Bremsscheibenverzug

  • #11

    BJ 8/2012 knappe 34000 Km 80% im Sozia Betrieb.
    Ich sehe mich als Normalfahrer viele KM in den Dolos inkl. Sozia und vollem Gepäck.
    Habe zweimal die Bremsbeläge gewechselt und noch keine verzogene Bremsscheibe ausgetauscht.


    P.s. Hab allerdings kein Meßgerät um zu Prüfen ob Bremsscheiben in der Toleranz liegen.

  • #12

    Hallo,
    ich habe mittlerweile 3 x neue Bremsscheiben bekommen.
    14.000, 21.000 und 29.000km.
    Die Bremsscheiben haben (laut Honda) definitiv kein Thermisches Problem gehabt.
    Bei ca.4.500Km geht das Geflatter los, nach ca. 7000km waren die Scheiben erledigt.
    Flattern tun sie immer bei negativer Beschleunigung von 70 Km/h runter bis ca. 45 Km/h, unterhalb merkt man es wohl nicht mehr.
    Bis 2012 (kauf Crosstourer) bin ich ca.350.000Km Motorrad gefahren, davon 110.000 Km mit 2 Varadero`s. Ein Bremsscheibenproblem hatte ich bisher noch nie.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #13


    Nur so eine spekulative Idee bei solch kurzen Intervallen und weil andere das Problem gar nicht kennen: vielleicht hat dein Speichenrad vorn einen leichten Schlag oder verzieht sich etwas im Fahrbetrieb und killt so auf Dauer die Scheibe???

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #14



    So kann ich es etwa auch berichten und auch ich habe schon den dritten Satz bekommen.


    VG. Jörg

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #15


    Thomas, wenn keine thermische Usache vorliegt (kann ich mir nicht vorstellen....) dann kann nur die Auflagefläche jenseits des planen Zustandessein...


    Hat die dein Händler mal vermessen?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16

    Hallo Manfred,
    ich gehe mal davon aus das Honda alles geprüft hat.
    Bisher konnte man den Kilometerzähler anhand des Bremsscheibenverbrauchs eichen.
    Es ist schon Irre das ich mehr Bremsscheibenwechsel als Ölwechsel hinter mir habe.
    Beim zweiten Wechsel wollte Honda die Bremsanlage vorne zum prüfen haben (natürlich zum Saisonbeginn),habe ich abgelehnt. Im Winter können Sie natürlich alles haben.
    Honda hat sich aber nicht wieder gemeldet.
    Eigentlich war der erste Satz Bremsscheiben nach 7000km fällig, da hatte man aber festgestellt das das Lenkkopflager lose war und schob das Flattern darauf.
    Merkwürdig ist doch auch, das ein Freund (ist Dir persönlich bekannt, Ölwanne Varadero) über 30.000Km ( davon bestimmt 10.000Km Alpen) keine Probleme hatte, dann einen neuen Crosstourer gekauft hat, und prompt nach ca.4000Km flatternde Bremsen vorn hatte.
    Ich bin gespannt wie Honda sich verhält wenn die Garantie im Mai abgelaufen ist.
    Theoretisch sind nach Km Zähler im Juli wieder neue Scheiben fällig.
    Meine Bremsbeläge hatten bei jedem Scheibenwechsel noch ca.65-70% Belagstärke.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #18

    Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht, den Artikel zu lesen - nach Seite 4 habe ich abgebrochen, weil beide genannten Theorien nur Theorien bleiben. Aber mein Popometer liefert mir auch empirisches Wissen und das sagt mir:
    Wer kurz und kräftig bremst, dafür (sofern es die Situation erlaubt) den Vorgang wiederholt und so die Bremse "atmen" lässt, hat vielleicht den höchsten Verschleiß, aber hat kein Bremsenrubbeln, weil die Scheibe durch das "Lüften" die notwendige Zeit hat, die Wärme zu verteilen, abzustrahlen und Hotspots zu vermeiden.


    Frohe Weihnacht Euch Allen!
    (Vielleicht drehe ich nachher noch 'ne kleine Runde - bevor der Schnee kommt ;) )

  • #19


    Das ist sicherlich hilfreich.... der Energieeintrag in die Bremsscheibe ist zwar bei jeder Art der Geschwindigkeitsreduzierung gleich (egal ob kurz und hart oder sanft und lang gebremst wird) - aber die Bremsscheiben haben mehr Zeit Wärme abzugeben. (Wave-Scheiben würden dies weiter begünstigen)


    Verzichten sollte man auf eine Pause direkt nach intensiver Nutzung der Bremse.... vorher etwas runterkühlen lassen hilft (Verzug entsteht an der Stelle an denen der Bremsbelag die Scheibe leicht berührt)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20

    Ist nur so eine Therorie, aber könnte es vllt. sein, dass der Verzug der Bremsscheiben mit der Verbundbremse zu zun hat?
    Bei Betätigung d. Fußbremse bremst beim Crosstourer ja ein Kolben vorne zusätzlich mit.
    Wenn man z.B. gewohnheitsmäßig mit Hand und Fuß relativ stark bremst, dann ist die Belastung für die vordere linke Scheibe überdurchschnittlich hoch, weil der dritte Kolben zusätzlichen Druck aufbaut.
    Möglicherweise tritt das Problem bei typischen "Vornbremsern", wie bei mir zum Beispiel, eher weniger auf.
    Zumindest scheint das Symptom nicht grundsätzlich typisch für die Maschine zu sein.
    Ist bei den hier beschriebenen Fällen denn bekannt, welche Scheibe verzogen war?

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!