dieser Seite kein Ungemach.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!