Am Samstag wird es warm in der Eifel...

  • #12

    Mann oh Mann, über eine Woche ohne Motorrad fahren!
    Ich hab es heute auch nicht mehr ausgehalten! Hab meine kleine Transalp genommen, Kette gesäubert, Öl gecheckt und sie ein paar mal die Straße hoch und runter gescheucht, da die neue Bremsscheibe vorne schon wieder Flugrost vom Stillstand hatte. Aber ne größere Tour? Neee, neee :snooty: , ich bin nur mit Mütze, Pulli und Jeans rumgegurkt und das war kalt, trotz herrlicher Sonne!
    Mit der Crosstourer trau ich mich noch nicht auf die Bahn, zu viel Eis, zu viel Salz zu kurze Strecken und vor allem auch zu wenig Lust zu putzen.
    Aber erzähl mal, wie ist es Dir denn auf der Maschine ergangen, wie lange warst Du eigentlich ontour?
    Morgen soll vielleicht auch schön werden, vielleicht darf meine Transe dann mal richtig raus auf die Straße, aber die Dicke bleibt stehen, bis der erste Regen kommt....



    schönes Wochenende!

    zwei Räder sind genug!

  • #13

    Nachdem die Wettervorhersage für heute sehr gut und für morgen eher mau war, hatte ich mich schon gestern entschieden,
    heute eine Runde durch mein Lieblingsrevier zu drehen. Seit kurzem nenne ich ja eine Thermokombi mein Eigen,
    sie stellt sich immer mehr als sehr lohnende Investition heraus. Sie macht zwar keine schlanke Fessel, eigentlich sehe ich darin
    aus wie kurz vor der Detonation, aber sie ist unglaublich warm. Das heutige Programm umfasste ziemlich genau 200km Tour,
    die Eifel war herrlich leer, die Straßen sehr gesalzen aber absolut frei von Eis und Schnee. Leider hatte mein Lieblingsbikertreff
    noch geschlossen, sodass ich auf meinen Milchkaffee verzichten musste, aber das hat mir auch erspart, mich zur Entsorgung
    desselben aus der Kombi schälen zu müssen. Alles in Allem ist es ein wirklich schöner Tag gewesen.


    Lessons learned: Nächstes Mal werde ich, wenn ich anhalte, die Handschuhe in die Thermokombi stecken, um sie warm zu halten.
    Nach der Zigarettenpause hatte ich arge Mühe, meine Flossen wieder warm zu kriegen.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #14

    sehr schön die Vorstellung, aber am allerbesten gefiel mir die Beschreibung: "wie kurz vor der Detonation". Das kenn ich, so fühl ich mich auch immer, wenn ich in die "alten" Rennklamotten klettere.
    Aber wenn's warm hält, ist das ja bei Dir alles nur Iso-Material :whistle:

    zwei Räder sind genug!

  • #15

    In Taucherkreisen nennt man es auch "Biopren" ;)
    Aber eigentlich meinte ich mehr den etwas unvoteilhaften Schnitt von dem Ganzkörperkondom...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #16

    Info aus der Region Monschau/ Simmerath (Nordeifel)
    für Interessierte und/oder Hin-und Hergerissene:


    + die Sonne scheint bei strahlend blauem Himmel,
    + tagsüber über Null Grad
    + Straßen geräumt und schneefrei :auto-biker:


    bis dahin Topp Bedingungen, aber: :think:


    - nachts nicht frostfrei, daher frisches Salz gestreut!
    - reichlich vorhandene Schneereste tauen und machen die Straßen teilweise nass


    Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Salz ans Fahrzeug kommt. :doh:


    Wie auch immer Ihr entscheidet: schönes Wochenende! :happy-sunny:

    Grüße aus der Eifel
    MiB

  • #17

    Geht so ein Motorrad eigentlich sofort kaputt, wenn Salz drankommt? Wenn nicht, wieviel Zeit habe ich bis zum nächsten Hochdruckreiniger? :whistle:



    Will sagen: Ich wäre dabei, glaube ich, abhängig vom privaten Terminplan.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #18

    Laienhaft (ohne chemische Erläuterungen) in Kurz:


    Das Salz greift (unbehandelte) metallene Oberflächen an und lässt sie "anlaufen" oder rosten (bspw. Kette soweit vorhanden ).
    Das wird durch feuchte Verhältnisse begünstigt.


    Auch mit Hochdruckreiniger sind unglücklicherweise nicht alle Ecken und Fugen so gut erreichbar, dass das Salz/Wassergemisch rückstandsfrei entfernt werden kann. Mal unabhängig davon, dass Hochdruckreinigung insbesondere im Bereich von Dichtungen mit Vorsicht zu genießen ist. :naughty:


    Vor ca. 15 Jahren sind mir auf diese Weise Speichen und Schrauben am Motor übel verfärbt. Trotz Reinigung und Pflegemittel...
    Honda übernahm damals keine Gewähr. Es würde mich wundern, wenn es heute anders wäre. :shifty:


    Ich für meinen Teil lass meine Honda(s) schön in der kuscheligen Garage...

    Grüße aus der Eifel
    MiB

  • #19

    Ich seh das nicht so eng: Das Moped muss technisch tip top in Ordnung sein, ansonsten ist es zum fahren da.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #20

    ich hab irgendwo gelesen, dass man nach ner Tour durch Wintergebiet danach das Salz mit kaltem Wasser abspritzen sollte, warmes würde dazu führen, dass das Salz aggressiver würde. Fragt mich aber nicht warum, ich war in Chemie eine Niete.
    Denke aber, dass der Hochdruckreiniger ziemlich warmes Wasser rausschickt, wäre also wohl eher kontraproduktiv.... :?

    zwei Räder sind genug!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!